ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. OBD Fehler selber auslesen ?

OBD Fehler selber auslesen ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. November 2014 um 0:50

hallo,

ich bin schon so lange auf der suche nach der perfekten antwort.

kann ich bei meinem BMW mit dem runden OBD I stecker den fehlerspeicher selber auslesen

per wifi oder bluetooth?

oder gibt es andere möglichkeiten?

den ich will so ungern jedesmal zu ihrgend einer werkstatt laufen und dem fehler löschen lassen.

mfg

Beste Antwort im Thema

Übrigens, nur um das mal zu sagen. Die Software ist zwar "kostenlos" aber deswegen keinesfalls legal. Das eine oder andere Forum verbietet Screenshots damit. Ist halt ein Leak....ein hilfreicher :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kabel für OBD1 + INPA. wenn Du nen laptop hast die Software in ner virt. Maschine auf windows XP ziehen....das wars. Klingt schwieriger als es ist. Mich hat das Kabel damals 30€ gekostet (DoItAuto). Glaube die haben aber deutlichst angehoben. Die OBD2 Lösungen im Innenraum kommen nur ans Motorsteuergerät/Zentralspeicher ran und das langt oft nicht.

Moin Moin,

habe auch noch den runden Anschluss. Ich habe mir das Gerät i Carsoft i910 ( schau mal inne Bucht) ersteigert. Dazu den Adapter auf runden Anschluss.

Bei mir funktionierte das gewünschte ohne Probleme. Feherhafter Sensor erfolfgreich entdeckt, und den Fehler auch löschen können. Ich persönlich bin damit voll zu Frieden. Zumal man nicht mehr auf die Gunst einer Werkstatt angewiesen ist... Und nicht alle haben das alte System noch da...

Vorher an einer Tankstellenwerkstatt( war dort mit auf dem Gelände).. Nach Wartezeit ca 20 Minuten.. Bekam dann für 15 Euro den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.. Da hat man das Gerät nach knapp 2 Besuchen wieder drin.

Und es ist für die neueren Schnittstellen ebenfalls geeignet (ohne den Adapter), und wohl auch "updatebar". Somit wenn man bei BMW bleib,t noch länger ne Sache die sich evtl. lohnt.

Gruß

PS: hab inklusive dem Adapter knapp 40 Euro bezahlt

so wie ich das jetzt verstanden habe brauch ich nur den adapter von obd1 auf obd2 und das passende gerät (i carsoft) und ich kann meinen kompletten fehlerspeicher auslesen und das service intervall zurückstellen.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 12. November 2014 um 07:00:41 Uhr:

Kabel für OBD1 + INPA. wenn Du nen laptop hast die Software in ner virt. Maschine auf windows XP ziehen....das wars. Klingt schwieriger als es ist. Mich hat das Kabel damals 30€ gekostet (DoItAuto). Glaube die haben aber deutlichst angehoben. Die OBD2 Lösungen im Innenraum kommen nur ans Motorsteuergerät/Zentralspeicher ran und das langt oft nicht.

Warum auf eine VM installieren ???

Ist erstens noch langsamer und muss nicht sein.

Direkt auf Windows ist besser es sei den es handelt sich um einen MAC dann braucht man sowas.

Geh auf www.obdexpert.de

Da bekommst das Kabel und den dazu passenden Adapter auf 20pin-Buchse im Motorraum. Bei der Bezahlung gibst dann noch bei "Bemerkungen" an, dass du bitte auch gerne die Software hättest und dann passt das.

Ich hab das übrigens auf Win7 64bit laufen und es läuft Perfekt. Strikt nach Anleitung installieren und gut is.

Zitat:

@Touring-Urmel schrieb am 13. November 2014 um 00:22:36 Uhr:

Geh auf www.obdexpert.de

Da bekommst das Kabel und den dazu passenden Adapter auf 20pin-Buchse im Motorraum. Bei der Bezahlung gibst dann noch bei "Bemerkungen" an, dass du bitte auch gerne die Software hättest und dann passt das.

Ich hab das übrigens auf Win7 64bit laufen und es läuft Perfekt. Strikt nach Anleitung installieren und gut is.

wie jetzt? das ist alles? ich brach nur den adapter für 15€ https://www.obdexpert.de/.../...basinpa-obd2-obd1-adapter-neuovp-.html

und das diagnose interface 27€ https://www.obdexpert.de/.../...diagnose-interface-bj-1996-032007.html

und die kostenlose software.

oder kommt noch was auf mich zu?

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 12. November 2014 um 21:00:07 Uhr:

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 12. November 2014 um 07:00:41 Uhr:

Kabel für OBD1 + INPA. wenn Du nen laptop hast die Software in ner virt. Maschine auf windows XP ziehen....das wars. Klingt schwieriger als es ist. Mich hat das Kabel damals 30€ gekostet (DoItAuto). Glaube die haben aber deutlichst angehoben. Die OBD2 Lösungen im Innenraum kommen nur ans Motorsteuergerät/Zentralspeicher ran und das langt oft nicht.

Warum auf eine VM installieren ???

Ist erstens noch langsamer und muss nicht sein.

Direkt auf Windows ist besser es sei den es handelt sich um einen MAC dann braucht man sowas.

mein letzter Stand war "Windows XP" - und ich bin der Meinung das niemand mehr XP native laufen haben sollte. Aber das ist sicherlich meinem Job geschuldet. Win2000 und höher gingen - damals - nicht. Ich habs seit 2010 in ner VM und wenn ein neues Laptop kommt wird die VM einfach kopiert. die VM liegt auch im NAS gesichert - ich könnte also im Grunde mit jeder X-Beliebigen Hardware auslesen solange Virtual Box läuft.

Richtig - mehr brauchst du nicht.

Wie gesagt - installiere es genau nach Anweisung und erfreue dich an einem laufendem INPA (Vers. 5.0.2). Problemlos auf WIN7 64bit.

Ich habs erst vor 3 Wochen gekauft und installiert. Kannst mir glauben, dass es funzt.

Zitat:

@MB320E schrieb am 13. November 2014 um 23:30:27 Uhr:

Zitat:

@Touring-Urmel schrieb am 13. November 2014 um 00:22:36 Uhr:

Geh auf www.obdexpert.de

Da bekommst das Kabel und den dazu passenden Adapter auf 20pin-Buchse im Motorraum. Bei der Bezahlung gibst dann noch bei "Bemerkungen" an, dass du bitte auch gerne die Software hättest und dann passt das.

Ich hab das übrigens auf Win7 64bit laufen und es läuft Perfekt. Strikt nach Anleitung installieren und gut is.

wie jetzt? das ist alles? ich brach nur den adapter für 15€ https://www.obdexpert.de/.../...basinpa-obd2-obd1-adapter-neuovp-.html

und das diagnose interface 27€ https://www.obdexpert.de/.../...diagnose-interface-bj-1996-032007.html

und die kostenlose software.

oder kommt noch was auf mich zu?

Übrigens, nur um das mal zu sagen. Die Software ist zwar "kostenlos" aber deswegen keinesfalls legal. Das eine oder andere Forum verbietet Screenshots damit. Ist halt ein Leak....ein hilfreicher :D

Ja habe auch inpa auf win 7 läuft ohne Probleme nur für Ncs Expert brauchst du Windows XP und bitte nix außer inpa benutzen weil das doch am genauesten ist und andere oft falsche Sachen ausspucken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. OBD Fehler selber auslesen ?