ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. OBD Lesegerät,aber welches?

OBD Lesegerät,aber welches?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 16:31

Hallo Leute,

wie oben geschrieben geht es hier um folgendes:Wer von euch benutzt welches Gerät,und mit welchem Fazit?Welches ist echt zu empfehlen und welches ist Schrott?Es gibt ja unendlich viele Hersteller von den Fingern.Ich wollte mir mal für den Privatgebrauch eins zulegen,um bei meiner kompletten Familie eventuell mal lesen zu können falls mal etwas vorliegt.Der Preis ist erst mal nicht so wichtig solange das Preis/Leistungsverhältniss stimmt.Ich brauche kein Mega Profigerät für Hunderte von Eus aber es sollte auch nicht nur den Fehlercode anzeigen den ich dann wie doof aus einer Bedienungsanleitung raus suchen muss.Also eine Klartext Anzeige der Fehler wäre schon schön.

Vielen Dank auch für eure Erfahrung Berichte.

Ähnliche Themen
57 Antworten

fürs Hand gibts keine große Auswahl, da gibts nur Torque und nen billiger Bluetooth China Adapter Elm327, und damit kann man so gut wie alles auslesen was die Sensoren hergeben

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 17:19

Also ich dachte da wirklich an so ein Handgerät also ohne Bluetooth,direkt mit Kabel in der OBD Buchse........

preislich wäre das aber eine Verschwendung, denn für das Geld kannst du dir zwei OBD BT Adapter kaufen, und mit diesen Handquetschen kannste ja nur Fehlercodes auslesen und nichts weiter, da bietet ein BT Adapter mit den passenden kostenlosen App doch viel mehr Möglichkeiten neben den reinen Löschen des Fehlercodes :confused: ich nutze es z.b. als Boardcomputersersatz und lass mir die Lambdawerte grafisch noch anzeigen

Wer kauft in der heutigen Smartphone Welt denn noch so ne Handquetsche :D

aber ich denke jede 0815 Handquetsche ausm Baumarkt sollte die handelsüblichen P Fehler auslesen können

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:03

Ja mir geht es natürlich in erster Linie natürlich ums auslesen und dann auch ums LÖSCHEN.Ich glaube das Thema mit BT Adaptern und passender Android App hatten wir hier schon mal...?Aber gibt es da nicht auch viel China Schrott der nichts taugt?Ich hab keine Ahnung....

die ganzen 20€ Elm327 BT Geräte sind e alles nur billige China Kopien, erfüllen aber trotzdem seinen Zweck, also ich hab mit den Billigchinateil keine Probs, getestet am Fiesta MK6, Focus MK1 Bj99 und MK2 Bj10, BMW 328i E46 sowie Dacia Sandero ^^

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

die ganzen 20€ Elm327 BT Geräte sind e alles nur billige China Kopien, erfüllen aber trotzdem seinen Zweck, also ich hab mit den Billigchinateil keine Probs, getestet am Fiesta MK6, Focus MK1 Bj99 und MK2 Bj10, BMW 328i E46 sowie Dacia Sandero ^^

und dazu dann die app von Torque?Oder die Pro version?

torque free reicht für allgemeine Sachen, die Pro bietet paar erweiterte Features wie Leistungsmessung u.s.w. und findet jedenfalls bei mir die unkritischen U Fehler.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

torque free reicht für allgemeine Sachen, die Pro bietet paar erweiterte Features wie Leistungsmessung u.s.w. und findet jedenfalls bei mir die unkritischen U Fehler.

Ich danke Dir...also zusammenfassend,die Pro Version für die paar Eus ist doch sinnvoll angelegt.Wir reden hier ja nicht über ein Vermögen plus die 15-20 Eus für den Adapter also alles in allem ca 25,-und ab dafür.Da ich kein Android Handy nutze wird es das Tablet aber auch tun.....

Tablet is e besser ..gerade wenn du mal ein dashboard anlegst und bissel deine Fahrten aufzeichnen willst

am 2. Juni 2013 um 15:43

ich hab den CReader V von Launch der funktioniert gut und gibt die Fehlercodes auch in Klartext aus, mit dem ELM Adapter aus China hab ich bis jetzt noch keine Verbindung zum FoFo bekommen - Kosten waren glaub ich ca. 40€ (für den CReader)

Habe auch diesen ELM mal auf Verdacht gekauft.

Der FoFo kann glaub ich noch kein OBD2. Hat zwar die passende Buchse dafür unterm Lenkrad, ist aber wohl noch nicht möglich damit das Motorsteuergerät abzufragen.

Mein elm hat aber bei e*bay gerade mal 12€ gekostet.

Werde ihn die Tage mal beim Polo testen.

Grüße

Laubie

der FoFo Benziner haben hat OBDII und sind ohne Probleme auslesbar (meiner ist Bj99), Ausnahme sind die Diesel da klappt das nicht wie du ja festgestellt hast ;)

hier der Link von allen erfolgreich gescannten Fahrzeugen und wie man sieht sind alle Benziner erfolgreich mit ELM327 gescannt worden bis auf den 1.8 TDCI und logischerweise auch der TDDI

http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php?order=protokoll

am 4. Juni 2013 um 18:03

meiner ist ein Benziner von 02 - hat aber mit dem elm von ebay trotzdem nicht geklappt - abgesehen davon ist in den Dingern großteils ein Hardwarefehler vorhanden (Widerstände passen nicht) was aber beim reinen OBDII keine Auswirkung haben sollte, dazu gibt es aber ausführliche Threads im Internet - der CReader kann man aber ohne Probleme updaten, wenns nötig sein sollte...

Für alle mit einem ELM327: Probiert mal die software FORSCAN, und staunt welche Module ihr alle auslesen könnt (normalerweise alle!)

Deine Antwort