Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. OBD Tuning i30 1.6 CRDi mit 90PS

OBD Tuning i30 1.6 CRDi mit 90PS

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:36

hi,

ich suche einen renommierten tuner oder hyundai händler, der die software vom steuergerät umschreibt.

es handelt sich um einen i30 mit 90 ps und 1.6l crdi. bitte nur entsprechende adressen in rheinland-pfalz und baden-würtemberg angeben.

vielen dank

1b20

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juli 2010 um 12:42

Hallo,

fahre seit 5 Monaten das gleiche Fahrzeug/ Maschine und stand auch schon vor der Frage, vor allem wegen des Turbo-Lochs am Anfang bis 1700 U/min. Mir ist hier mehrheitlich abgeraten worden, weil das Motormanagement sich wohl nach einiger Zeit so auf die veränderten Daten einstellt, dass die Leistungssteigerung kaum noch zu merken ist.

Abgesehen davon fand ich auch den Einwand sinnvoll, dass eine erhebliche Leistiungssteigerung der Motormechanik natürlich höhere Belastungen aufbürdet, die der Hersteller kontruktionsmäßig vermutlich für dieses Modell nicht berücksichtigt hat.

Trotzdem finde ich die Idee nach wie vor interessant und wichtig und würde Dich bitten, Deine Erfahrungen nachher hier mitzuteilen, weil mein i30 CRD 1,6/90PS viel zu viel verbraucht:

In der Stadt bei täglich recht "glatt" zu fahrenden 2x 15km und nur wenigen kurzen Wegen verbraucht der Wagen ohne Beladung selten unter 8,5 l. Dabei fahre ich ihn überwiegend im Drehzahlbereich von 1500 - 2500 U/min. Auf der BAB sieht es nicht viel anders aus. Und "ausgelitert" habe ich ihn! Also: Stehkragen-Tanken, z.B. 500km fahren und wieder Stehkragen-Tanken.

Die Werte werden einfach nicht besser. Wer weiß hierzu Abhilfe???

Kann da ein Programmfehler vorliegen? Kann ein Update helfen oder ein Chip-tuning? Der technische(???) Kd.Service von Hyundai hat mir telef. mitgeteilt, von einem aktuellen Update sei nichts bekannt.

Wer hilft?

Gruss asklepio

am 17. Juli 2010 um 5:04

boah,über 8 liter!!hab i30 mit 90ps diesel und laut bc 5,5l.wie gesagt ist noch die erste tankfüllung drin.

bin bislang auch erst 670km gefahren!!

hab bei meinen keine starke anfahrschwäche erlebt!!

am 27. Juli 2010 um 17:10

Hallo!

Das ist viel Holz. Fahre einen 1,6CRDI mit 90PS und verbrauche im Schnitt 5,2l/100km, bei flotter Fahrweise auf der BAB so zwischen 140-160km/h geht er auf 5,8l/100km hoch allerdings mit 6-Gang-Getriebe.

Ich würde auch gerne ein OBD- Tuning durchführen lassen, in erster Linie zur Drehmomenterhöhung. Ich suche auch noch einen passenden Tuner, wenn jemand einen weis wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Gruß

nabend

wenn schon motortuning,dann richtig... mit zusatzsteuergerät und garantie mit hyundaizulassung.

http://www.eurotec-tuning.de/

hatte meinen sonata damit bestückt von 140 auf 165 ps

drehmoment von 305 auf 392 NM

getetstet auf rollenprüfstand von porsche..

die 305 nm pasten anschl. 392 nm

in pos. 120 % waren es sogar 424 NM :eek: habs aber wieder zurückgestellt

das steuergerät läßt sich drehmomnetmässig leicht verstellen... die PS bleiben aber die gleichen.

grüsse

am 27. Juli 2010 um 20:55

macht zwar steinbauer das tuning aber egal.eine gute steigerung zu fairen preisen und mit garantie!!!

Zitat:

Original geschrieben von doritan

macht zwar steinbauer das tuning aber egal.eine gute steigerung zu fairen preisen und mit garantie!!!

moin

richtig ! ist von steinbauer... bekomme es aber bei hyundai zum VK-preis von steinbauer eingebaut ;) zzgl. ca. 50 euro für TÜV/dekra und neuen kfz-schein... im brief wird nichts eingetragen.

bei reinen OBD-tuning,kann es dir passieren,dass es jedesmal,wenn etwas über OBD laufen muß,die daten verloren gehen(können) also jedesmal wider neu aufspielen lassen.

grüsse

am 4. August 2010 um 0:11

Hallo alle Begeisterten,

vielen Dank für die Beileidsbekundungen zum Verbrauch meines i30/crd,

1,6 l 90PS (übrigens auch 6-Gang).

Jetzt weiß ich leider noch nichts darüber, ob ein solches Tuning den Verbrauch senken könnte(?). Und auf der Seite von eurotec wird das Modul ja ausschließlich für die 2,0 l Maschine mit 116 PS oder 140PS angeboten. Heißt das, für den 1,6 l/90PS gibt es von dort gar kein Angebot?

Gruss

asklepios

Zitat:

Original geschrieben von asklepiogermain

Hallo alle Begeisterten,

vielen Dank für die Beileidsbekundungen zum Verbrauch meines i30/crd,

1,6 l 90PS (übrigens auch 6-Gang).

Jetzt weiß ich leider noch nichts darüber, ob ein solches Tuning den Verbrauch senken könnte(?). Und auf der Seite von eurotec wird das Modul ja ausschließlich für die 2,0 l Maschine mit 116 PS oder 140PS angeboten. Heißt das, für den 1,6 l/90PS gibt es von dort gar kein Angebot?

Gruss

asklepios

moin

ruf mal bei eurotec an,der herr prem wird dir einiges dazu sagen können.

vorher würde ich ma einen hyundaihändler aufsuchen und alles checken lassen. der verbrauch ist unrealistisch... mein sonata mit 165 ps verbrauchte +- 7 liter bei 1,7 to eigengewicht,der jetzige mit 150 ps (facelift)verbraucht weniger als 7 liter. tuning "kann " einen mehrverauch von bis zu 0,5 liter haben.

für dein fahrzeug würde ich von einen verauch von 5-6 litern ausgehen,je nach fahrweise.

grüße

am 4. August 2010 um 8:54

Erst mal herzlichen Dank fü die schnelle Antwort!

asklepio

Und was kostet der eurotec-chip?

habe keine preise gefunden?!

Fahre nen I30CW crdi 1.6 90PS

 

gruß torsten

Also beim IX20 Crdi mit 90 Ps ( müsste ja der identische Motor sein) hätte es mich beim ;) komplett 900€ gekostet. Das ist übrigens die einzige Leistungssteigerung bei der die Garantie erhalten bleibt. Das habe ich von Hyundai Deutschland schriftlich bekommen. Die Preise sind aber von Händler zu Händler unterschiedlich.

 

http://www.eurotec-tuning.de/index.php/i30-66-kw-90-ps-235-nm.html

 

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von asklepiogermain

Hallo,

fahre seit 5 Monaten das gleiche Fahrzeug/ Maschine und stand auch schon vor der Frage, vor allem wegen des Turbo-Lochs am Anfang bis 1700 U/min. Mir ist hier mehrheitlich abgeraten worden, weil das Motormanagement sich wohl nach einiger Zeit so auf die veränderten Daten einstellt, dass die Leistungssteigerung kaum noch zu merken ist.

Abgesehen davon fand ich auch den Einwand sinnvoll, dass eine erhebliche Leistiungssteigerung der Motormechanik natürlich höhere Belastungen aufbürdet, die der Hersteller kontruktionsmäßig vermutlich für dieses Modell nicht berücksichtigt hat.

Trotzdem finde ich die Idee nach wie vor interessant und wichtig und würde Dich bitten, Deine Erfahrungen nachher hier mitzuteilen, weil mein i30 CRD 1,6/90PS viel zu viel verbraucht:

In der Stadt bei täglich recht "glatt" zu fahrenden 2x 15km und nur wenigen kurzen Wegen verbraucht der Wagen ohne Beladung selten unter 8,5 l. Dabei fahre ich ihn überwiegend im Drehzahlbereich von 1500 - 2500 U/min. Auf der BAB sieht es nicht viel anders aus. Und "ausgelitert" habe ich ihn! Also: Stehkragen-Tanken, z.B. 500km fahren und wieder Stehkragen-Tanken.

Die Werte werden einfach nicht besser. Wer weiß hierzu Abhilfe???

Kann da ein Programmfehler vorliegen? Kann ein Update helfen oder ein Chip-tuning? Der technische(???) Kd.Service von Hyundai hat mir telef. mitgeteilt, von einem aktuellen Update sei nichts bekannt.

Wer hilft?

Gruss asklepio

Also das ist echt ein recht hoher Wert. Ich liege bei meinem i30 CW 90 PS Diesel bei 4,7-4,8 Liter /100 Km. in der Regel tanke ich so alle 1000-1100km. ( in den Tank gehen ja auch etwas mehr als die in der Bedienungsanleitung beschriebenen 53 Liter) Habe inzwischen 38000km auf dem Tacho in 15 MOnaten gefahren. ( 2 x 50km täglich ARbeitsweg mit Landstrasse und ein Teil BAB)

Kann es sein, das dein Wagen nie richtig warm wird und vor allem auch keine Zeit bekommt, den Dieselpartikelfilter richtig frei zu brennen. Während dem Freibrennen verbraucht auch mein i30 einiges mehr an Diesel. das freibrennen dauert so rund 20 min.. wenn ich mir deine 2 x 15 km überlegen, so wird der wohl nie richtig fertig mit dem freibrennen und fängt bei nächster Gelegenheit wieder damit an; was den Verbrauch dann ziemlich in die Höhe treibt. Halte mal den aktuellen Verbrauch auf dem BC im Auge.

Zitat:

Original geschrieben von Hans 60

Also beim IX20 Crdi mit 90 Ps ( müsste ja der identische Motor sein) hätte es mich beim ;) komplett 900€ gekostet. Das ist übrigens die einzige Leistungssteigerung bei der die Garantie erhalten bleibt. Das habe ich von Hyundai Deutschland schriftlich bekommen. Die Preise sind aber von Händler zu Händler unterschiedlich.

http://www.eurotec-tuning.de/index.php/i30-66-kw-90-ps-235-nm.html

Gruß

Hans

also wenn ich mir die Leistungskurve nach der Leistungssteigerung anschaue, dann würde ich das besser lassen. der Drehmomentverlauf will ja dann noch höhere Drehzahlen sehen, meines Erachtens bringt das nicht wirklich viel Vorteile beim fahren

habe meinen freundlichen gefragt, antwort geht , wird nur der chip ausgetauscht, da der absolut gleiche motor wie der 1,6l 116ps.

kostet 400 teuro.

einziges problem - wenn du es nicht anmeldest geht die betriebserlaubnis flöten.

wenn du es eintragen läßt ist die garantie weg.

rat: fahr doch mal ne "richtige" strecke und rechne .

gerade gemacht, i30 crdi 90 ps, zweimal 840km, (hin /rück)

nur ab nur kurzer langsamfahr stau, fahrtzeit 7h hin, knapp 7h zurück, (nacht freie strecke incl 15min stehen vor elbtunnel) spitze nach tacho 180-195, dann regelt er bergab runter,

durchschnittsverbrauch 6,8l/100, allerdings nicht auf verbrauch nur auf zügig geachtet.--> fazit schnell genug, bleibt so.

nächste strecke wird getestet bei gemütlicher fahrt rund um 140, wo liegt der verbrauch.

mfg. op-p1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. OBD Tuning i30 1.6 CRDi mit 90PS