ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OBD gerät

OBD gerät

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 11:25

Hi und hallo

Suche ein obd gerät für den w211 und opel.

Welches könnt ihr bis 300€ empfehlen.

Habe Carly geholt es liest die fehler aber löschen tut es nicht.

Dankeschön.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo.

Also bei mir löscht carly die paar Fehler die es findet auch. Ansonsten sind die halt direkt wieder da weil es einfach ein Fehler ist?

Gruß

Das Problem sitzt vor der Bedienungsanleitung.......

Carly lann viele Fehler löschen z.B. airbag ist gesperrt. Löschen geht nur mit gekaufter Version.

Carly zeigt viele Dinge einfach auch gar nicht oder sogar falsch an. Leider gibt es für die W211 eigentlich nur die Variante günstig mit deutlichen Abstrichen oder richtig teuer, dann aber funktioniert alles.

 

Günstig: Apps „OBD Fusion“ und „OBD Ultra“ in Kombination mit einem Veepeak BLE+ OBD Dongle. Gesamtkosten ca 40,- €

Ordentlich: Stardiagnose ab ca 2.500,- aufwärts.

 

Bei ner SD kann man bei den Chinadingern auch mal Glück haben (etwa 400,-€) aber meistens funktionieren die dann eben auch nicht so wie sie sollen.

 

Von Carly kann ich dir für den W211 und auch für den T245 nur abraten. Habe es selbst mal dafür genutzt in der Kaufversion, aber es zeigt manchmal Dinhe an, die einfach gar nicht da sind. Manche Werte werden falsch interpretiert, usw…

 

Was Opel angeht, müsste ich mal bei meinem Schwager nachfragen. Die SD funktioniert dort auf jeden Fall nicht, weil sie ausschließlich für die Mercedes-Gruppe ist.

 

Als Alternative zur SD könnte man auch noch ne Delphi nehmen, die funktioniert auch für andere Fahrzeughersteller, kann aber auch wiederum manche Dinge bei dem W211 nicht machen.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Was halten die Experten von dem hier? Habe ich zufällig gefunden und ich habe von solchen Sachen keine Ahnung.

https://www.autoaid.de/.../

Kennen tu ich es selbst nicht und als Experte würde ich mich dabei sowie nicht bezeichnen.

Aber ich habe hier einige Erfahrungsberichte gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...-autoaid-diagnosegeraet-t7127684.html

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 3. Juni 2024 um 15:53:48 Uhr:

Kennen tu ich es selbst nicht und als Experte würde ich mich dabei sowie nicht bezeichnen.

Aber ich habe hier einige Erfahrungsberichte gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...-autoaid-diagnosegeraet-t7127684.html

Oocchh,alle die mit solchen Geräten schon länger arbeiten sind für mich Experten. Ich kenne das nur vom zusehen.

Danke für den Link,da kann man sich die Kohle ja besser sparen.

Es gibt eigentlich nie was besseres als immer das was vom Hersteller kommt. Ob SD für Daimler, ICOM für BMW, etc. pp. Und die Aftermarket Geräte können auch nur das gut, was der Hersteller gegen Bezahlung diesen Firmen gibt. Und weil viele eben diese Gebühren nicht bezahlen wollen sieht man auch schön wie schlecht oftmals die Texte übersetzt werden oder Fehler ausgelesen werden die gar nicht da sind.

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 3. Juni 2024 um 15:09:30 Uhr:

Günstig: Apps „OBD Fusion“ und „OBD Ultra“ in Kombination mit einem Veepeak BLE+ OBD Dongle. Gesamtkosten ca 40,- €

Ordentlich: Stardiagnose ab ca 2.500,- aufwärts.

Dem kann ich nur zustimmen. Nutze selbst alle 3 Dinge.

Ich kann das Delphi empfehlen, das ist universal für alle Autos und kann recht viel, aber bei weitem nicht so viel, wie die Stardiagnose.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. Juni 2024 um 18:17:19 Uhr:

Es gibt eigentlich nie was besseres als immer das was vom Hersteller kommt. Ob SD für Daimler, ICOM für BMW, etc. pp. Und die Aftermarket Geräte können auch nur das gut, was der Hersteller gegen Bezahlung diesen Firmen gibt. Und weil viele eben diese Gebühren nicht bezahlen wollen sieht man auch schön wie schlecht oftmals die Texte übersetzt werden oder Fehler ausgelesen werden die gar nicht da sind.

SD steht außer Frage, klar. Ich habe ohnehin keine Ahnung von solchen Sachen. Das von mir verlinkte las sich für den Hausgebrauch ganz gut. Aber ich habe mir schon gedacht dass es nicht wirklich taugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen