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OBD Fehler P0025, camshaft position Timing over retarded, wer weiss was?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. November 2009 um 16:59

Hallo,

heute ist bei meinem MB 280 (EZ 11/2006) mit dem Motor 272.940 gleich nach dem Starten die Motorkontrolleuchte angegangen. Das hat mich beunruhigt und ich habe an der OBD Buchse mein Laptop mit Scantool angeschlossen Angezeigt wurde der obige Fehler. Ich habe erst mal den Fehler gelöscht und bis jetzt bleibt die Lampe aus. Dieser Fehler trat schon einmal vor fast einem Jahr auf. Habe damals auch den Fehler gelöscht und hatte 11 Monate und über 20000 km keine Meldung. Laut Fehlercode-Tabelle und auch dem angezeigten Text müsste es sich um einen Fehler in der Nockenwellenverstellung handeln. Nun hat aber dieses Auto 2 Einlass und 2 Auslassversteller. Also insgesamt 4. Kann man feststellen welcher den Fehler ausgelöst hat oder ist bei diesem Fzg. ein Versteller besonders anfällig? Laut WIS ASRA ist beim Ausbau des Verstellers auf jeden Fall das Impulsrad zu erneuern. Das deutet für mich auf eine mögliche Störquelle hin. Vielleicht hat jemand schon mal diesen Fehler an seinem MB gehabt. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Tausch alle 4 Verstellermagneten die vorne an Deckel des Zylinderkopfes montiert sind,dann dürftest Du Deine Ruhe haben!

Im übrigen ist es NICHT RATSAM (!!!) einfach so auf blauen Dunst den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes zu löschen! Jetzt stell Dir mal vor,dir fliegt die Maschine um die Ohren,dann wärst Du doch mit Sicherheit einer von der Sorte,die nen heiden Aufstand proben und auf MB schimpfen wie ein Rohrspatz,OHNE DASS MB DEN FEHLERSPEICHER JEMALS AUSGELESEN HÄTTE,UND DEN MOTOR SICHERLICH HÄTTEN RETTEN KÖNNEN!!!!!!!!!

So ne frei verfügbare OBD Software in den "falchen Händen" ist Teufelswerk und kann mehr kaputt als heile machen!

Sorry,ist meine ganz persönliche Meinung!

Und das nächste Mal fahr bitte GLEICH zu MB,die hätten Dir sicherlich auch schon vor 11 Monaten geholfen,eventuell ja sogar auf Garantie/Kulanz,was Du nun vermutlich vergessen kannst!

Wie mein Vater immer zu sagen pflegte : Sohn,nur durch Schaden wirst Du schlau!

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Tausch alle 4 Verstellermagneten die vorne an Deckel des Zylinderkopfes montiert sind,dann dürftest Du Deine Ruhe haben!

Im übrigen ist es NICHT RATSAM (!!!) einfach so auf blauen Dunst den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes zu löschen! Jetzt stell Dir mal vor,dir fliegt die Maschine um die Ohren,dann wärst Du doch mit Sicherheit einer von der Sorte,die nen heiden Aufstand proben und auf MB schimpfen wie ein Rohrspatz,OHNE DASS MB DEN FEHLERSPEICHER JEMALS AUSGELESEN HÄTTE,UND DEN MOTOR SICHERLICH HÄTTEN RETTEN KÖNNEN!!!!!!!!!

So ne frei verfügbare OBD Software in den "falchen Händen" ist Teufelswerk und kann mehr kaputt als heile machen!

Sorry,ist meine ganz persönliche Meinung!

Und das nächste Mal fahr bitte GLEICH zu MB,die hätten Dir sicherlich auch schon vor 11 Monaten geholfen,eventuell ja sogar auf Garantie/Kulanz,was Du nun vermutlich vergessen kannst!

Wie mein Vater immer zu sagen pflegte : Sohn,nur durch Schaden wirst Du schlau!

Themenstarteram 19. November 2009 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Sechspott

Tausch alle 4 Verstellermagneten die vorne an Deckel des Zylinderkopfes montiert sind,dann dürftest Du Deine Ruhe haben!

Im übrigen ist es NICHT RATSAM (!!!) einfach so auf blauen Dunst den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes zu löschen! Jetzt stell Dir mal vor,dir fliegt die Maschine um die Ohren,dann wärst Du doch mit Sicherheit einer von der Sorte,die nen heiden Aufstand proben und auf MB schimpfen wie ein Rohrspatz,OHNE DASS MB DEN FEHLERSPEICHER JEMALS AUSGELESEN HÄTTE,UND DEN MOTOR SICHERLICH HÄTTEN RETTEN KÖNNEN!!!!!!!!!

So ne frei verfügbare OBD Software in den "falchen Händen" ist Teufelswerk und kann mehr kaputt als heile machen!

Sorry,ist meine ganz persönliche Meinung!

Und das nächste Mal fahr bitte GLEICH zu MB,die hätten Dir sicherlich auch schon vor 11 Monaten geholfen,eventuell ja sogar auf Garantie/Kulanz,was Du nun vermutlich vergessen kannst!

Wie mein Vater immer zu sagen pflegte : Sohn,nur durch Schaden wirst Du schlau!

Hallo,

danke für die Antwort und den Hinweis mit dem Tausch der Verstellmagneten. Werd aber erst mal abwarten, ob und wann der Fehler wieder auftitt.

Also dass durch das Löschen des Fehlerspeichers mir die Maschine um die Ohren fliegt, halte ich für ausgeschlossen. Wenn die Lampe wieder angeht, weiss ich, das der Fehler noch vorhanden ist, und ich schnellstens was tun muss. Der Motor läuft sowohl mit leuchtender MKL als auch ohne. Es wird ja nur auf einen während des Betriebes aufgetretenen Fehler hingewiesen. Wenn ich die Lampe ignorieren und weiterfahren würde wäre meine Meinung nach leichtsinnig. Wobei ich vermute, wenn der Fehler längere Zeit nicht auftaucht, die Lampe irgendwann wieder ausgeht und nur noch die Meldung im Fehlerspeicher bleibt.

Moin!

Ich habe ja auch nicht gesagt,dass Dir bei diesem Fehler die Maschine um die Ohren fliegt,aber es könnte ja auch mal ein kritischer Fehler z.B. der Fehlercode 1200 oder 1208,wenn Du solche Fehler löschst,dann wird Dir die Maschine früher oder später um die Ohren fliegen,weil das Kettenrad der Ausgleichswelle nämlich verschlissen ist / sein kann!

Und wenn die Kette erstmal Hopps ist.......

Deswegen sage ich,das es (ich sage jetzt mal unter Umständen) gefährlich sein kann,"einfach so" einen Fehlerspeicher zu löschen,ohne GENAU zu wissen,was geprüft werden muss oder wie gravierend der abgelegte Fehlercode ist!

Die Teilenummer,die Du benötigst,ist übrigens A 272 051 01 77 und das Teil heisst Magnet Nockenwellenversteller!

Hier die Ursache für Deinen Fehler :

Riefenbildung am Kolben durch Schmutzeintrag führt zu Schwergängigkeit/Klemmen des Magnetstößels.

Und hier NOCHMAL die Lösung :

Tausch des jeweils beanstandeten Magnets Nockenwelleneinstellung. Kolben in neuem Magnet Nockenwelleneinstellung hat eine nitrierte Oberfläche, die das Verklemmen verhindert.

(Wenn Du schlau bist,tauscht Du alle 4,denn EVENTUELL kommt der Fehler bei einem der anderen drei Verstellmagneten wieder und Du fängst von vorne an!)

Also,jetzt hab ich mich denke ich ne zeitlang anständig mit Dir beschäftigt-JETZT BAU DIE DINGER AUCH EIN!!!

Wenn Du die Megneten NICHT einbauen willst,verstehe ich nicht warum Du überhaupt nen Thread erstellt hast!

Themenstarteram 20. November 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Sechspott

Moin!

Ich habe ja auch nicht gesagt,dass Dir bei diesem Fehler die Maschine um die Ohren fliegt,aber es könnte ja auch mal ein kritischer Fehler z.B. der Fehlercode 1200 oder 1208,wenn Du solche Fehler löschst,dann wird Dir die Maschine früher oder später um die Ohren fliegen,weil das Kettenrad der Ausgleichswelle nämlich verschlissen ist / sein kann!

Und wenn die Kette erstmal Hopps ist.......

Deswegen sage ich,das es (ich sage jetzt mal unter Umständen) gefährlich sein kann,"einfach so" einen Fehlerspeicher zu löschen,ohne GENAU zu wissen,was geprüft werden muss oder wie gravierend der abgelegte Fehlercode ist!

Die Teilenummer,die Du benötigst,ist übrigens A 272 051 01 77 und das Teil heisst Magnet Nockenwellenversteller!

Hier die Ursache für Deinen Fehler :

Riefenbildung am Kolben durch Schmutzeintrag führt zu Schwergängigkeit/Klemmen des Magnetstößels.

Und hier NOCHMAL die Lösung :

Tausch des jeweils beanstandeten Magnets Nockenwelleneinstellung. Kolben in neuem Magnet Nockenwelleneinstellung hat eine nitrierte Oberfläche, die das Verklemmen verhindert.

(Wenn Du schlau bist,tauscht Du alle 4,denn EVENTUELL kommt der Fehler bei einem der anderen drei Verstellmagneten wieder und Du fängst von vorne an!)

Also,jetzt hab ich mich denke ich ne zeitlang anständig mit Dir beschäftigt-JETZT BAU DIE DINGER AUCH EIN!!!

Wenn Du die Megneten NICHT einbauen willst,verstehe ich nicht warum Du überhaupt nen Thread erstellt hast!

Hallo,

nochmals vielen Dank für die ausführliche und fundierte Antwort. Da der Fehler erst wieder gestern nach 11 Monaten aufgetreten ist sehe ich die Reparatur nicht als sooo dringend an, aber ohne Reparatur wirds wohl nicht gehen. Muss mich erst mal in einer ruhigen Stunde damit beschäftigen, ob und wie ich die Dinger selbst tauschen kann. Leider wird in der Fehleranzeige nicht angezeigt, welche dieser 4 Platten den Fehler verursacht. Werde dann alle 4 tauschen, obwohl der Motor erst etwas über 60tkm drauf hat.

Hallo Bencedes!

Dein Fehlercode besagt folgendes :

Stufenlose Nockenwellenverstellung(LINKS):Fehlstellung der Auslassnockenwelle(P0025)

Will heissen,dass die IN FAHRTRICHTUNG linke Zylinderbank (also im Umkehrschluss,wenn Du vor dem Motor stehst die rechte Zylinderbank) Schwierigkeiten mit der Auslassnockenwellenverstellung hat! In Fahrtrichtung ist das der ganz linke Magnet!! Heisst,wenn Du davor stehst ist es.....??

GENAU,DER GANZ RECHTS!!!!!!

Allzeit Gute Fahrt mit dem Daimler!

Themenstarteram 24. November 2009 um 17:27

Hallo Kai,

nachdem ich übers Wochenende ca. 500km gefahren bin, habe ich mich auf den Weg zur MB Werkstatt gemacht um den als Störenfried vermuteten Nockenwellen Magneten zu besorgen. Auf der Fahrt dorthin ging wieder die MIL an. Habe heute den Magnet getauscht. (mir ist es gelungen den zu tauschen ohne den Ausgleichsbehälter der Servolenkung zu leeren und zu entfernen). Das neue Teil hat beim Bewegen/ Schütteln geklackert, war also innen leichtgängig, das alte Teil gab beim Bewegung keine Geräusche ab. Als ich jedoch den Fehlerspeicher ansah, stand die Meldung P0022, "B" Camshaft Position- Timimg Over-Retarded drinnen. Kann das sein, dass da noch ein anderer Sensor kaputt ist? Und welcher? Kann es der linke Einlassnockenwellen Magnet sein?

Grüsse Bencedes

Moin moin Bencedes!

Du wirst ja sicherlich noch mal den ganzen Thread durchgegangen sein,da steht ja im allerersten Beitrag von mir ganz oben die Antwort auf Deine Frage!

:p

Am besten ist es Du tauscht gleich alle 4,sonst geht das Spiel wenn Du Pech hast ewig so weiter!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:29

Hallo Kai,

dass wenn ich alle 4 tausche der Fehler weg ist, leuchtet mir ein. Nur hat das Auto erst etwas über 60000km dauf, und deshalb vorsorglich alle 4 tauschen, leuchtet mir nicht ganz ein. Zumal da immer einige Teile demontiert werden müssen, damit man an die Schrauben kommt. Die müssten doch länger halten. Bei meinem BMW mit Valvetronic sind die Dinger schon über 160000 km drinnen. Ich dachte, das sei ein Ausrutscher, dass da ein Magnet kaputt ist. Ich kann doch nicht vorsorglich alles tauschen, was evtl. kaputt gehen kann.

Werd aber wohl nicht rumkommen. Ist dies ein Serienfehler oder ist die Qualität bei Mercedes so viel schlechter als bei BMW? Ich frage deshalb, weil vor einem Jahr schon das hintere SAM kaputt war. Das war gerade noch am Ende der Garantie ind wurde von MB ersetzt. An meinem jetzt 6 Jahre alten BMW mit deutlichr höherer Kilometerleistung war ausser der Batterie noch überhaubt nichts kaputt.

Grüsse Bencedes

Hallo!

Über die Qualität der BMW-Teile kann ich Dir leider nix sagen,ich arbeite ja bei MB :D

Die Magnete sind ja leider auch Zulieferteile,ich kann Dir nicht sagen warum die nach und nach kommen,aber sie kommen früher oder später!

Das dein hinterer SAM während der Garantiezeit übern Berg ging ist doch gut,so hast Du wenigstens noch nen Neuen bekommen,frag mal hier im Forum,wieviele Leute ihre SAMS tauschen durften weil hinten das Licht nicht ausging oder nachden sie die Batterie getauscht haben!

Ich hoffe die Dinger sind nicht so teuer!

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