ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. OBD2 Schnittstelle-Was ist möglich?

OBD2 Schnittstelle-Was ist möglich?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 18:09

Hallo liebe Community,

Ich möchte mir gerne für meinen kommenden ProCeed GT einen OBD2-Adapter (Bluetooth zulegen.

Hat schon wer von euch einen im Einsatz? Über eure Erfahrungsberichte (Welchen Adapter, eingesetzte Software und Anwendungszweck) wäre ich echt dankbar.

Hier wäre meine Wunschliste:

Deutsch

Fehlerdiagnose

Darstellen und Aufzeichnen aller Fahrzeugdaten

Fahrtenbuch

Find my Car

Ein Foto und Maße des Platzangebotes wäre gut (hoffe er sitzt nicht 2 mm hinter der Klappe.

Kennt ihr vielleicht noch andere Anwendungsmöglichkeiten?

Danke euch im Voraus :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich interessiere mich ebenso dafür. Standard ODB Stecker können ja das meiste was von dir gewünscht sind Out of the Box. Mich würde das eigenständige Codieren ja interessieren, ähnlich wie Carly. Leider wird Kia dort noch nicht unterstützt. Ich habe dort bereits den Wunsch hinterlegt. Evtl. hilft's wenn viele dort ihr Interesse hinterlegen.

Vielleicht gibt's ja schon etwas auf das ich bis hier hin noch nicht aufmerksam geworden bin

am 8. Oktober 2019 um 17:08

Ich habe mir vor kurzen über Amazon einen sehr kleinen und kurzen OBD2 Bluetooth Adapter für meinen Ceed CD SW gekauft.

Obwohl er sehr klein ist,bekomme ich die Abdeckung nicht drauf. Der Stecker ist leider sehr nah hinter dem Deckel. Keine Chance. Ich bezweifle das es überhaupt einen gibt der mit Abdeckung dran passt.

Habe schon überlegt die Griffmulde mit dem Drehmel wegzuschneiden ;-)

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?...

Ansonsten Funktioniert er sehr gut,und man kann schon so einiges Auslesen und sich Anzeigen lassen.

Schöne Spielerei

Und alles in Echtzeit. Nur leider kann man auch dort keine Öltemperatur sehen. Wird es vermutlich keinen Sensor geben.

MFG Steffen

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 19:16

Zitat:

@bladextc schrieb am 8. Oktober 2019 um 19:08:40 Uhr:

Ich habe mir vor kurzen über Amazon einen sehr kleinen und kurzen OBD2 Bluetooth Adapter für meinen Ceed CD SW gekauft.

Obwohl er sehr klein ist,bekomme ich die Abdeckung nicht drauf. Der Stecker ist leider sehr nah hinter dem Deckel. Keine Chance. Ich bezweifle das es überhaupt einen gibt der mit Abdeckung dran passt.

Habe schon überlegt die Griffmulde mit dem Drehmel wegzuschneiden ;-)

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?...

Ansonsten Funktioniert er sehr gut,und man kann schon so einiges Auslesen und sich Anzeigen lassen.

Schöne Spielerei

Und alles in Echtzeit. Nur leider kann man auch dort keine Öltemperatur sehen. Wird es vermutlich keinen Sensor geben.

MFG Steffen

Danke Dir. Habe mich ebenfalls etwas schlau gemacht. Man kann die Obd-Buchse wohl ohne Schäden lösen. Nach inneren gelegt passt wohl auch der Adapter und die Klappe geht wieder zu.

Es gibt übrigens auch Verlängerungskabel für die ODB2 Buchse, da muss das Adapter nicht direkt rein ;)

am 9. Oktober 2019 um 7:06

Aber ich denke das wird das Problem nicht lösen Der Stecker vom Kabel ist auch nicht wirklich kleiner.

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 8. Oktober 2019 um 23:00:11 Uhr:

Es gibt übrigens auch Verlängerungskabel für die ODB2 Buchse, da muss das Adapter nicht direkt rein ;)

Nichtmal diese flachen hier..?

https://www.amazon.de/.../

Laut Carly geht mittlerweile Kia Ceed. Hat das jemand getestet?

Weiß jemand was theoretisch möglich wäre an Änderungen zu Komfortfunktionen usw.?

Ich weiß nicht wo du gesehen hast, das explizit der Ceed unterstützt wird, aber mir wird hier nach der Aushwahl von Kia nur folgendes angezeigt:

https://app.mycarly.com/de/result/?c=DE&b=noncore&n=Kia&p=party

Es ist weiterhin nicht möglich, irgendwas an den Einstellungen zu ändern.

In der App kommt man ohne irgendein Konto oder ähnliches zu erstellen bis zur Auswahl des Modells. Hier kann man dann den Ceed auswählen und sogar zwischen Benzin/Diesel/Hybrid differenzieren. Von daher gehe ich davon aus, dass der Ceed mittlerweile unterstützt wird.

Wird er schon länger. Die Unterstützung beschränkt sich jedoch lediglich auf das normale Fehlerspeicherauslesen etc.

Es lassen sich bei Kia keine Funktionen programmieren. Selbs die Händler können seit Mitte letzten Jahres nicht mehr programmieren, dass die Fenster per Schlüssel geöffnet werden können...

Schade, es wäre doch schön, wenn man den ein oder anderen Kniff programmieren lassen könnte. Aber danke für eure Rückmeldungen!

Ich komme von VW und Seat, da war das um einiges besser.. Hatte ein Adapter und konnte einiges am Auto ändern.. Ein wenig traurig dass jetzt hier gar nichts mehr geht :(

Als die App anfing gab es sie erstmalig nur für BMW, da habe ich damit immer sehr gerne gearbeitet. Bei meinen Fords habe ich alles per Laptop programmiert. Bei Kia geht leider gar nichts mehr...

Also ich habe mal die car Scanner app gedownloadet und im fehlerspeicher sehe ich folgendes....Foto

Irgendwie habe ich das Gefühl dass irgendetwas mit der Schnittstelle nicht passt. Denn der Fehlerspeicher kann gar nicht ausgelesen werden.

Deine Antwort