- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- OBD P0352; primärer /sekundärer Stromkreis
OBD P0352; primärer /sekundärer Stromkreis
Hallo ML begeisterte,
Ich habe seid langer Zeit Probleme mit meiner MKL, sie geht nach kurzer Fahrtstrecke an und schreibt mit P 0352 u P0015 2 Fehler ins OBD 2 Diagnosegerät. Jetzt kommt es neuerdings auch zu Zündaussetzer und Startschwierigkeiten. Die Zündspulen und Zündkerzen wurden getauscht aber ohne Erfolg. Mein Verdacht auf das ECU Steuergerät wurde von einer Fachfirma dementiert.
Jetzt kommt ihr ins Spiel, hat jemand eine Idee oder ähnliches erlebt.
Besten Dank Thomas
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ja das wird schwer; da steht kein Typ kein Baujahr!
Okay sorry, Bj. 2006, ML 350 , Benziner , w 164 , 272 PS
All so ein 272 mit KE gut ja hier muss die Kabelanlage zwischen Spule 2 und dem Motor Stg durch gemessen werden und beim Fehler 0015 der Steller für die Nockenwellen Verstellung.
Kannst du das?
Moin,
Du hast nach meinem Eindruck kein Problem mit der Motorkontrolleuchte....
Die Fehlermeldung sagt, Fehler im Stromkreis an Zünspule 2.
Du wartest bis es spürbare Zündaussetzer gibt, fragst "auf Verdacht" nach Fehlern im Steuergerät und weiteren Idee.
Ich würde erst mal versuchen, den Fehler genau zu bestimmen und dann zu beseitigen.
Man kann z. B. im Dunkeln nach ungewollten Funken im Bereich Zünspulen schauen, die Widerstände der Primär- und Sekundärspulen messen und wenn es ohne viel Aufwand möglich ist zwei Zünspulen mit Ansteuerung und Kerzensteckern tauschen. Wenn der Fehler dann mitwandert ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zündspule.
Wenn nicht kommen die Verbindungsadern zwischen Motorsteuergerät und Zündspule in Verdacht., Eine Seite der Zündspule liegt meist auf Zündungsplus, da sollte dann an allen Spulen die gleiche Spannung liegen.
Gruß
Pendlerrad
"Man kann z. B. im Dunkeln nach ungewollten Funken im Bereich Zündspulen schauen."
Hast du schon mal einen Motor 272 gesehen?
nach meiner Einschätzung sollte man mit einem Spiegel seitlich auf die Zündspulen schauen können.
Zum Ausbauen der Zündspulen wird meines Wissens auch nur das Luftfiltergehäuse entfernt
Danke für die Antworten, ich habe bereits die Zündkerzen komplett getauscht und die Zündspulen von Bank 1 auf Bank 2 gewechselt. Der Fehler ist nicht mitgewandert.