- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- OBD Diagnosegerät bis 250€
OBD Diagnosegerät bis 250€
Hallo,
ich habe bisher bei meinen Autos mit diesem billigen diagnosegerät gearbeitet was man dann am Auto ansteckt und dann darüber am Laptop und dann halt mit der Software...
Ich möchte gerne mir etwas teureres holen, z.b diese Tablet Geräte die selbstständig sind. Mit dem Laptop ist es mir zu anstrengend.
Automarken wie z.B BMW Opel und Ford wären wichtig aber das Gerät sollte alles können weil ich ja nicht weiß ob in Zukunft eine andere Marke dazu kommt.
Budget wäre am liebsten bei 200€ und max bei 250€.
Es gibt ja sogenannte Kostenlose Updates, falls es sowas gibt nehme ich es natürlich mit.
Wäre natürlich wichtig den Fehlerspeicher auszulesen und vielleicht auch ein paar Live Werte vom Auto anzuzeigen. Ich glaube was anderes bekommt man für den Preis nicht oder?
Kennt ihr da was das ihr empfehlen könnt.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@Plyfex schrieb am 27. Dezember 2024 um 13:25:09 Uhr:
Ich möchte gerne mir etwas teureres holen, z.b diese Tablet Geräte die selbstständig sind. Mit dem Laptop ist es mir zu anstrengend.
Automarken wie z.B BMW Opel und
Fordwären wichtig...
Ford kannst Du bei Deiner Recherche hier außen vor lassen.
Für Ford ist immer ForScan unter Windows die beste Empfehlung (und das ist kostenlos).
Wie wärs denn z.B mit diesem Launch OBD Gerät
"diese Tablet Geräte...sollte alles können...max bei 250€...Kostenlose Updates."
Viel Erfolg, wenn du was gefunden hast nehme ich auch eins
Im Ernst, deine Anforderungen sind viel zu hoch und hättest du dir ansatzweise die Mühe gemacht bestehende Themen dazu mal durchzulesen wüsstest du das.
Klar, könnte man für das Geld zb ein artidiag 800BT oder was von icarsoft kriegen, aber dann sind wir weit weg von "soll alles können".
Ich bin quasi täglich in dem Bereich unterwegs und aktuell ist mir kein Gerät bekannt, welches deinen Anforderungen genügt.
Ergo, schraub den einen Parameter hoch, den anderen runter und dann sieht die Marktlage schon völlig anders aus.
Zudem kann KEIN Gerät alles! Und warum alles? Wer braucht privat zB ADAS? Zumal idR Extratafeln benötigt werden, mitunter auch ein Achsmeßstand!
Dann wie immer die Frage: wie neu sind deine Autos? Muss das Gerät SGW/SFD/CSM uns können?
Alleine da können wir schon ganz schnell in dem Bereich liegen, was du als Gesamtsumme ausgeben möchstest, dennn sowas kostet idR leider extra. Die Preise dafür sind recht unterschiedlich.
Zitat:
@Plyfex schrieb am 27. Dezember 2024 um 14:46:33 Uhr:
Wie wärs denn z.B mit diesem Launch OBD Gerät
Das ist aber seeeeehr weit weg von "sollte alles können"
>4 Systeme und 7 Resets.
Zitat:
Das ist aber seeeeehr weit weg von "sollte alles können"
>4 Systeme und 7 Resets.
Das ist mir klar, ich kann für meinen Preis nicht erwarten das es "alles" kann. Damit ist natürlich gemeint so viel wie nur möglich bei dem Budget halt.
Ich sehe bei meinem Budget nicht viel mehr Möglichkeiten als mit dem Beispielgerät das ich hier genannt habe und will nur fragen ob das auch so stimmt oder ob es ein besseres gibt.
Die Autos, wo das Gerät zum Einsatz kommt, sind nicht neu. Eher so 2000 bis max 2014/2015 BJ.
wenn du nen 100er drauflegst, bekommst du z.b. ein icarsoft cr max oder ein autel mx 808. beide sind tablets und können für den preis recht viel. mit weniger budget kommst da nicht weit. oder mal nach einem gebrauchtgerät schauen.
meine erfahrung: icarsoft:
+ viele servicefunktionen
+ kostenlose updates
- bei grafischer darstellung von echtzeitdaten, geringe zeitliche auflösung, (ca. 1 sec.)
- bei grafischer darstellung mehrerer werte durch das autoscaling teils unbrauchbar
autel:
+- updates nach 12 oder 24 mon. kotenpflichtig, kein abo
+ nach ablauf des updatezeitraumes ist das gerät noch vollumfänglich nutzbar
+ bei grafischer darstellung mehrerer werte, manuelles scaling möglich
anfänglich nutzte ich das icarsoft, habe mich jedoch aufgrund des scalings für das autel entschieden.
Das hast du aber nicht so geschrieben! Du hast geschrieben "sollte alles können", was du schreibst und was du meinst kann ich ja nicht wissen.
Also ich würde für den Launch kein Geld ausgeben, da wäre mir das Geld zu schade für.
Andersrum ist die Luft verdammt dünn in dem Preissegement, selbst Geräte von icarsoft übersteigen dein Budget schon meist:
oder der artidiag 800bt liegt schon bei guten 300€, ob das dann auch die neue Version ist muss man dann sehen. Aber selbst den 800bt kann ich nicht wirklich empfehlen und topdon-Geräte darunter auch nicht.
Eigentlich bleiben da nur Handy-VCIs wie topdon topscan pro oder ähnliche. Sind günstiger, können mehr als der launch, haben allerdings auch meist nur 1 Jahr freie Updates drin, wobei die Preise dafür meist ok sind. Nach meinen wissen bisher funktionieren die aber weiter dann, also man ist nicht gezwungen updates zu kaufen.
AUßER:
beim topscan pro in der ml24-Version, der kann zwar mehr und es kommen noch weitere Funktionen dazu, aber ohne laufendes Abo kann das Teil nur noch den Motor auslesen und dort FC löschen!
Ist also ohne Abo quasi sinnlos!
Ich habe ihn drauf hingewiesen, kam aber keine Reaktion. Mehr kann ich dann auch nicht machen, außer von dem Teil abraten.
Zitat:
@Kur-First schrieb am 27. Dezember 2024 um 15:35:09 Uhr:
wenn du nen 100er drauflegst, bekommst du z.b. ein icarsoft cr max oder ein autel mx 808. beide sind tablets und können für den preis recht viel. mit weniger budget kommst da nicht weit. oder mal nach einem gebrauchtgerät schauen.
meine erfahrung: icarsoft:
+ kostenlose updates
- bei grafischer darstellung von echtzeitdaten, geringe zeitliche auflösung, (ca. 1 sec.)
- bei grafischer darstellung mehrerer werte durch das autoscaling teils unbrauchbar
autel:
+- updates nach 12 oder 24 mon. kotenpflichtig, kein abo
+ nach ablauf des updatezeitraumes ist das gerät noch vollumfänglich nutzbar
+ bei grafischer darstellung mehrerer werte, manuelles scaling möglich
anfänglich nutzte ich das icarsoft, habe mich jedoch aufgrund des scalings für das autel entschieden.
Wobei ich da eher den 808S oder aber eher den otofix D1 lite dann empfehlen würde.
Den D1 lite gibt es derzeit für immernoch 300€ und damit ist man gut abgedeckt und bietet alles man mindestens braucht. Zudem ist der zukunftsfähiger als der 808 bzw 808S ua/zB wegen CAN-FD und DoIP. Ok, der TE braucht das aktuell nicht, aber was ist in 3-4 Jahren?
Gebrauchte wird schwierig, da die auf den Erstnutzer registriert sind, da wäre ich also vorsichtig.
Bei "vollumfänglich nutzbar" auch, denn es kommt auf das Gerät an bzw nutzt man CSM!
Bei den 808, 808S oder D1 lite wird man nichts merken, da die Geräte keine Onlincodierungen können. Mein DS808 ist da seit dem Ende der Updates tot, die normale Nutzung ist aber weiterhin möglich. Ebenso wären SGW/SFD/CSM nicht mehr nutzbar.
Das heißt: habe ich mir 1 Tag vor Ablauf der freien Update noch Token gekauft, wären die 1 Tag später nicht mehr nutzbar! Außer ich kaufe ein Update-Jahr, was in meinen Fall 320€ wären, keine Ahnung ob brutto oder netto, suche eh was neues...
Vielleicht mal ein Blick wert wäre auch xtool, hat 3 Jahre freie Updates. Da muss man allerdings selbst gucken, ob einen die Funktionen reichen bzw was die alles können.
So ganz habe ich das noch nicht raus...
Allerdings würde ich da erst ab den D7S empfehlen, da der D7 laut einer Bewertung zu wenig Speicher haben soll und nicht alle Updates laden/verarbeiten kann. Geräte darunter empfehle ich nicht wirklich, da zB der D6S kein Stellglied kann (wie der 800bt). Dafür aber lebenslange Updates hat. Iwas ist ja immer...
EDIT: der D7 soll auch einen zu kleinen Akku haben laut diverser Bewertungen, das sehe ich aber als relativ an, denn bei längeren Sitzungen sollte man eh das Gerät an Strom anschließen.
naja, es kommt eben immer auf den usecase an.
für mich persönlich ist bei vw, generation golf 7, passat b8 schluss und eine neuere fahrzeuggenaration aus gründen inakzeptabel.
von daher bin ich mit dem mx808 und nem vcds für meine belange gut aufgestellt.
aber das ist hier nicht das thema.
Da hast du natürlich recht, dennoch würde ich eher den D1 lite empfehlen. Den gibt es dezeit immernoch für knapp 300€ und kann alles wesentliche bzw aktuelle. Klar, in der Preisklasse kann man keine (online) Codierungen oder Programmierungen erwarten, aber der Rest passt.
Da wären wir dann schon mindestens beim D1 und selbst da ist es tlw nur gegen Aufpreis, denn iwo muss der Preisunterschied zum Autel 900 ja herkommen.
Für mich ist aber auch die Diagnoseseite relevanter und da wären zB: alle Systeme, aktuelle Protokolle, Stellgliedtest, Anzahl der Servicefunktionen oder zumindest die theoretische Möglichkeit des Gateways entsperren wichtiger. Und dann steht der D1 lite sehr weit oben auf dem Treppchen.
Wer mehr will wie Codieren, Programmieren, ADAS oder SCN muss noch einges drauf packen. Dann aber auch immer die Updatekosten im Blick behalten, je mehr ein Gerät kann, desto teurer ist es und die Updates eben auch. Sollte klar sein
Zitat:
@ULFX schrieb am 27. Dezember 2024 um 16:47:41 Uhr:
Da wären wir dann schon mindestens beim D1 und selbst da ist es tlw nur gegen Aufpreis, denn iwo muss der Preisunterschied zum Autel 900 ja herkommen.
Um nochmal auf den Preisunterschied zu kommen zwischen diesen beiden Geräten:
-anderes Android
-unterschiedliche RAM-Größe
-der 900 hat ein vermutlich stabileres Gehäuse, was Stürze sicherlich besser verträgt
Bei otofix sind Funktionen tlw gegen Aufpreis erhältlich, was die Autel schon haben.
Was genau ist schwer zu sagen, da die vielen Anzeigen eben nie einheitlich bzw aktuell sind.
Zumindest müsste der D1 lite aber per Update den Stellgliedtest/Bidirectional bekommen haben, was in vielen Anzeigen nicht steht. Aber der MX/MK808(S) hat dieses und weiteres ja auch per Update bekommen, meine so Mitte `22.
Im Zweifel muss man da anfragen.
BTW: den topdon 800bt gibt es derzeit in 3 Versionen
V1>16GB ROM
V2>32GB
V3> 64GB
alle 3 halte ich aber für nicht sehr empfehlenswert, da mir da einfach der Stellgliedtest fehlt. Zudem hat V3 keine freien Updates mehr, kann dafür aber jetzt FCA.
Weitere Unterschiede wie OS oder RAM mal außen vor...