1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. OBD Gerät oder Kabel mit Software

OBD Gerät oder Kabel mit Software

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 15:22

Hallo Zusammen

Kann mir jemand bei der Auswahl eines OBD Gerätes oder eines Kabels und der Software zum Auslesen am Lappi helfen? Es muss nicht das billigste Gerümpel sein sondern wirklich funktionieren. Dann nehm ich auch höhere Kosten in Kauf.

Ich habe damit keinerlei Erfahrung, würde es mir aber gern aneignen. Dazu bedarf es natürlich der entsprechenden Hard- und Software. Besonders schick wäre es wenn auch die Bezugsquelle/n und der Preis dabei wäre.

Im aktuellen Fall für meinen 3,2l Roadster Bj 2004

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ingo

Ähnliche Themen
23 Antworten

VCDS http://www.ebay.de/.../221738395709?...

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 5:17

Sehr cool. Vielen Dank.

Ingo,

blöd das du so weit weg wohnst.... Hab VCDS . . . ;-)

Grüße

Lex

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 6:49

Zitat:

@Lexley schrieb am 5. Juli 2016 um 07:40:25 Uhr:

Ingo,

blöd das du so weit weg wohnst.... Hab VCDS . . . ;-)

Grüße

Lex

Hey Lex

Jepp, dumm gelaufen.

Mich interessieren aktuell die MWB`s 208 und 209. Habs mal auslesen lassen und da kam was raus von -9 und -10. Demnach nur 1 Grad vor der Warnung und dem Motorstop. Ich denke man müsste dann aber nen Rasseln hören wie zur Geisterstunde, aber mein Motorraum ist rasselfrei. Kann egal bei welcher Drehzahl im Stand nix hören was sich nach Kettenrasseln anhört. Er läuft auch über den gesammten Drehzahlbereich wie nen Uhrwerk. Ohne Aussetzer oder Ruckeln oder sonst was. Sehr seltsam das. Weiss der Geier was da ausgelesen wurde oder wenns stimmt warum ich nix von hören kann. Müsste ja kurz vor nem Kettenriss stehen...

Aber mir gehts auch bisschen darum mich da mal selber reinzufuchsen. Bietet ja dann als Vollversion sehr viele Möglichkeiten.

Einfach nur Speicher auslesen kann ich auch bei ATU für 25,- oder bei Audi für xxx machen lassen. Aber den Vögeln muss man ja auch erstmal trauen.

Grüsse

Ingo

Ich frage mal einen Freund was das VCDS Kabel kostet und sage dir Bescheid.

Nen Laptop hast du ja.

Grüße

Hallo Ingo,

ich habe vor zwei Jahren bei PCI Diagnosetechnik ein "Gebraucht-Interface" nebst Volllizenz für 199 € erworben. Gebraucht war daran allerdings nichts, lediglich das Köfferchen fehlt. ;) Ich würde mal unverbindlich anfragen, ob es z.Zt. ähnliche Angebote gibt.

Grüße

Sam

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 8:50

Zitat:

@Lexley schrieb am 5. Juli 2016 um 09:09:02 Uhr:

Nen Laptop hast du ja.

Grüße

Cool Lex, aber ich müsste natürlich auch die Software haben-

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 8:51

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 5. Juli 2016 um 09:28:22 Uhr:

Hallo Ingo,

ich habe vor zwei Jahren bei PCI Diagnosetechnik ein "Gebraucht-Interface" nebst Volllizenz für 199 € erworben. Gebraucht war daran allerdings nichts, lediglich das Köfferchen fehlt. ;) Ich würde mal unverbindlich anfragen, ob es z.Zt. ähnliche Angebote gibt.

Grüße

Sam

Gute Sache Sam, das probier ich gleich mal. Danke

Zitat:

@ttler1 schrieb am 5. Juli 2016 um 10:50:48 Uhr:

Zitat:

@Lexley schrieb am 5. Juli 2016 um 09:09:02 Uhr:

Nen Laptop hast du ja.

Grüße

Die Software kostet nichts, läßt sich aber nur mit dem Kabel betreiben.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 11:06

Zitat:

@szopnos schrieb am 5. Juli 2016 um 12:13:37 Uhr:

Zitat:

@ttler1 schrieb am 5. Juli 2016 um 10:50:48 Uhr:

Die Software kostet nichts, läßt sich aber nur mit dem Kabel betreiben.

Jepp, das dacht ich mir. und woher bekommt man die Software? Kann man die bei Vag so einfach runterladen?

Mal rein Interressehalber, gibts das Kabel für die VCDS software auch ohne die Software selbst?

Soll ja Menschen geben die die Software schon haben, aber denen das Kabel fehlt oder kaputt gegangen ist :3

Bei Problemen oder Defekten mit einem legal erworbenen Interface solltest Du Dich an den Distributor wenden, bei dem Du es gekauft hast. Die Dinger sind mit Seriennummern versehen. Schon eine vom falschen Distributor heruntergeladene Software kann den Status auf "unregistriert" setzen, wodurch Funktionen blockiert sind. Also Finger weg von dubiosen Quellen und pseudoschlauen Hintertürchen.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 16:46

Sam

Du sagst die Software gibt es gratis. Aber wie kommt men denn nun da ran? und wo sollte man dann das dazu passende Kabel beziehen?

Du kaufst das Interface inkl. einer Lizenz für die Software bei einem autorisierten Händler - z.B. Ross-Tech oder PCI-Diagnosetechnik. Updates und online-Support unter http://vagcomforum.de/* sind dann in der Folge kostenlos.

(Ich habe nicht gesagt, die Software gäbe es gratis!)

Grüße

*edit

Deine Antwort