ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. OBD Diagnose

OBD Diagnose

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 0:18

Hallo alle zusammen ich habe ein BMW 3er 318d 122ps bj:2006

Bei mir ist der ELV in rot an und der Hand Bremse Licht in gelb und dass Problem ist das Auto lässt sich nicht auslesen ich habe alle Diagnose Marke probiert bmw, Bosch, Gutmann,......

Alle Leitungen sind in Ordnung die habe ich geprüft meine frage ist ob jemand weißt woran das liegt

Freue mich auf eure Rückmeldungen

7216b2c1-e8ef-4ad0-b4eb-f3a99095560e
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Imad3317 schrieb am 12. Januar 2020 um 01:18:38 Uhr:

Hallo alle zusammen ich habe ein BMW 3er 318d 122ps bj:2006

Bei mir ist der ELV in rot an und der Hand Bremse Licht in gelb und dass Problem ist das Auto lässt sich nicht auslesen ich habe alle Diagnose Marke probiert bmw, Bosch, Gutmann,......

Alle Leitungen sind in Ordnung die habe ich geprüft meine frage ist ob jemand weißt woran das liegt

Freue mich auf eure Rückmeldungen

Du musst auf jeden fall in das 1 Steuergerät kommen und das ist die CAS.

Es kann auch versucht werden das Lenkrad nach links rechts zu bewegen.

Weitere möglichkeiten einen Emulator einbauen und Motor raus. Oder wenn es sich um CAS3 handelt die Software umflashen auf ohne ELV.

Wenn du mit nichts auslesen kannst, wird wohl der Bus gestört sein. Kann an einem defekten Steuergerät liegen, Leitungsfehler oder fehlendem Abschlusswiderstand.

 

Steck doch mal den DSC Hydraulikblock ab und überbrücke am Kabelbaum die beiden CAN Leitungen von beiden Bussen jeweils mit nem 120Ohm Widerstand und versuche dann auszulesen. Wenn du den Widerstand zwischen den beiden CAN Leitungen misst, sollte 120 Ohm messbar sein, dann muss der Widerstand rein. Bei angezeigten 60 Ohm muss keiner rein.

 

Laut Plan müssten es Pin 11 und 26 für den F-CAN und 30 und 15 für den PT CAN sein.

 

https://www.newtis.info/.../sIthYEW

 

Im DSC müsste einer der Abschlusswiderstände verbaut sein. Und da auch Fehler mit der Bremse angezeigt wird, würde ich da anfangen. Die ELV kannst ja vorher schon mal abstecken und probieren ob es klappt.

Das ist noch die alte K-CAN Schnittstelle, bei der Pin 1, Pin7 und Pin 9 belegt sind. Der D-CAN Adapter funkioniert nicht.

Gesendet wird auf Pin 7 von der Junction Box. Manchmal geht es mit einer Verbindung von Pin6 mit Pin7.

Ein Bosch oder Gutmann/Hella Tester kann das aber. Daran wird’s nicht liegen...

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 5:39

Zitat:

@Idefix22 schrieb am 13. Januar 2020 um 04:11:40 Uhr:

Das ist noch die alte K-CAN Schnittstelle, bei der Pin 1, Pin7 und Pin 9 belegt sind. Der D-CAN Adapter funkioniert nicht.

Gesendet wird auf Pin 7 von der Junction Box. Manchmal geht es mit einer Verbindung von Pin6 mit Pin7.

Hallo danke für dein Antwort aber wie soll ich das machen wenn Pin 6 kein Leitung hat?

LG

Am Adapter überbrücken, nicht an der OBD Dose meint er.

Da es aber mit den anderen Testern auch nicht ging, wird es das nicht sein, oder ihr könnt die Dinger nicht bedienen.

Zitat:

@Imad3317 schrieb am 13. Januar 2020 um 06:39:10 Uhr:

Zitat:

@Idefix22 schrieb am 13. Januar 2020 um 04:11:40 Uhr:

Das ist noch die alte K-CAN Schnittstelle, bei der Pin 1, Pin7 und Pin 9 belegt sind. Der D-CAN Adapter funkioniert nicht.

Gesendet wird auf Pin 7 von der Junction Box. Manchmal geht es mit einer Verbindung von Pin6 mit Pin7.

Hallo danke für dein Antwort aber wie soll ich das machen wenn Pin 6 kein Leitung hat?

LG

Pin 6 und 7 kann nicht sein !

Wenn dann wird pin 7+8 gebrückt am Interface oder ein Adapter benutzt

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 11:49

Wird das denn gehen?

Funktionieren die Tester durch den gleichen Benutzer an einem anderen Auto? Will nur sicher stellen, daß es kein Bedienderfehler ist, z.B. Zündung nicht eingeschaltet wurde.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 22:35

Zitat:

@robbb schrieb am 13. Januar 2020 um 18:07:15 Uhr:

Funktionieren die Tester durch den gleichen Benutzer an einem anderen Auto? Will nur sicher stellen, daß es kein Bedienderfehler ist, z.B. Zündung nicht eingeschaltet wurde.

Bei uns Gebt es alle Marken bmw Bosch Gutmann und so weiter und bei dem Auto Genf nichts davon

LG

Wenn Lenkrad rot ist geht doch eh keine Zündung.

Also kann man auch nicht viele Steuergeräte erreichen.

Wenn dann muss man die CAS auslesen.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 23:16

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 14. Januar 2020 um 00:14:17 Uhr:

Wenn Lenkrad rot ist geht doch eh keine Zündung.

Also kann man auch nicht viele Steuergeräte erreichen.

Wenn dann muss man die CAS auslesen.

Also das Auto fährt und alles funktioniert ganz normal

Wie kann ich die CAS auslesen?

CAS wird geweckt wenn aufgesperrt wird oder die Tür geöffnet wird.

Und dann kann man ohne Zündung die CAS lesen.

Interface DCAN mit Adapter und alles richtig eingestellt.

Wenn aber Lenkrad rot leuchtet stimmt ja schon mal was nicht.

Und normal kann man damit auch nicht fahren.

Wenn beim Bosch oder Gutman Tester das passende Fahrzeug ausgewählt ist und die Zündung auf Stellung 1 ist (oder start/stop 1x kurz drücken), (Tester Anzeige Klemme 15 = 12V) dann muss das Auslesen normalerweise gehen. Was man noch prüfen kann ist, ob auf Pin 14 der OBD Dose 12V anliegen. Falls nicht, ist eine Sicherung hin. Ansonsten ist entweder die Junction Box oder das CAS defekt, oder die Kontakte der OBD Dose sind verhunzt.

Das CAS bekommt ein Take Data Signal (Pin9) und die Junction Box sendet die K-CAN Bus (Pin7) Informationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen