1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. OBD II Auslesegerät (Cartrend 80234) und Vito 111 CDI, Baujahr 2006.

OBD II Auslesegerät (Cartrend 80234) und Vito 111 CDI, Baujahr 2006.

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 9:11

Hallo,

da ich im Forum nichts gefunden habe, fange ich halt mal an zu dem Thema:

OBD II Auslesegerät (Cartrend 80234) und Vito 111 CDI, Baujahr 2006. Passt das?

Bei mir geht's (noch) nicht.

Ich hab' mir das Gerät besorgt, weil mein Problem dasselbe sein könnte, wie es ein "xrtl" im Juli 2011 im Vito-Forum beschrieb:

"...115 CDI ... startete ... nicht ... Kurzschliessen des Anlassers brachte auch nichts... Fehlerauslesegerät aus dem Baumarkt... Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht, der Wagen sprang wieder an. Seitdem 1000-mal ohne Probleme."

Vor Anrollversuch oder Pannenhelfer Anforderung will ich das Cartrend 80234 einsetzen. In den vielen begeisterten und negativen (nichts geht) Rezensionen bei Amazon fand ich leider keine zum Vito 111 CDI, Baujahr 2006.

Weiß jemand, wie man die Vito und Cartrend 80234 verkuppeln kann, oder auch, dass es nicht geht?

Für Antworten dankt

AlterVitofreund

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Februar 2013 um 17:49

Hi ich kenne diesen Mülleimer Tester nicht aber bei MB läuft der Vito unter Transporter!evt ist da schon der Bock.

PS die sache mit dem ohne Lenk/Bremsunterstützung den Berg runter Fahren würde ich lassen,da würde ich dir lieber Montag ne Anleitung zum Starter überbrücken geben.Da gibts evt nur warme Finger statt Friedhof!

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 20:31

Hallo, DB-Fuchs,

danke, das wäre sehr nett. Das Überbrücken hätte natürlich auch den Vorteil, dass mein Vito beim Misslingen des Motorlaufs nicht am Ackerrand, sondern in meiner Garage stünde.

Zum "Mülleimer Tester" hoffe ich aber auf etwas qualifiziertere Aussagen von jemandem, der dieses Gerät kennt. Vielleicht hat doch einer der vielen Rezensoren den Tester an einem 2006er Vito ausprobiert.

Das hofft

Alter Vitofreund

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 22:20

So, jetzt habe ich den Cartrend 80234 an meinem Vito 111 CDI, Baujahr 2006 getestet und dabei die Batterie leergelutscht (hängt nun am Ladegerät).

Es klappte NICHT!

Wie oft ich auch den Zündschalter drehte und dann die "Lesen" Taste drückte, nach einem hoffnungsvoller durchlauf der verschiedenen SCAN-Optionen kam immer "LINK ERROR". Ein anderes Auto zum Ausprobieren habe ich leider nicht und an Fremdfahrzeuge möchte ich mit dem Gerät nicht ran, nachdem ich in einer neuen Rezension gelesen habe, dass ein Fahrzeug wegen diverser Ausleseversuche nicht mehr anlief.

So werde ich halt mal den Rückgabedienst von Amazon testen.

Aber welchen preiswerten Tester kann ich einsetzen? Wo kann man erfahren, welches Diagnosegerät zu meinem Vito passt? Die Hersteller (Importeure) scheinen das nicht zu können, sonst würden sie's sicher im Internet veröffentlichen.

Das meint

AlterVitofreund

am 4. Februar 2013 um 20:37

So fragen?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 22:09

Hallo, DB-Fuchs,

danke für den Schaltplan, aber was ich zum Starten am realen Fahrzeug überbrücken muss, kann ich daraus nicht folgern. Ich nehme aber an, dass der Starter einrastet und dreht, wenn ich am Anlasserrelais die Klemme 30 mit der Klemme 50 verbinde. Ist das richtig?

Wenn der Motor dabei nicht Anspringt, wirkt vermutlich die Anfahrsperre und ein Fachmann muss ran, oder das Fahrzeug muss in die Werkstatt geschleppt werden.

Ich hoffe aber immer noch, dass ich ein passendes OBD II Auslesegerät finde.

Wer kennt eines

frägt

Alter Vitofreund

am 4. Februar 2013 um 22:19

Hmm den Stecker M1 solltes du im Sicherungskasten schon finden,stecker ab Violetes 2,5 qmm mit +(Die Dicken Roten Kabel)beaufschlagen.Dann sollte der Starter los laufen(Gang raus).

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 21:30

Danke, DB-Fuchs. Ich werd's als Zweites wahrscheinlich so versuchen.

Den Stecker M1 habe ich dank deiner Angaben gefunden. Es ist ja der einzige im oberen Bereich des Sicherungskastens und M1 steht daneben.

Das ist doch auch das violette Kabel, das beim Betätigen des "Zündschlüssels" bestromt werden müsste, wenn bis zum Anlasser alles in Ordnung wäre.

Dies will ich dann als Erstes mit einer Prüflampe testen.

Die Sache mit dem OBD-Auslesegerät werde ich weiterverfolgen. Vielleicht finde ich oder empfiehlt mir jemand vom Forum doch noch eines, das zum Vito 111 TDI 2006 passt.

Das hofft

Alter Vitofreund

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hi ich kenne diesen Mülleimer Tester nicht aber bei MB läuft der Vito unter Transporter!evt ist da schon der Bock.

PS die sache mit dem ohne Lenk/Bremsunterstützung den Berg runter Fahren würde ich lassen,da würde ich dir lieber Montag ne Anleitung zum Starter überbrücken geben.Da gibts evt nur warme Finger statt Friedhof!

Abfällige Argumente über Produkte, die man laut eigenen Aussagen nicht kennt, sind kein höheres Qualitätsgut als Aussagen von Praktikern. Diese Auslesegeräte wurden auch im TV (Kabel 1) mit zuverlässig getestet.

Wenn natürlich die Autobatterie die Steuergeräte nicht mehr versorgen kann, kann auch ein Auslesegerät nichts mehr ermitteln.

Wenn ein Mensch keinen Puls mehr hat, kann ich auch nicht den Pulsmesser als Schrott bezeichnen.

Ich habe dieses Gerät bei allen meinen Fahrzeugen mit OBD verwenden können.

Eine gebrochene Kardanwelle oder gerissene Scheibe kann auch dieses Gerät (noch) nicht reparieren.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 21:51

Hallo xrtl und danke.

Natürlich ist mein Akku frisch geladen und er war auch nie leer. Vielleicht sollte ich ihn einfach mal abklemmen? Aber ich weiß nicht, ob das Radio dann noch funktioniert.

Das Cartrend 80234 Auslesegerät hat auch was getan, aber nach einem hoffnungsvoller Durchlauf der verschiedenen SCAN-Optionen kam immer nur "LINK ERROR".

Ich hab's mehrfach angesteckt und am Stecker "herumgenoddelt", um eventuelle Kontaktprobleme zubeheben, aber es wurde nicht besser.

Hat das Gerät bei dir mit einem Vito 111 CDI BJ 2006 funktioniert?

Gibt es irgend etwas Besonderes zu beachten?

Noch habe ich das Ding nicht zurückgeschickt, aber ein anderes (Launch Creator V ) bestellt. Wenn das auch nicht geht, weiß ich nicht mehr weiter. Die Kontakte an dem Stecker kann ich ja schlecht putzen.

Sagt resignierend

AlterVitofreund

Bekannterweise heisst LINK ERROR Verbindungsfehler. Der ADAC hat auch mobile Diagnosegeräte. Vielleicht mal die ADAC Karte ausspielen.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von xrtl

Bekannterweise heisst LINK ERROR Verbindungsfehler. Der ADAC hat auch mobile Diagnosegeräte. Vielleicht mal die ADAC Karte ausspielen.

Hallo, und danke für den Rat.

Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob das Gerät bei dir mit einem Vito 111 CDI BJ 2006 funktioniert hat. An wechen deiner Fahrzeuge hat es und an welchen hat es nicht funktioniert. Leider wird bei den vielen Rezensionen zum Cartrend 80234 häufig der Autotyp nicht angegeben. Leider hat auch der Händler keine belastbaren Daten.

Er sagt "Eigentlich sollte es funktionieren."

am 9. Februar 2013 um 22:09

Frag doch mal im OBD Forum bei MT nach

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Frag doch mal im OBD Forum bei MT nach

Meint MT Motorentechnik? Und was meinst du, dass ich fragen soll?

Mein Cartrend OBD-Auslesegerät habe ich inzwischen weitergegeben an den Besitzer eines Golf. Dort funktioniert es wunderbar.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 21:44

27.2.2013 Hallo,

Traurig, mein Vito hat es nicht auf den eigenen Rädern in die Werkstatt geschafft, obwohl fast alles funktioniert. Nach dem "Abschleppen" meldete der Meister, dass der Wagen mehrmals angelaufen sei. Die Fehlerauslese sage, das Kombiinstrument sei defekt. Es könne aber auch von einem defekten "Schlüssel" kommen.

Zusätzlich zum Zweitschlüssel brachte ich den "Launch Creator V" den ich schon zum Zurückschicken angemeldet hatte, mit in die Werkstatt. Der Meister lächelte darüber, aber schloss ihn selbst an.

Und was war?

LINK ERROR!

Ich hätte hier aufgegeben.

Doch der "Praktiker" probierte aber, was wohl beim Bestätigen von "LÖSCHEN" geschehen würde. Genau das hätte ich zu Hause auch tun sollen, denn nach mehreren Versuchen kam "0 Fehler" und der Motor konnte einigemal gestartet werden.

Wir waren beide baff und wiederholten die Prozedur mehrmals. Jedesmal lief mein Vito danach an.

Anerkennend meinte der Meister: "Das Gerät würde ich ins Handschuhfach legen." Das werde ich auch tun. NIX ZURÜCK!

Mein Erkenntnis bezüglich Fehlerauslesegerät:

Auf jeden Fall das Löschen der gespeicherten Fehler versuchen, auch wenn vorher "LINK ERROR" angezeigt wurde. Es könnte sein, dass sich das streikende Auto dann starten lässt.

Offensichtlich erkennt das Motormanagementsystem die Befehle des "Launch Creator V", kann ihm aber nichts mitteilen.

Ich vermute übrigens, dass bei meinem Vito "nur" ein Kommunikationsbaustein für den CAN-Bus defekt ist.

Kann man denn so einen Baustein nicht austauschen?

Inzwischen steht mein Vito schon mehr als eine Woche in der Werkstatt. Trotz ausgetauschtem "Kombiinstrument" läuft er nur an, wenn der Fehlerspeicher frisch gelöscht ist. Man tippt jetzt auf das Zündschloss, was inzwischen geordert wurde. Ich bin gespannt, was mir alles in Rechnung gestellt wird und ob mein Auto überhaupt wieder richtig funktionieren wird. Ich habe den Eindruck, Daimler beherrscht sein CAN-Signalverarbeitungssystem selbst nicht. Die angezeigten Fehler scheinen wenig mit den wirklichen Fehlern zu tun zu haben. Vielleicht hätte ich doch lieber einen VW kaufen sollen?

Wer kann von ähnlichen Problemen berichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen