ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. OBD Tuning Astra H 170PS

OBD Tuning Astra H 170PS

Opel Astra H
Themenstarteram 10. August 2011 um 14:23

Hallo,

Ich möchte gerne meinen Astra H 2.0 Turbo mit 170PS ein OPD Tuning machen lassen. Jetzt ich wohne in der Schweiz und mir hat eine Firma ein Angebot gemacht 212 Ps und 315 Newtonmeter( Serie 170 PS und 250 Newtonmeter). Kann ich das bedenkenlos machen wegen Kupplung etc. Turbo wurde vor einem Jahr ersetzt. KM Stand ist 108.000km. Kostenpunkt 1000Fr. Sie bieten auch einen Leistungsprüfstand an. Was meint Ihr dazu?

Gruss

Opel1958

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenns ein Namenhafter Tuner ist, warum nicht ? EDS und Klasen haben doch auch noch "zweigstellen" in der Schweiz bzw. Österreich vllt. mal bei denen anfragen.

Themenstarteram 10. August 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Wenns ein Namenhafter Tuner ist, warum nicht ? EDS und Klasen haben doch auch noch "zweigstellen" in der Schweiz bzw. Österreich vllt. mal bei denen anfragen.

Meine bedenken sind die Ps und die 65 Newtonmeter mehr verträgt dass die Kupplung etc.

Themenstarteram 10. August 2011 um 17:23

Leistungsdaten

 

Chip

Original

Modifiziert

 

Leistung

170 PS

212 PS

 

Drehmoment

250 Nm

315 Nm

 

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

244 km/h

 

Verbrauch

8,4L

7,9L

 

Einbau-Art

CF/BS/KE

 

Preis

1'090 CHF

 

Der Preis versteht sich, inkl. Einbau und 3- Jahre SW Garantie.

Nein diese Leistungssteigerung liegt absolut in den Hersteller Toleranzen.

Wenn der Turbolader erst 1 Jährig ist, sehe ich keine schwach Stelle.

Wir haben schon mehr als 15-20 Ihres Modells getunt.

Bei weiteren Fragen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Das hat mir die Firma RCP aus der Schweiz geschrieben

Die PS und die paar NM mehr packt die Kupplung normal ohne Probleme. Manche Serienkupplungen halten sogar 360 NM aus, ohne zu rutschen. Meine musste ich allerdings nach nem 3/4 Jahr mit 356NM gegen eine Organische Sportkupplung von Sachs wechseln, da die alte das rutschen anfing.

Themenstarteram 14. August 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Die PS und die paar NM mehr packt die Kupplung normal ohne Probleme. Manche Serienkupplungen halten sogar 360 NM aus, ohne zu rutschen. Meine musste ich allerdings nach nem 3/4 Jahr mit 356NM gegen eine Organische Sportkupplung von Sachs wechseln, da die alte das rutschen anfing.

Danke,

Dann sollte ich keine Probleme haben wegen der Kupplung wieviel verträgt denn die Original Kupplung (Newtonmeter).

Hat jemand von Euch eine Originale Kupplung drinne, mit erwa Identischem Drehmoment (Newtonmeter)

Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich sehr interresieren.

Gruss

Hallo,

Zitat:

Hat jemand von Euch eine Originale Kupplung drinne, mit erwa Identischem Drehmoment (Newtonmeter)

Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich sehr interresieren.

 

Ja,hab ich fast so.ca.210 PS und 320 nm.

Was soll ich sagen.Beim letzten Getriebewechsel musste die Kupplung raus.War ziemlich fertig.Genau wie das Schwungrad.

Das waren jetzt also 80000 km ingesamt,davon 35000 km mit höherem Drehmoment.Also kann es durchaus passieren,das die Kupplung mit

Tuning schon mal sehr viel früher als normal abraucht.

Themenstarteram 14. August 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von borkegtc

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von borkegtc

Zitat:

Hat jemand von Euch eine Originale Kupplung drinne, mit erwa Identischem Drehmoment (Newtonmeter)

Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich sehr interresieren.

 

Ja,hab ich fast so.ca.210 PS und 320 nm.

Was soll ich sagen.Beim letzten Getriebewechsel musste die Kupplung raus.War ziemlich fertig.Genau wie das Schwungrad.

Das waren jetzt also 80000 km ingesamt,davon 35000 km mit höherem Drehmoment.Also kann es durchaus passieren,das die Kupplung mit

Tuning schon mal sehr viel früher als normal abraucht.

Danke für deine Antwort also ich habe jetzt 108000km und noch die erste Kupplung drinn wenn sie mit erhöhtem Drehmoment noch 20000km hält dann wäre ich zufrieden

Themenstarteram 14. August 2011 um 14:27

Hallo borkegtc,

Bist du mit deiner Leistung zufrieden und dem Drehmoment,

Ich möchte ja in etwa die gleiche Leistung wie du. Wieviel verbessert sich die 0 auf 100km/H gegenüber Serienleistung und wie spürbar ist das Drehmoment geworden.

Dank Gruss opel1958

Hallo,

Also ich bin zufrieden damit.Die 70mn mehr Drehmoment sind schon sehr deutlich zu spüren.Bei der ersten Fahrt nach dem Tuning dachte ich,ich fahre ein anderes Auto Dann kam schnell eine Gewöhnung.Mir reichte das aber.0-100 hab ich letztes Jahr mal gemessen.Kam immer so auf ca.7,5 sek.Ist aber eigentlich unwichtig.Im mir wichtigem Bereich von ca.60-140 geht es jedenfalls gut voran..Den Verbrauch,der da angeben ist,halte ich aber für sehr optimistisch.Bei mir waren es immer um die 10l/100km und daran hat das Tuning auch nichts geändert.Und wenn die Software nur draufgespielt wird,halte ich den Preis auch für zu hoch.Dafür würd ich nicht mehr als 400 Euro bezahlen.Falls das auf dem Prüfstand abgestimmt wird,sieht das schon anders aus.

Themenstarteram 14. August 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von borkegtc

Hallo,

Also ich bin zufrieden damit.Die 70mn mehr Drehmoment sind schon sehr deutlich zu spüren.Bei der ersten Fahrt nach dem Tuning dachte ich,ich fahre ein anderes Auto Dann kam schnell eine Gewöhnung.Mir reichte das aber.0-100 hab ich letztes Jahr mal gemessen.Kam immer so auf ca.7,5 sek.Ist aber eigentlich unwichtig.Im mir wichtigem Bereich von ca.60-140 geht es jedenfalls gut voran..Den Verbrauch,der da angeben ist,halte ich aber für sehr optimistisch.Bei mir waren es immer um die 10l/100km und daran hat das Tuning auch nichts geändert.Und wenn die Software nur draufgespielt wird,halte ich den Preis auch für zu hoch.Dafür würd ich nicht mehr als 400 Euro bezahlen.Falls das auf dem Prüfstand abgestimmt wird,sieht das schon anders aus.

Vielen Dank für deine Informationen der Preis ist o.k für mich weil in der Schweiz gibt es keine günstigeren und nach Deutschland kann ich nicht ist zu weit weg. Dann werde ich es im Herbst auch machen lassen.

Danke nochmals

Gruss opel1958

Ich hänge mich hier mal an:

Gibt es denn in Deutschland für den 2.0 Turbo ein seriöses Chiptuning, das nur max 300 Nm auf die Welle drückt? Mehr möchte ich dem Antriebsstrang eigentlich nicht abverlangen, aber alle Tuner machen meist so ab 310 aufwärts.

Kannst jedem seriösen Tuner sagen das du nur max. 300 NM haben willst. Die meisten geben dir dann auch nur 300NM.

am 26. September 2011 um 15:21

ich war bei evotech winterthur. habe 227ps & 370Nm erhalten!

Themenstarteram 27. September 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von jerryx2000

ich war bei evotech winterthur. habe 227ps & 370Nm erhalten!

Hallo jerryx2000,

Wieviel hast du bezahlt und hast du keine Probleme mit dem Drehmoment bei einer Seriemässigen Kupplung?

Gruss opel 1958

Deine Antwort
Ähnliche Themen