1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD11 Stecker komplett tot

OBD11 Stecker komplett tot

Themenstarteram 10. November 2022 um 17:39

Hallo Kollegen

Ich habe meinen OBD11 Pro Stecker jetzt schon sehr lange nicht mehr genutzt.

Heute wollte ich mal wieder und habe festgestellt, dass keine Verbindung zum Tablet möglich ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass bei eingestecktem Stecker eine LED leuchtet oder blinkt.

Jetzt ist allerdings alles dunkel. Hat dieses Problem schon mal einer von euch gehabt?

Grüße aus Wetter

Ähnliche Themen
24 Antworten

Obd11 ist doch von obdeleven oder liege ich da falsch. Wenn ich mich recht erinnere haben die net lebenslang Garantie auf den obd Stecker?

Würde das dann reklamieren.

Also eigentlich sobald du den Stecker in den OBD Büchse einsteckst sollte ein Lämpchen leuchten

Vielleicht mal Sicherung im Auto prüfen geht denn noch der Zigarettenanzünder? Hoch manchmal so eine Quelle ohne Sicherung schnell durch ist

Themenstarteram 10. November 2022 um 17:54

Ja genau, obdeleven von Voltas. Ob die lebenslange Garantie haben - ehrlich gesagt keine Ahnung.

Die OBD Buchse müsste eigentlich in Ordnung sein, da VAG-COM einwandfrei funktioniert und da im Stecker auch das Kontrolllämpchen leuchtet.

Bei der Stecker nicht geht, aber was anderes an der Steckdose funktioniert, dann ist eben der Stecker nicht in Ordnung.

Wenn Du ihn in die Buchse steckst geht immer eine rote LED an, selbst ohne Zündung glaube ich.

Dann muss ich ewig den Adapter manuell mit dem Tablett via Bluetooth verbinden. Ab dann ist glaube die LED grün und dann kann ich arbeiten.

Aber rot muss es direkt leuchten.

Habe aber einen alten weißen Bluetooth Androide Stecker aus März 2017.

Der Dongle hat eine zweijährige Garantie von Voltas IT, aber nur, wenn Sie ihn bei OBD11 oder einem autorisierten Händler gekauft haben.

Wenn Sie die Zündung einschalten und den Dongle einstecken, sollte er Ihnen eine Farbe anzeigen.

Wenn Sie nicht mit ihm verbinden können, stellen Sie sicher, dass Sie Tablette läuft Android v6 oder höher sonst können Sie nicht mit ihm sprechen.

Themenstarteram 11. November 2022 um 7:59

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann dürfte der Stecker also hinüber sein. Mit dem Samsung Tablet (Lineage 18.1) hat es ja sonst immer funktioniert.

Das OBD2 Diagnose Interface AutoDia K409, das ich mit VAG-COM betreibe, scheint da ja deutlich robuster und haltbarer zu sein.

Wie gesagt wenn die led in dem obd11 nicht leuchten

Wenn das mit dem Fahrzeug verbunden ist dann ist der hinüber aber sollte irgendein LED Leuchten könntest du ja mal versuchen die Bluetooth-Verbindung noch mal zu trennen also zu löschen und dann noch mal mit dem Bluetooth neu verbinden aber wenn natürlich keine einzige Lampe leuchtet dann wird der wohl hinüber sein oder hat irgendwelche Kontaktprobleme im Stecker selber

Themenstarteram 11. November 2022 um 8:19

Also mechanisch ist er vollkommen in Ordnung. Kontaktprobleme dürften also eigentlich nicht vorhanden sein.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 11. November 2022 um 09:19:54 Uhr:

Also mechanisch ist er vollkommen in Ordnung. Kontaktprobleme dürften also eigentlich nicht vorhanden sein.

genau das würde ich noch mal genauer überprüfen bzw. die Kontakte, obwohl alles gut aussieht, säubern (Kontakspray) und den Dongle wirklich bis "zum Anschlag" hinein stecken.

Vor allem einfach mal in einem beliebigen anderen Auto anstecken. Dann sieht man ja, ob dann eine LED angeht. Wenn nicht, steht es endgültig fest.

Platinenbrüche innen kann man logischerweise von außen nicht erkennen.

Einstecken das er zu 100% ganz in der Buchse steck und dann beherzt dran wackeln, um Kontaktproblem zu kompensieren.

Immer noch nichts, anderes Fahrzeug testen, wenn nichts dann Tonne.

Zitat:

Einstecken das er zu 100% ganz in der Buchse steck und dann beherzt dran wackeln, um Kontaktproblem zu kompensieren.

Genau. Und wenn der Stecker tatsächlich kaputt ist und man "beherzt" genug wackelt, geht mit etwas Glück auch noch die Steckdose kaputt, die eigentlich ganz war! :)

Bei meinem alten 2017er Strecker hatte ich relativ schnell den weißen Deckel in der Hand und musste ihn kleben.

So ein Ding fällt vielleicht auch mal auf den Boden und Lötstellen können brechen, umgangssprachlich kalte Lötstellen die man mit Nachlöten wieder repariert.

Wie auch immer, der TE weiß jetzt das eine LED leuchten müsste und was er ausprobieren kann.

Ich wuerd den auch in einem anderen Auto probieren.

USB Kabel die haeufig fuer VAG COM (selbst die Raubkopie heisst schon lang nicht mehr so) werden vom USB mit Spannung versorgt. Da faelllt es nicht auf wenn die 12V an der OBD Buchse fehlen.

Deine Antwort