ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD11 funktioniert nicht richtig

OBD11 funktioniert nicht richtig

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 12:20

Mein OBDEleven macht bei dem Auto meines Vaters Probleme. Ich weiß nicht, ob es am Auto liegt oder am Adapter. Ich habe bereits in einem meiner Beiträge das erwähnt, aber heute nochmal probiert, geht nicht. Irgendwas ist da faul.

Mein Vater fährt einen Tiguan Allspace. Bj. 2019. (Siehe Bild im Anhang)

Bei OBDEleven kannst du ja über den Button Apps, die einzelnen Codierungen vornehmen. Egal aber was ich mache, es geht nicht. Er sagt zu jedem, nicht kompatibel. Wie kann das sein? Habe ein Schiebedach. Sagt OBDEleven nicht kompatibel. Ebenso zu anklappbaren Spiegeln. Als wären die nicht vorhanden.

Ich habe die Ultimate Lizenz. Zahle 99 € im Jahr und kann nichts Codieren. Der Support ist bei denen mehr schlecht als recht...

Ultimate Lizenz
Auto
App
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nicht verbunden, würde bei mir bedeuten, daß keine Kommunikation zwischen dem Dongle und deinem Handy besteht. Bitte überprüfe doch mal die Bluetooth Verbindung eventl. Lösche die bestehende Kopplung und kopple danach neu.

Da ja keine Verbindung besteht kannst du auch keine STGs auslesen und keine Änderungen machen. Hat das mal geklappt, ist der Tiguan auch in deiner Garage dokumentiert.

Bitte verwende nicht die Apps und codiere lieber manuell. Wenn du eine App interessant findest wird sich auch eine Anleitung für die manuelle Codierung finden.

Zündung eingeschaltet?

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 13:25

Da steht nicht verbunden, da ich zum Zeitpunkt der Screenshots schon zu Hause war und nicht mehr bei meinem Vater. Ich mache mal ein Screenshot, wenn ich bei meinem Vater bin.

Verbinden tut er sich auch völlig normal. Ohne Probleme. Beim ID3 hat es ja mit dem Codieren geklappt. Nur der Tiguan will nicht.

Zitat:

@MinBeen schrieb am 22. Februar 2022 um 13:20:24 Uhr:

..

Mein Vater fährt einen Tiguan Allspace. Bj. 2019..

.

Bei OBDEleven kannst du ja über den Button Apps, die einzelnen Codierungen vornehmen.

.

Was soll denn im Einzelnen (funktionell) bei dem AS des Vaters codiert werden?

Die one-click Apps einfach mal außen vorgelassen, das sind "black boxes" ;) und sind deshalb eher "gefährlich" und es gibt keine "Gewähr" auf Erfolg.

Der (Gold-)Standard in OBDeleven bleibt die "Lange Codierung" und die "Anpassung". Dazu muss man natürlich alle Details kennen und sich entsprechend informieren. Am besten dann auch mal im ->Tiguan Codierthread umschauen.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 14:47

Na ja, zum einen, dass die Außenspiegel erst aufklappen, wenn die Zündung betätigt wird und unter anderem, dass das Sonnendach schließt, wenn es regnet. Tut er aktuell komischerweise nicht.

Die beiden Funktionen gibt es in den One-Click-Apps. Daher wollte ich die mal schnell einprogrammieren. Natürlich geht das mit VCDS, aber hatte gerade nur den OBD11 Adapter dabei und mein Handy.

BTW, habe noch nie davon gehört, dass das Regenschließen beim Tiguan in Werksausstattung (per Codierung) überhaupt möglich ist. onedrive Codierliste im von mir oben verlinkten Thread ist bekannt?

"nicht kompatibel" als Ergebnis der one-click App würde dann ja passen. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 16:33

Okay. Dachte das geht. Weil es da vorgeschlagen war. Regensensor hat der Tiguan ja. Schaue mir das aber mal an.

Thema Regenschließen, lies dich mal ->dort ein bzw. ->dort

Regenschließen gibt es beim Tiguan nicht. Der entsprechende Regensensor ist nicht verbaut.

Stimmt das werksmässig kein Regenschließen aktiviert ist. Nach meinen Anfrage hier im Forum, habe ich erfahren, daß der verbaute Regensensor hier das ausschlaggebende ist.

Typ RLHS > geht nicht

Typ RLFS oder RLS > geht oder könnte gehen.

Über die Lange Codierung habe ich auch die Punkte gefunden, jedoch habe ich mich an die Sache noch nicht heran getraut und erst recht nicht über die App.

Das ausklappen der Spiegel bei Zündung an sollte auch funktionieren.

Aber wie fwcruiser schrieb im Tiguan Codierthread gibt es hierzu bestimmt noch den einen oder anderen Typ.

Nicht dem zu Trotz, muss der OBD11 Dongle im Tiguan erstmal funktionieren.

EDIT:

...Bei meinem Ateca ist der RLFSS verbaut.

Zitat:

@blob787 schrieb am 22. Februar 2022 um 18:17:34 Uhr:

..

EDIT:

...Bei meinem Ateca ist der RLFSS verbaut.

Oh, bei meinem Tiguan VFL MJ20 tatsächlich auch. Was auch immer das bedeutet.

Aber ich habe ja sowieso kein Panoramadach. :D ;)

01
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 6:58

Hallo zusammen,

ich melde mich wieder. Mein Vater hat Corona, davon erfuhr er gestern. Ich kann also erstmal nicht zu meinen Eltern.

Heißt, das Tiguan Thema wird auf Eis gelegt. Sobald ich wieder das Auto habe, bzw. mein Vater genesen ist, kann ich es nochmal angehen.

Euch noch eine schöne Restwoche und bleibt gesund!

Dann gute Besserung für deinen Vater.

Es gab im Konzern NIE das Regenschließen, das war immer ein Ding aus der Entwicklung, aber nie in Serie! Daher ist es ab Werk selbstverständlich nicht aktiv.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 9:11

Hallo zusammen, ich melde mich jetzt noch mal mit neuen Erkenntnissen. Gestern hat mir die Firma Voltas IT geschrieben, die mir tatsächlich auch einen guten Tipp gegeben haben. Diesmal funktioniert es auch endlich. Mein Fehler war es, dass ich den Adapter ans Fahrzeug gesteckt habe und keinen Scan durchgeführt habe. Den Scan muss ich aber einmal durchführen, damit das Gerät bzw. auch die App weiß, was das Fahrzeug alles besitzt und was nicht. Er muss erst die ganzen Steuergeräte auslesen und dann kann erst die App Funktion benutzt werden. Das habe ich nicht gemacht. Was dementsprechend dazu geführt hat, dass in der App Funktion dann jede Funktion als inkompatibel angezeigt wurde.

Zitat:

@blob787 schrieb am 22. Feb. 2022 um 13:46:59 Uhr:

Da ja keine Verbindung besteht kannst du auch keine STGs auslesen und keine Änderungen machen.

Ja, die STGs auslesen musst du schon.

Gut das es jetzt funktioniert. Bin gespannt was du über deine Tiguan Projekte berichtest

Schönes Wochenende.

Deine Antwort