- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- OBD-Erkundung für Anfänger
OBD-Erkundung für Anfänger
Moin, moin!
Suche eine einfache Gerätschaft -wohl auch Flasher genannt- um die Motorsteuerung auszulesen. Will da selbst nix umschreiben/umprogrammieren! Wenn man da auch den/die Fehlerspeicher auslesen kann, halt umso besser...
13 Antworten
Im OBD-Bereich gibt es mehr als genug Lesestoff dazu
Grundsätzlich empfehle ich immer was herstellerspezifisches, um auch ALLE Steuergeräte auslesen zu können. Alles andere ist halber Kram, ebenso wie reines OBD2/EOBD.
Fehlerspeicher lesen bei VW immer VCDS und zum flashen/lesen gibt's andere, verschiedene Tools. Die Flasher sind idR 4-5 stellig teuer. Die neueren Steuergeräte können nur noch auf dem Tisch ausgelesen werden oder halt eine original Datei vom Server holen. Dann weiß man aber immer noch nicht zwischen den ganzen Daten was was ist. Da steht keine Beschreibung dran. Es gibt dann wieder Programme, in denen man Beschriftungen dran schreiben kann. Kostet auch wieder. Da muss man auch viel Zeit rein stecken. Das Thema ist nichts für Anfänger oder zum alleine anfangen.
Moin!
Ich habe hier noch einen Dongle von MFT-Berlin mit VCDS Lizenz, den ich mir für meinen damaligen 2005er 5er R32 gekauft hatte. Bis zu meinem 2014er Golf 7 R und dem 2016er Golf 7 Variant konnte ich damit Auslesen, Codieren, Loggen, unbegrenzte Lizenz (nicht an Fahrzeuge gebunden) etc.
Seitdem wir einen 2019er T-ROC und einen 2020er Tiguan Allspace haben komme ich in die Steuergeräte nicht mehr rein.
Was ist der beste Weg um eine für die neueren Modelle geeignete Ausstattung zu bekommen?! Was genau brauche ich da und inwiefern kann ich auf der vorhandenen Technik aufbauen (was Neues im Tausch gegen den alten Dongle, alten Dongle verkaufen und was Neues kaufen etc.)
Bei MFT anrufen und Upgrade Möglichkeiten erfragen. Ich konnte damals auch günstig upgraden. War aber über Dieselschrauber gekauft. Müsste bei MFT genauso gehen.
Ich habe auch noch ein unlimitiertes Micro CAN übrig. Selbes Spiel. Manche neueren Autos gehen noch aber viele ab ca 2018 gehen da nicht mehr. Caddy 2020 kein Problem weil alte Plattform.
danke für die Antwort, habe gerade selber eine Möglichkeit gefunden:
....und gestern Nacht noch im Austausch gegen den alten HEX USB Dongel mit 10er Lizenz bestellt
Möchte halt das Golf GTI Cabrio auslesen und wieder (fremd)optimiert draufspielen...
@inn:
"Welcher Evil Kanivel !?...."
Bitte was?!?!? Zum 1. "Möchte halt das Golf GTI Cabrio auslesen und wieder (fremd)optimiert draufspielen..."......meinst Du Chiptuning?!
Bitte was?!?!? Zum 2.""Welcher Evil Kanivel !?...." " -> der User Evel Knievel hat meinen 8N damals gekauft?! Kennen wir uns daher noch?!
Out of topic:
Ich bezog mich auf den Sheriff B. im JB-Film und die "Rolle über die Rampe"...
Und ja, Chiptuning!
Chiptuning selber mit einem Profiflasher zu machen, wenn jemand anderes die Software überarbeitet, macht keinen Sinn.
Was Du aber vermutlich meinst ist ein einfaches Gerät, ebenfalls je nach Anbieter auch Flasher genannt, welches die Seriensoftware und weitere Datenstände enthält, zw. denen man dann selber wechseln kann, indem man jeweils den auf dem Motorsteuergerät aktuell vorhandenen Datenstand mit einem auf dem Flsher abgelegten überschreibt.
Sowas gibt es in der Tat. Ich hatte das für meinen Scirocco 2,0 TSI mit der 6er GTI Maschine von FTS in Bramsche gekauft. Da waren der Seriendatenstand (200 PS/280 NM), eine Stage 1 (250 PS/350 Nm) und meine individuell abgestimmte Stage 2+ (283 PS/423 Nm) drauf. Für Werkstatttermine habe ich die Seriensoftware aufgespielt, im Winter und wenn meine Frau das Auto gefahren hat war Stage 1 drauf und ansonsten immer Stage 2+.
...ich will nix selber machen, nur auslesen!
für das auslesen braucht man aber die teuren Tools, die sich normalerweise nur der Tuner leistet. Ob es was günstiges für das alte MStG gibt, kann ich nicht sagen. Bei mir fängt das Wissen mit Bj 2008 an.
Ich verstehe das ganze Vorhaben nicht. Wozu selber auslesen?!