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OBD-Tuning bei Schaden rückgängig machen, Garantie?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 8:38

Nur mal eine rein hypothetische Frage. Angenommen ich würde ein OBD-Tuning machen (andere Software per OBD auf das Steuergerät spielen), dabei wird ja das Steuergerät nicht geöffnet. Jetzt passiert ein Schaden, z.B. Getriebe oder Turbolader. Man spielt anschließend die Originalsoftware wieder drauf und löscht den Fehlerspeicher. Ruft dann bei Audi an und sagt das Bauteil hätte sich gerade verabschiedet. Dann müsste doch die Car-Life-Plus Garantie für den Schaden eintreten, da das Tuning ja nicht nachweisbar ist, oder? Und Getriebe- und Laderschäden passieren auch bei nicht chipgetunten Fahrzeugen, wie hier im Forum immer mal wieder zu lesen ist.

Oder könnte Audi das doch irgendwie rausfinden? Die alte Software wird übrigens 1:1 kopiert, also kann man es auch nicht am Änderungsdatum feststellen...

Gruß AudiV6

Beste Antwort im Thema

Es ist schon "tollkühn" wie Du hier eine Legitimation für einen Betrug haben möchtest.

Wenn ein Motor getunt wird, muss das eingetragen werden, damit die ABE nicht erlischt, von Garantie- und Kulanzansprüchen ganz zu schweigen!

Ein ordnungsgemäß eingetragenes Tuning läßt sich nicht ungeschehen machen, da es in der Papieren steht.

Dies dient auch der Sicherheit eines eventuellen Käufers.

Wer ein Chiptuning durchführt und vor einem Verkauf/Reparatur rückgängig macht ist ein Betrüger!

Solche Leute kotzen mich an, warum stehst Du nicht zu dem Tuning und den damit verbundenen Konsequenzen???

Leute wir Du sind der Grund, warum ich nie einen gebrauchten Wagen mit Turbo kaufen werde.

Kleiner Tipp am Rande:

Audi kann das im Bedarfsfall feststellen!

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 14. Oktober 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Nur mal eine rein hypothetische Frage. Angenommen ich würde ein OBD-Tuning machen (andere Software per OBD auf das Steuergerät spielen), dabei wird ja das Steuergerät nicht geöffnet. Jetzt passiert ein Schaden, z.B. Getriebe oder Turbolader. Man spielt anschließend die Originalsoftware wieder drauf und löscht den Fehlerspeicher. Ruft dann bei Audi an und sagt das Bauteil hätte sich gerade verabschiedet. Dann müsste doch die Car-Life-Plus Garantie für den Schaden eintreten, da das Tuning ja nicht nachweisbar ist, oder? Und Getriebe- und Laderschäden passieren auch bei nicht chipgetunten Fahrzeugen, wie hier im Forum immer mal wieder zu lesen ist.

Oder könnte Audi das doch irgendwie rausfinden? Die alte Software wird übrigens 1:1 kopiert, also kann man es auch nicht am Änderungsdatum feststellen...

Gruß AudiV6

Moin

du stellst hier ja fragen ............ kleiner denkanstoß deine fahrzeugpapiere lässt du dann aber auch wieder umtragen auf die alte kw zahl ????

 

dann bekommt es keiner mit ;)

 

ich hoffe du verstehst was ich damit meine

Moin,

 

also wenn Dein :) im Schadensfall einen Verdacht hat, ist es ein Mausklick, um zu sehen, daß die Kiste gechipt ist.

 

Ein weiteres Problem ist die Frage, welche Software draufkommt. Läßt Du nämlich bei ABT tunen, wird das an Audi gemeldet und in Deiner Reparaturhistorie hinterlegt, was dann beim Aufruf Deiner Fahrzeugidentnummer durch jeden Audi- Händler als Hinweis erscheint.

 

Ich weiß aber nicht genau, ob ein Chiptuning für die Carlife Garantie ein K.O.- Grund ist, den Schaden nicht zu tragen, liegt aber nahe, denn wenn man aus gutem Grund sparen kann... ;)

 

Wäre es noch Werksgarantie, erlischt diese zu 100%.

 

Wenn´s denn wirklich eine Leistungssteigerung sein muß, was ich persönlich unsinnig finde, hole Dir lieber ein Plug & Play Steuergerät z.B. von Hopa. Mit den Dinger wird die Leistung auch spürbar verändert und zudem der Lader und auch der Motor nicht so stark beansprucht, da der Ladedruck unangetastet bleibt. Außerdem kann das Teil in 5 Minuten ausgebaut werden, wenn´s doch mal in die Werkstatt geht.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 8:55

Es ist nur eine rein hypothetische Frage. Ich habe nicht geschrieben, dass ich das machen will. Mich würde nur interessieren ob es Audi in diesem Fall mitbekommen würde.

Ich könnte mir auch vorstellen das es einige andere so machen.

Gruß AudiV6

Hallo Torsten,

hast du mit der Leistungssteigerung von Hopa schon Erfahrungen gemacht? Gibt auch noch andere z.B. von G-Tech. Weißt du was so eine Zusatzbox kostet.

Gruss

Thorsten

Wir haben Hopa eine Zeit lang vertrieben, da sich aber die Nachfrage in Grenzen hielt, das Ganze einschlafen lassen.

 

Ich selbst hatte so ein Teil in meinem Audi 80 Cabby TDI und war sehr zufrieden damit. Das war zwar noch die alte Variante, die man selbst einstellen konnte, aber das Ding funktioniert sehr gut und half sogar, Sprit zu sparen.

 

Mein Kumpel hatte die aktuelle digitale Variante in seinem Touareg R5 TDI und eine Leistungssteigerung war auch da deutlich spürbar. Er hat ihn wieder ausgebaut, weil im die Öltemperatur immer etwas zu hoch ging, wobei man hierzu sagen muß, daß er die 3,5 Tonnen Anhängelast immer ausreizt ;)

 

Ich bin die digitalen auch schon im Passat 3BG mit 131PS TDI, der ja identisch mit meinem ist, gefahren und da ist schon ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar. Ich würde das meiner Multitronic allerdings nie zumuten.

 

Zusammenfassend kann man sagen, daß die Hopa- Dinger sehr gut funktionieren und der Drehmomentzuwachs von immerhin 50Nm spürbar ist. Der Spritverbrauch sinkt in den meisten Fällen, wenn man seinen Fahrstil beibehält, denn man muß nicht mehr so stark auf dem Gas herumtrampeln, um die gewohnten Ergebnisse zu erzielen. Siehe auch H I E R.

 

Zum Preis kann ich leider nichts sagen. Zu anderen Anbietern möchte ich mangels Erfahrung kein Urteil abgeben. Ich würde aber dringend von billigen eBay- Produkten abraten, weil ich da schon von vielen Problemen gehört haben.

 

Ich selbst bin kein großer Freund von Leistungssteigerungen, da gerade beim Diesel schon genügend Turbo- und andere Probleme von Haus aus auftreten. Wenn´s denn aber wirklich sein muß, dann lieber ein paar Cent mehr ausgeben und auch den Sportluftfilter nicht vergessen. 

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Back to Topic: ich glaub auch dass das AH kaum feststellen kann, ob gechippt wurde od nicht!

und mal im Ernst? Meint Ihr den Händler interessierts? Er findet den Fehler und behebt den!

 

MfG

Natürlich interessiert es ihn da es ja Geld kostet..........

Und wenn der wissen will ob an der SW was verändert wurde dann findet der das auch raus und zwar ohne Probleme.

bzgl. topic: wo kein Kläger da kein Richter. Wenn er nicht nach sieht und die Garantie einspringt hat man Glück. Ich bin mir nicht sicher ob das dann unter Betrug fällt.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:32

Daher ja die Frage was ist wenn man die Originalsoftware wieder drauf spielt. Dann kann er ja nicht mehr feststellen ob mal was geändert war...

doch kann er !

 

 

Die Flashvorgänge weden gespeichert .... die Anzahl und auch Datum ...

Alle Flashvorgänge die Seitens Audi gekommen sind sind in der Datenbank gespeichert ...

nun kann man ganz einfach erkennen das ein andere "Hand" angelegt hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Daher ja die Frage was ist wenn man die Originalsoftware wieder drauf spielt. Dann kann er ja nicht mehr feststellen ob mal was geändert war...

oooooh doch kann er. Genau so wie jeder andere auch.

edit: ah ich hab scottys beitrag nicht gesehen.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:06

OK, also kann man die Flash-Vorgänge sehen. Aber wenn es ein änderbarer Speicher ist (kein reiner ROM), dann sollte ein erfahrener Tuner diesen doch auch manipulieren können. Selbst wenn diese Funktion für die Testgeräte der VW-Werkstätten gesperrt ist, gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit, diesen Speicher anderweitig zu beschreiben, oder?

Ein erfahrener Tuner hat mir gesagt, er könnte es so machen, dass 100%ig nicht mal Audi selber das nachweisen könnte. Er würde alle Spuren beseitigen. Lügt er also?

Gruß AudiV6

Meiner ist auch geflashed! Hab aber statt 310 NM jetzt 400 NM und 175 PS, allerdings das Quattrogetriebe in nem 2003er BJ. Aber mein Nachbar hat auch das Tuning 400 NM und einen Vorderrad 2002 (älteres Getriebe als 2003), fährt jetzt aber auch schon ne Zeit ohne Probleme rum und hat auch schon einige KM am Tacho. Mein Tuner hat mir ne Garantie aufs Tuning angeboten (alle Teile die das Tuning betreffen wie Getriebe Motor usw.)!!! Wobei es bei dieser Firma so ist, wenn man das Tuning einmal macht und zahlt, kann man so oft man will hinfahren und die Software ändern lassen (entweder raufspielen, oder wieder runter und original rauf). Von Tuningbox kann ich nur abraten! Die Box, die vorher angesprochen wurde, erhöht den Ladedruck zwar nicht, spielt aber einen erhöhten vor, und ob das besser ist, als ein professioneles Tuning per Software (kein Nonamebilligtuner!!!),wage ich zu bezweifeln.

Mein Tuner hat meine Originalsoftware (mit allen Fahrzeugspezifischen Unterdaten) gespeichert. Beim Wiederherstellen der originalen merkt also keiner, das wer anders was dran rumgetan hat.

am 14. Oktober 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von michiquattro

Meiner ist auch geflashed! Hab aber statt 310 NM jetzt 400 NM und 175 PS, allerdings das Quattrogetriebe in nem 2003er BJ. Aber mein Nachbar hat auch das Tuning 400 NM und einen Vorderrad 2002 (älteres Getriebe als 2003), fährt jetzt aber auch schon ne Zeit ohne Probleme rum und hat auch schon einige KM am Tacho. Mein Tuner hat mir ne Garantie aufs Tuning angeboten (alle Teile die das Tuning betreffen wie Getriebe Motor usw.)!!! Wobei es bei dieser Firma so ist, wenn man das Tuning einmal macht und zahlt, kann man so oft man will hinfahren und die Software ändern lassen (entweder raufspielen, oder wieder runter und original rauf). Von Tuningbox kann ich nur abraten! Die Box, die vorher angesprochen wurde, erhöht den Ladedruck zwar nicht, spielt aber einen erhöhten vor, und ob das besser ist, als ein professioneles Tuning per Software (kein Nonamebilligtuner!!!),wage ich zu bezweifeln.

Mein Tuner hat meine Originalsoftware (mit allen Fahrzeugspezifischen Unterdaten) gespeichert. Beim Wiederherstellen der originalen merkt also keiner, das wer anders was dran rumgetan hat.

Und wie schreibt der Tuner Laufleistungs / Belastungsabhängige Daten plausibel ein ??

Die werden beim Zurückschreiben / Neuschreiben auch verändert ?

Ich kann nur sagen - der Tuner kann erzählen was er will - Audi kann es wenn sie es wirklich wollen auch rausbekommen!

Jeder ROM hat eine Seriennummer die ist bei Audi auch bekannt - genauso jedes MSG hat auch seine eigene Nummer ....

Selbst ein Austausch eines MSG ist bei Audi registriert.

 

 

 

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