ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD2 Interface kaufen

OBD2 Interface kaufen

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 22:20

Hi Leute!

Hab vor mir ein OBD2 Interface zuzulegen. Würde es bei einem TT verwenden.

hat vielleicht jemand Tips, wo ich günstig anständige Adapter finde?

Besten Dank!

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gehe ich richtig in der Annahme das du VAG-COM benutzten willst?

Hast du dir schon überlegt ob du eine Vollversion brauchst oder ob dir die (alte) Shareware reicht?

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 22:58

Ich hab nicht großartig viel vor damit, dazu kenn ich mich zu wenig aus.

Es gibt da so ne Software - Popometer - sicherlich bekannt hier... die ich mal probieren will. Deswegen suche ich ne günstige Anschlussmöglichkeit an den Laptop.

MfG

Daten loggen ist mit der Shareware Version möglich, in diesem Sinne wäre dies ein qualitativ hochwertiges Interface zu einem fairen Preis:

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

hallo,

ich habe auch interesse daran. hauptsächlich um den fehlerspeicher selber auslesen zu können. Die alte Shareware wird mir erstmal reichen.

aber wie ich mich kenne möchte ich noch mehr funktionen und andere software ausprobieren, nur im moment hab ich noch keine ahnung was es alles schönes gibt in dem bereich.

 

ich möchte aber keine 89 euro für ein kabel ausgeben, es gibt doc günstige kabel für um die 40 euro, taugen die nichts?

was würde ihr empfehlen?

hab einen tt bj 5/2000.

Kaufst du deine Tuningteile bei Obi vom Wühltisch oder kaufst du lieber etwas richtiges von einem renomierten Tuner?!

Ähnlich verhält es sich mit Werkzeug, sicherlich tut es für's erste auch der billige Torx Satz, aber nach der 30 Schraube sind dann die Schraubendreher abgenuddelt und rund, also hinüber. Und am Ende kaufst du dann nochmal, dann aber was richtiges und hast am Ende noch mehr bezahlt.

am 27. Mai 2005 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Daten loggen ist mit der Shareware Version möglich, in diesem Sinne wäre dies ein qualitativ hochwertiges Interface zu einem fairen Preis:

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Könnte mann damit auch Funktionen am FZ freischalten (zB Hupen bei ZV zu)?

Zitat:

Original geschrieben von Flanker

Könnte mann damit auch Funktionen am FZ freischalten (zB Hupen bei ZV zu)?

Nein, dafür benötigst du die Vollversion.

vollversionen hin oder her, wie auch immer, ich teste erstmal eine günstige 35€ version und probier mal die ganzen proggis die ich hab.

289 zahle ich nur wenn es net anders geht, aber ich hab geduld.

Hmmm, ich muss mir auch so ein Kabel kaufen, ich bin jetzt irgendwie verwirrt...

Kann man mit den "alten" Kabeln grundsätzlich nichts Schreiben? Warum funktionieren die neuen Software-Versionen nicht mit den alten Kabeln?

Ist das ein tatsächliches technisches Problem oder wieder mal Lizenz-Blödsinn?!

da_baitsnatcha

am 5. Juni 2005 um 17:04

Wenn du dir mal die muehe gemacht haettest, ein komplizieren software produkt immer weiter zu entwickeln (ich bin jetzt 5 jahre dran), wuerdest du lizenzen nicht als "bloedsinn" betrachten.

Es gibt technische gruende warun intelligente interfaces viel besser sind. In manche steuergerate kommst du mit einem dummen pegelwandler interface einfach nicht rein. Und fuer echt moderene fahrzeuge braucht man sowieso ein CAN-faehiges interface, etwas das ohne intelligenz in interface einfach unmoeglich ist.

-Uwe-

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Hmmm, ich muss mir auch so ein Kabel kaufen, ich bin jetzt irgendwie verwirrt...Kann man mit den "alten" Kabeln grundsätzlich nichts Schreiben?

Wie Theresias sagt, braucht man dafür die Software-Vollversion. Ist eigentlich bei jeder Software so, das man mit der Vollversion mehr Funktionen hat als mit einer Light- oder Gratisversion.

Zitat:

Warum funktionieren die neuen Software-Versionen nicht mit den alten Kabeln? Ist das ein tatsächliches technisches Problem oder wieder mal Lizenz-Blödsinn?!

Die aktuelle Software braucht ein "gescheites" Interface (schnelle Elektronik-Hardware) damit alles funktioniert.

Ist wieder wie im realen PC-Leben. Mit nem alten 286er-PC läuft z.B. das aktuelle Windows XP auch nicht mehr.

So ist halt das Leben ;)

 

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

Also ganz doof bin ich ja auch nicht....ich stelle die Frage vielleicht einmal anders...

Ist es möglich mit einem "alten", also nicht CAN-BUS-fähigen Kabel und einer neuen Software-Vollversion alte Autos zu beschreiben?

Die Infos, die man aus Halbsätzen hier im Forum herauslesen kann, sind zum Teil etwas verwirrend. Dass eine Vollversion mehr bietet als eine Shareware-Version, liegt auf der Hand....

Obige Frage scheint ja mit "Nein" zu beantworten zu sein, so wie ich das bislang sehe, sollte an der Dongle-Funktion der neuen Kabel liegen.

Bedeutet dies denn, dass ich nur die Wahl habe zwischen:

- Kabel einzeln für €89

- Kabel mit VAG-COM 3113, keine Updates mehr für €229

Find ich preislich ganz schön happig, wenn man überhaupt keinen Anspruch auf irgendwelche Updates mehr hat. Klar, die Software bietet wohl alles, was über das Kabel machbar ist, aber es ist immerhin ein Auslaufmodell...

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Bedeutet dies denn, dass ich nur die Wahl habe zwischen:

- Kabel einzeln für €89

- Kabel mit VAG-COM 3113, keine Updates mehr für €229

Find ich preislich ganz schön happig, wenn man überhaupt keinen Anspruch auf irgendwelche Updates mehr hat. Klar, die Software bietet wohl alles, was über das Kabel machbar ist, aber es ist immerhin ein Auslaufmodell...

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Kostet 10 EUR mehr, aber neue (intelligente) Technik und auch Updates.

Tja, das ist es mir definitiv nicht wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen