ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. OBD II Stecker passt nicht drauf ????

OBD II Stecker passt nicht drauf ????

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:01

Hallo zusammen,

bescheidene Frage in die Runde:

Passt der normale (genormte) OBD II Stecker vom VCDS nicht an den Port im 997 ??

Bis zur Hälfte geht der Stecker rein, dann eher undefiniert schwer. Ich wollte nicht gewaltsam weiterschieben,

Das gleiche mit einem anderen OBD II Stecker.

Ich wollte einfach mal testen, ob irgendwas auszulesen geht.

Also sowohl VCDS als auch ODIS (kann ich mir wahrscheinlich sparen.)

Danke euch schonmal

Grüße

Rick

Ähnliche Themen
13 Antworten

Beide gehen nicht zum auslesen.

Am besten ist immer noch PIWIS oder günstiger Durametric (geht aber nicht so viel wie mit PIWIS)

Porsche hat Piwis, und so wie es aussieht ist das doch ein ganz anderer Anschluß:

https://www.google.com/search?...

Der Standard OBDII Stecker passt schon, rastet aber bei mir auch nicht ein, er steckt halt so in der Buchse, funktioniert aber.

Die Stecker passen - ist ja genormt. Aber die Frage war ob Auslesen mit VCDS oder Odis geht am 997

und das geht nicht! Mit was es vernünftig geht habe ich oben schon geschieben. Es gibt natürlich auch OBD II Stecker die von der Software Oberflächlich auch beim Porsche einlesen können. Aber für eine Fundierte Fehlerauslesung oder Löschung und Programierung ist eigentlich nur Piwis geeignet.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 21:17

Merci erstmal für die Meinungen. Bei mir passt schon der Stecker nicht. Und eben weil das ganze ja genormt ist, wundert mich das sehr. Ich weiß, wie ein Stecker zu stecken ist, da passt was nicht. Ich dachte eben, dass Porsche da einfach ne Nase am Stecker oder Rundung mehr hat. Ich bekomme den auch mit leichtem Druck nicht rein, geschweige denn hält er von selber.

Auslesen oder schauen, dazu kam ich nicht.

Piwis scheint mir gerade zu teuer. Ich hab das Auto erst ne Woche. Ich recherchier erst mal weiter.

Zitat:

@utamos schrieb am 13. Februar 2021 um 21:39:33 Uhr:

Die Stecker passen - ist ja genormt. Aber die Frage war ob Auslesen mit VCDS oder Odis geht am 997

und das geht nicht!

Die einzige Frage, die der TE gestellt hat war, ob der Stecker passt ;-)

Zitat:

@phobiestar schrieb am 13. Februar 2021 um 22:52:02 Uhr:

Die einzige Frage, die der TE gestellt hat war, ob der Stecker passt ;-)

Du hast Recht! Das war die einzige Frage. Der sinn war aber die Nutzung von VCDS oder Odis.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So ich habe dir mal ein Bild gemacht von den Steckern.

Rosa Stecker - Piwis 2

Schwarzer Stecker - VCDS/Odis

Das der schwarze nicht ganz im Porsche einrastet ist normal - verbinden würde er sich aber , wenn deine Software/Dongle zum Porsche passen würde.

Stecker Piwis2
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 22:51

Dankeschön für das Foto. Nach so einem hab ich mich bei Google totgesucht. Okay, ich geh davon aus, ich lass das mit dem was ich hab. Ich mag Dinge, die passen.

Porsche ist für mich Neuland, bin eher bei den Ingolstädtern zuhause.

Da ich erst noch viel lerne, aber alles direkt verstehen möchte, werf ich mal gleich noch ne Frage nach.

Ich möchte gerne Schaltpläne, Rep-Leitfäden und sowas für den 997 haben.

Bin für jeden Tip dankbar.

BG

Rick

Lektüre gibt es doch bei Amazon im Netz, aber ob man damit weiterkommt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Piwis gemacht. Da wird alles ausgelesen was nicht richtig funktioniert. Hat bei mir die Werkstatt (Porsche Spezialist) kostenlos gemacht, aber danach auch repariert.

Ein passender Stecker würde dir eh nichts bringen ;)

du brauchst für Piwis einen eigenen Dongle/Kasten und eigener Laptop für die Software. Das ist ein komplexes System nicht nur Kabel und Software für den PC.

Für Die Teile gibt es PET - Das findest du im Netz.

Ausserhalb vom Piwis (da kannst du das abrufen) kenne ich nur noch Schrauberhandbücher von Dempsey oder vergleichbare.

Die gibt es auch in der Bucht. Freies Downloaden für deine Wünsche da wird es schwer - an Porsche schrauben nicht so viele wie an den anderen Marken - daher ist hier der Markt sehr überschaubar.

Am besten kommst du in den speziellen Forums weiter.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:36

Zitat:

@utamos schrieb am 17. Februar 2021 um 18:57:00 Uhr:

Ein passender Stecker würde dir eh nichts bringen ;)

du brauchst für Piwis einen eigenen Dongle/Kasten und eigener Laptop für die Software. Das ist ein komplexes System nicht nur Kabel und Software für den PC.

Für Die Teile gibt es PET - Das findest du im Netz.

Ausserhalb vom Piwis (da kannst du das abrufen) kenne ich nur noch Schrauberhandbücher von Dempsey oder vergleichbare.

Die gibt es auch in der Bucht. Freies Downloaden für deine Wünsche da wird es schwer - an Porsche schrauben nicht so viele wie an den anderen Marken - daher ist hier der Markt sehr überschaubar.

Am besten kommst du in den speziellen Forums weiter.

Danke Dir, für deine Antwort. Ich habe mittlerweile alles was ich brauche. PN an dich !

Beste Grüße

Rick

Zitat:

@DrJeep schrieb am 27. Mai 2021 um 22:36:18 Uhr:

Zitat:

@utamos schrieb am 17. Februar 2021 um 18:57:00 Uhr:

Danke Dir, für deine Antwort. Ich habe mittlerweile alles was ich brauche. PN an dich !

Beste Grüße

Rick

Ja dann Herzlich wilkommen in der Porsche - Schrauber-Welt :)

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 21:35

Zitat:

@utamos schrieb am 27. Mai 2021 um 23:14:35 Uhr:

Zitat:

@DrJeep schrieb am 27. Mai 2021 um 22:36:18 Uhr:

Beste Grüße

Rick

Ja dann Herzlich wilkommen in der Porsche - Schrauber-Welt :)

Dankeschön!!

Hatte auch schon Spaß mit diversen Sachen.

Demnächst ist das Y-Kabel dran.

Grüße

Deine Antwort