ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. OBD Gerät

OBD Gerät

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. März 2013 um 21:19

Hallo

Suche ein OBD Gerät für meinen Focus,welches mit meinem Galaxy S3 arbeitet...wo Schließe ich es genau an und was kann ich alles ablesen??

Ähnliche Themen
104 Antworten

Hallo Ihr,

...kann mir jemand mitteilen, wo sich beim Ford Focus (BJ 1999) der OBD 2 Stecker befindet - komme von VW und bin noch nicht so der Ford Fuchs :-)

Danke Euch im voraus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD Anschluss Ford Focus' überführt.]

Hallo,

ich bin der Fordfuchs:p

Der Ford Focus hat den OBD Anschluss direkt neben den Sicherungskasten angeordnet.

Einfach bei der Fahrerseite unterm Amaturenbrett den Deckel über der Ablage abnehmen.

Nun siehst Du den trapezförmigen OBD- Stecker!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD Anschluss Ford Focus' überführt.]

Wenn du den Diagnose Stecker suchst der ist im Fahrerfußraum in der Verkleidung über den Pedalen, rechts neben der Klappe vom Sicherungskasten.

OBD2 (zum Beispiel zur AU-Prüfung oder Blufin) wurde erst 2000 oder 2001 eingeführt. Mein damaliger 99er Focus hatte das nicht ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD Anschluss Ford Focus' überführt.]

echt???...hing da Ford so hinterher??? - OBD2 wurde doch schon 1996 eingeführt - uups - dann meinste ein 1999er hat keinen OBD2 Anschluss??? *grübel* ..was meint der Fordfuchs dazu??? :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD Anschluss Ford Focus' überführt.]

Hallo,

den OBD- Anschluss gibt es bei Ford seit ca. 1996!

Lediglich die On Board Diagnose wurde bei Ford wie auch bei anderen Herstellern so ca. im Jahr 2000 eingeführt.

Hierbei sind 2 Lambdasonden verbaut.

Eine vor und eine nach dem Kat!

Die 2.te Sonde, diese nennt sich auch Monitorsonde überwacht die Funktion der Lambdasonde.

Registriert die Monitorsonde eine Fehlfunktion der Lambdasonde, so leuchtet die Warnlampe im Amaturenbrett auf und dem Fahrer wird eine Fehlfunktion im System verdeutlicht.

Diese Sytem ermöglicht z.b. die AU nur noch über den OBD- Anschluss zu machen.

Öltemperatur, Drehzahl usw. werden dann direkt vom Motorsteuergerät ausggelesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD Anschluss Ford Focus' überführt.]

diese diagnosebuchse heisst bei Ford:16 Pin DLC Anschluss.

OBD Buchse/Anschluss nenne ich die nie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD Anschluss Ford Focus' überführt.]

das mag schon sein dass der Diagnoseanschluss bei Ford so genannt wird - allerdings bin ich der Meinung dass hier jeder weiss was gemeint ist wenn vom OBD2 Diagnoseanschluss gesprochen wird, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD Anschluss Ford Focus' überführt.]

Welche Software benutzt Ford eigentlich für die Diagnose?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD Anschluss Ford Focus' überführt.]

auf dem WDS Testgerät sieht man schon das es auf Windows basiert.

mit einer angeschlossenen Tastatur kommt man in das Windows Betriebsystem rein.Habe da gerade einen Farb-Drucker an das WDS angemeldet/angeschlossen,so wie bei Window 95/98.

jetzt kann ich immer die Fehlercodes ausdrucken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD Anschluss Ford Focus' überführt.]

Welchen Focus hast du genau? Benziner oder Diesel, welches Baujahr?

Für die Geschichte brauchst du OBD2, die gibt es beim Benziner ab ca. 2000, beim Diesel ab ca. 2003

Du brauchst ein Bluetooth Adapter (ab 20€ bei ebay) und die Software (App) ...

Themenstarteram 12. März 2013 um 21:30

Also ich habe den 1.4 Benziner und Erstzulassung ist 21.08.2000

Und wo schließe ich es dann genau an,wo liegt der Stecker??

Den Adapter schließt du an die OBD-Buchse im Auto an, die sitzt hinter der Klappe vom Sicherungskasten

Zitat:

Erstzulassung ist 21.08.2000

Erstzulassung ist nicht Baudatum ;), wann das Ford im Focus eingeführt hat kann ich dir leider nicht genau sagen, aber für ~20€ kannst du ja nicht viel faslch machen, und am Anfang kannst du es ja mit einer kostenlosen App versuchen

bei meinen BJ 1999 kann man das wunderbar auslesen

Themenstarteram 12. März 2013 um 21:43

Ok u d was kann ich damit alles mir anzeigen lassen?? Könnte man es als BC Ersatz sehen? Und hinter welchem Sicherungskasten,im Auto oder im Motorraum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen