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Obd Tuning!
!!Das große Thema OBD Tuning!!
Ich möchte selber meinem BMW 520d etwas mehr Leben einhauchen und denke da an tuning über OBD.
MTH-Powerchip bietet so was sehr günstig an für 59 Euro aber nur für die 3 Liter Modelle.
Wer von euch kann mir einen Tip geben wo ich noch Tuningfiles zum Downloaden bekomme. Speziell für OBD da dies meines erachtens die gesündeste Methode und eine Rückrüstung in den Serienzustand auch jederzeit möglich ist.
By the way..
Wer weiss wo ich Software zur Tachojustierung über OBD bekommen kann? - zu bezahlenbaren Preisen!
Vielen Dank!
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13 Antworten
Hallo gleicherwagenfahrer (520d)
Zitat:
Speziell für OBD da dies meines erachtens die gesündeste Methode und eine Rückrüstung in den Serienzustand auch jederzeit möglich ist.
Na Super!! Und wie kommst Du auf diese Erkenntnis???
ich denk ma er kommt darauf, weil man die daten einfach wieder mit den origianldaten überschreiben kann ohne löten ohne basteln...
einfach diagnosestegga rein und rauf daddeln halt...
Ich sehe es auch als beste Lösung an:
A: Es lötet kein Mechanix der früher an Einlaßkanälen gefeilt hat an SMD-Bauteilen rum. Muß nicht sein, aber es kann das Steuergerät dabei beschädigt werden. Diese Erfahrung hab ich leider schon selbst gemacht.
B: Da es in 2 Minuten aufgespielt und wieder gelöscht ist, wird dir in der Regel angeboten erst eine Probefahrt zu machen und dann kannst du entscheiden: zahlen oder wieder löschen.
C: Es ist "suprlos" (aus welchen Gründen auch immer) rückgängig zu machen. Und das bei einem guten Tuner sogar kostenlos. Und man sieht es dem Steuergerät auch nicht auf den ersten Blick an, daß jemand was verändert hat.
Also wenn, dann würde für mich auch nur obd in Frage kommen. Im Ergebnis (Leistung) ist es natürlich gleich wie das gelötete.
Gruß Markus
Da habt Ihr natürlich absolut recht ein "Tuning" über die Diagnoseschnittstelle ist die "gesündeste" Tuningvariante
Für das Steuergerät!
Alle andere Vortrieb-bringende Hardware leidet aber trotzdem darunter....
Zweifelos bedeutet höhere Leistung höherer Verschleiß, die Frage ist nur in welchem Ausmaß und ob das bei der trotzdem zu erwartenden "Lebensdauer" wirklich ein Thema sein kann.
Spöttisch könnte ich ja auch feststellen, tunen wir nach unten, da hält der Motor, Getriebe etc noch länger, oder lassen wir das Auto überhaupt stehen, da verrostet es irgenwann sehr spät!
Nicht für ungut, eine Diskussion ohne hard facts bringt nichts, und letzlich kommt es wohl auch ein bisschen auf die Fahrweise an und wie man sein Auto behandelt, oder??
R.
Irrtum
Zitat:
Original geschrieben von DaSasch
ich denk ma er kommt darauf, weil man die daten einfach wieder mit den origianldaten überschreiben kann ohne löten ohne basteln...
einfach diagnosestegga rein und rauf daddeln halt...
Und genau das ist der Irrtum vieler Heimtuner. Das Eprom wird nicht, wie so häufig angenommen, überschrieben, sondern die Software wird zusätzlich aufgespielt. Die Elektronik bekommt lediglich eine neue Adresse im Eprom, wo sie ansprechen soll. Zur Rückrüstung wird die Originalsoftware wieder hinten angespielt, so daß sich eine schöne Reihenfolge von Softwareständen ergibt. Das ganze geht wohl bis zu 13 mal.
Im Falle eines Falles geht das Steuergerät nach München und wird dort ausgelesen. Dann findet man die modifizierte Version, auch wenn sie historisch ist.
Zweiter Knackpunkt: sollte die Software modifiziert sein, ist es BMW z.B. nicht möglich, einen neuen LMM nach Austausch zu kodieren. Die Software verweigert aufgrund geänderter Prüfsummen die Aufspielung!
Einizige Lösung sind diese Tuningboxen, von denen ich leider nichts halte. Die gaukeln nur falsche Betriebszustände vor.
Das ist ja wohl voll der Blödsinn... ich mache OBD Tuning sein Jahren, es ist zwar richtig, das nicht das Ganze EEProm überschrieben wird, sondern nur einige Bereiche... Jdoch kann man die beliebig oft überschreiben... Bei den EEProms die man nicht mehr im Steuergerät auslesen kann, gibt es aber schon die ausgelesene software von def. Geräten, sodass man sogar blind überschreiben kann wenn man die nummer vom Steuergerät kennt...
Kein Blödsinn
Wenn Du das als Blödsinn abtust, scheinst Du wirtschaftlich davon zu leben. Außerdem ist das Irreführung.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, weil es mir meinem 520D so ergangen ist!
Ich empfehle dazu Link . Dort steht dazu dasselbe!
Du hast dein Auto 13mal Obd Tuning gemacht?! *lol* war das nich ziehmlich T-Euer? Zumal jeder load kostet?! Naja wenn du meinst.. *kopfschüttel*
Lesen
Bist ein witziger Kerl, gelle
Ablauf: Chiptuning, LMM defekt, alte Software drauf, Steuergerät nimmt LMM nicht an(Prüfsumme), Überprüfung, Garantie futsch. Alles wegen der o.g. Problematik.
Erzähl hier keine Unwahrheiten!
Naja, daß es Probleme gibt sobald DIS oder ähnliche Tester an einem Wagen mit modifizierter Software / Kennfeld angestöpselt werden ist schon klar, aber man kann die Originalsoftware wieder raufkriegen und die muckst dann auch nicht rum. Da es so einfach, kostengünstig und schnell zu machen ist denke ich mal, daß sich die Hersteller oder hier im speziellen BMW schon was einfallen lassen mussten um solcherlei Treiben in Garantiefällen nachweisen zu können und was liegt da näher als ein bisschen Speicher dafür abzuzweigen, die Historie der Updates zu protokollieren? Andersrum können reguläre Softwareupdates durch BMW allerdings im Gegenzug das Chiptuning wieder korrigieren weshalb einige sogar hingegangen sind und entsprechende "Tuningmodule" gebastelt haben, die einmal an den OBD II Port geklemmt das optimierte Kennfeld wieder aufspielen.
Das man das Tunig vernünftig machen sollte ist wohl klar.. die sicherheiten gibt es.. (bei BMW z.B. Kilometerstand im schlüssel spreichern) und solche scherze.. wenns nich gerade nen hobby bastler macht ist OBD Tuning aber relativ sicher... fehler gibt es überall.. aber wenn sich der Tuner auskennt ist es normal wirklich kein Thema