ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. OBD tuning

OBD tuning

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 18:28

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand schonmal für seinen TT das Chiptuning per OBD selber gemacht hat und mir dazu ein paar Infos geben kann?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kwolfgang

ich glaube zu verstehen...

Du siehst das falsch:

Wenn du von selbst einspielen sprichst reden wir von sogenannten Kundenflashern (laufen meist auf Basis eines ital. Herstellers -> Powergate). Die Kennfelder können dann natürlich wieder von unterschiedlichen Anbietern sein.

Also nix mit "Billigtuning" sondern nur eine andere Art des Flashens (eben selbst mit der Möglichkeit jederzeit wieder auf die Standardsoftware umzustellen).

Diese Variante ist eigentlich sogar teurer aber für den Kunden bequem (keinenotwendige Fahrt zu Tuner und dafür Flash auf eigenes Risiko).

Hab aber eigentlich nichts Negatives in diese Richtung vernommen, und kann als lebendes Beispiel diese Variante auch empfehlen.

Gruß

kwolfgang

Das hat aber trotzdem nichts mit einer sauberen Einzelabstimmung gemein, wie man sie von einem versierten Tuner bekommt.

Oder willst du etwa behaupten, Otto Normal weiss genau, wie und wo er die Kennfelder optimieren muss? :confused:

Letztendlich sind das aufgesetze 0815-Kennfelder, die nicht auf die Hardware abgestimmt sind.

Hinzu kommt, dass mit jedem Schreibversuch / erfolgreichem Schreibvorgang der Flashcounter im Motorsteuergerät hochgezählt wird.

Der Freundliche hinterlegt solche Schreibvorgänge in der Fahrzeughistorie, damit der Vorgang plausibel ist.

Wie willst du eine handvoll (oder mehr) unplausible Schreibvorgänge erklären?

Eine verflashte Möhre später als ungechipptes Fahrzeug im Originalzustand anzubieten, ist übrigens Betrug! :mad:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

meinst du mit selbermachen die Software selbst anpassen, so Plug&Pray mit einem Editor und Kabel aus Fernost?

Grüße

Manfred

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 20:52

Mit selber meine ich iwie ein schOne getuntes kennfeld aufspielen.

ja ich :)

Perfekt :D

Zitat:

ja ich :)

Perfekt :D

Hallo,

könntest du das Kennfeld hochladen, er muss es dann nur noch ins Steuergerät kopieren. :) :D

Grüße

Manfred

Sicher:rolleyes:

ähmmm mein Kennfeld ist aber mein Kennfeld:cool:

Spass bei Seite: es macht eigentlich wirklich keinen Unterschied, ob du selbst mittels OBD oder dein Tuner ein geändertes Kennfeld einspielt.

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 4:36

Mich würde ea hält wenig kosten oder sehe ich sah falsch?

am 4. Oktober 2012 um 13:00

Sorry, aber wenn man schon mit einem S-Phone schreibt, dann bitte laaangsaaam! Wörter raten ist anstrengend ;)

Zitat:

Original geschrieben von d.m.meier

Mich würde ea hält wenig kosten oder sehe ich sah falsch?

Du siehst das falsch:

Wenn du von selbst einspielen sprichst reden wir von sogenannten Kundenflashern (laufen meist auf Basis eines ital. Herstellers -> Powergate). Die Kennfelder können dann natürlich wieder von unterschiedlichen Anbietern sein.

Also nix mit "Billigtuning" sondern nur eine andere Art des Flashens (eben selbst mit der Möglichkeit jederzeit wieder auf die Standardsoftware umzustellen).

Diese Variante ist eigentlich sogar teurer aber für den Kunden bequem (keinenotwendige Fahrt zu Tuner und dafür Flash auf eigenes Risiko).

Hab aber eigentlich nichts Negatives in diese Richtung vernommen, und kann als lebendes Beispiel diese Variante auch empfehlen.

Gruß

kwolfgang

Zitat:

Du siehst das falsch:

Gruß

kwolfgang

Das hat aber trotzdem nichts mit einer sauberen Einzelabstimmung gemein, wie man sie von einem versierten Tuner bekommt.

Oder willst du etwa behaupten, Otto Normal weiss genau, wie und wo er die Kennfelder optimieren muss? :confused:

Letztendlich sind das aufgesetze 0815-Kennfelder, die nicht auf die Hardware abgestimmt sind.

Hinzu kommt, dass mit jedem Schreibversuch / erfolgreichem Schreibvorgang der Flashcounter im Motorsteuergerät hochgezählt wird.

Der Freundliche hinterlegt solche Schreibvorgänge in der Fahrzeughistorie, damit der Vorgang plausibel ist.

Eine verflashte Möhre später als ungechipptes Fahrzeug im Originalzustand anzubieten, ist übrigens Betrug! :mad:

Zitat:

das Chiptuning per OBD selber gemacht hat

Ist der beste Weg um seinen Wagen zu töten :D

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Du siehst das falsch:

Gruß

kwolfgang

Leute ist immer auf's Neue lustig wenn man versucht sachlich unterschiedliche Techniken des Flashens darzustellen. Ein individuelles Tuning (Einzelabstimmung) ist wohl ohne Zweifel das Optimum. Ohne jetzt aber konkrete Zahlen zu kennen behaupte ich mal, dass nur ein sehr niedriger 1stelliger Prozentanteil aller getunten Fahrzeuge so abgestimmt werden und alle anderen getunten Fahrzeuge Standardkennfelder für einen bestimmten Motortyp geflasht bekommen. Das Einspielen eines Standardtunings kann eben auf unterschiedliche Art erfolgen (Neuer Chip im MSG, via OBD durch den Tuner oder eben mit einem Kundenflasher).

... und das Verwenden eines Kundenflashers hat absolut nix mit verflashter Möhre und einem späteren Verkauf im Originalzustand zu tun. Denn ich kann sowohl den Chip Rückrüsten als auch via OBD egal ob jetzt durchden Tuner oder Fahrzeugeigner rückrüsten.

Warum wird also immer gleich unterstellt, dass jemand der sein Fahrzeugt tuned den nächsten Käufer betrügen will :confused:

Gruß

kwolfgang

Zitat:

... und das Verwenden eines Kundenflashers hat absolut nix mit verflashter Möhre und einem späteren Verkauf im Originalzustand zu tun.

Doch, weil anzunehmen ist, dass sämtliche Standarddatensätze mehrmals aufgespielt und ausprobiert wurden... und nicht jeder Datensatz ist gut für die Peripherie. Wie gesagt, der Flashcounter kann im Zweifelsfall recht aufschlussreich sein.

Zitat:

Denn ich kann sowohl den Chip Rückrüsten als auch via OBD egal ob jetzt durchden Tuner oder Fahrzeugeigner rückrüsten.

Warum wird also immer gleich unterstellt, dass jemand der sein Fahrzeugt tuned den nächsten Käufer betrügen will :confused:

Klar kannst du rückrüsten, aber warum solltest du das Tuning wieder entfernen, wenn es doch so toll funktioniert? :rolleyes:

Der einzig plausible Grund hierfür ist doch die Verschleierung des Tunings, um das Auto leichter verkaufen zu können und um einen höheren Erlös zu erzielen. Das ist im Endeffekt nichts anderes, wie einen Unfallschaden zu vertuschen.

So jetzt Du! :p

Grüße & N8

Deine Antwort