ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD Tool für Ford MJ >2024

OBD Tool für Ford MJ >2024

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 8:47

Hallo zusammen,

wir haben einen Ford Tourneo Custom bestellt und dieser sollte auch die nächsten 7-10 Jahre bei uns sein, daher die Frage nach dem passenden OBD Tool.

Aktuell habe ich VCP als OBD tool, was für den VW Konzern auch völlig ausreichend ist, wobei selbt hier vielleicht ein wechsel auf OBDeleven ansteht, aber das löst mein Ford "Problem" ja nicht.

Die Frage an die Experten, welche OBD tools funktionieren und warum sind diese zu empfehlen oder auch nicht? bzgl meinen Kentnissen, weder Experte noch Laie :) also STG flashen, STG Codieren, Funktionen freischalten mit VCP sind in meinem Grundwissen vorhanden.

was ich so gefunden habe:

- ForScan

- UCDS

- Fcom (Pci)

- Autoaid

- Carly OBD (was hat es den mit dem auf sich, das klingt ja erstmal ganz ok, vorallem weil man x-beliegige Hersteller nachträglich auch noch hinzuholen kann)

Grüße Und Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zuerst, Carly ist Elektroschrott.

Sind Ford ab 2024 dann nicht auch von der UNECE-Regelung betroffen, sodass überhaupt kein Zugriff auf Steuergeräte mehr möglich ist bzw. sein soll?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 9:58

Gut,wie gesagt ich habs nur gelesen und dachte von der Idee her ja garnicht schlecht, aber scheinbar zu früh gefreut.

Also dann bleibt

- ForScan

- UCDS

- Fcom (Pci)

wobei wie du schreibst, ich mir keine Gedanken bisher über UNECE gemacht habe. Aber die können einem doch nicht verbieten die Bremsbeläge selber zu wechseln? Oder denkest du, es verhindert eben den Schreibzugriff auf die STG, aber Service, Fehlerspeicher etc ist noch im Zugriffslevel?

Natürlich können Sie dir das verbieten. Legendlich freien Werkstätten müssen Sie Zugang gewähren. Und wenn man nicht Schlüssel XYZ hat, machst du am Fahrzeug gar nichts mehr selber. Wie weit Ford das treiben wird, wirst du sehen

Das hat nichts mit Ford zu tun, das kommt aus Brüssel.

Also an einem VW ID7 oder Passat B9 machst du überhaupt nichts mehr. Nicht mal Fehlerspeicher auslesen.

Autoaid ist Müll, habe ich viel zu geschrieben hier in einen eigenen Thema.

Fcom hat mich auch nicht überzeugt, konnte nicht viel.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 11:49

ok, dann meldet man eben ein Kleingewerbe mit Reifenhandel an, dazu braucht man keinen Meister und kann jeder machen. Hier darf man zwar nur Ölwechsel machen, aber selbst dazu muss ja der Service zurückgestellt werden. Also hat man einen Gewerbeschein, somit könnte das mit der Software und Zugang dann gehen (je nachdem wie eng die das sehen)

Aber diese Thematik mal hinten angestellt. Wie ich das dann hinbekomme mit dem Werkstattzugang, wird schon klappen. Die Frage belibt immernoch welche Software?

@hadez16 wie meinst du das, da macht man garnix mehr, wie kommt die Werkstatt dann da rein?

Die Werkstatt hat natürlich einen kostenpflichtigen Zugang über den Hersteller, mit dem dann die neu-modische Diagnose-Firewall deaktiviert wird.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:05

verdammt, das wird ja dann lustig..... also bei VW bringt einem da auch das SFD nichtsmehr? Quasi als Zugriffsschlüssel?

Nein, SFD1 ist ja noch das, was bspw. OBD11 bewältigen kann.

https://wiki-online.vcds.de/de/Allgemein/Komponentenschutz-SFD

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. Juni 2024 um 12:07:17 Uhr:

Das hat nichts mit Ford zu tun, das kommt aus Brüssel.

Also an einem VW ID7 oder Passat B9 machst du überhaupt nichts mehr. Nicht mal Fehlerspeicher auslesen.

Jein, Brüssel schreibt zwar XYZ vor, aber die Hersteller können immer noch ABC freigegeben oder eben nicht.

Und ja VAG setzt es sehr strikt um.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 14:40

Oh man, das kann ja was geben.... Also VCP kann ja auch SFD, dass stellt kein Problem dar. Wenn man allerdings gar nicht mehr reinkommt, wird's kritisch. Wie machen dass dann die Entwicklungspartner?

 

Bei Ford schauen wir dann mal, vielleicht geht ein Bremsenservice ja auch ohne Diagnose, so wie es bei Mercedes umgesetzt ist. Aber ansonsten wäre welches Ford Diagnose Tool am besten?

Meiner Meinung nach einzig alleine dazu da, den Kunden für teuer Geld in die Fachwerkstätten zu treiben.

Wenn man noch reinkommt, würde ich erst gar nichts anderes als ForScan versuchen.

Zitat:

@yellwork schrieb am 17. Juni 2024 um 16:52:01 Uhr:

Meiner Meinung nach einzig alleine dazu da, den Kunden für teuer Geld in die Fachwerkstätten zu treiben.

Jein, du kannst auch weiterhin zu deiner freien Werkstatt fahren. Die zumindest günstiger ist als die Glaspalastfraktion. Dein Hinterhofschrauber ist dann allerdings raus.

Und nur weil die in Brüssel mal wieder Hypochonder sind, weil paar Freaks nen Auto ferngesteuert haben. Was der Hersteller selber auch in Test machen könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen