ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. OBD2 Zugangsgerät

OBD2 Zugangsgerät

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 14. August 2024 um 11:46

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche mal fachmännische Unterstützung. Ich besitze seit ca 4 Jahren einen SLK R 172. Schönes Auto, läuft gut aber immer mal eine Kleinigkeit dran. Ich habe früher immer alles an anderen Autos selbst gemacht aber inzwischen bin ich über 60 und mag eigentlich nicht mehr. Allerdings musste ich in den letzten Jahren feststellen, dass die Werkstätten (Mercedes leider nicht ausgenommen) mehr und mehr die Autos kaputt reparieren. Der pfusch überall ist eigentlich ohne Worte. Ich wollte das eigentlich nicht mehr aber ich muss mich wohl aufrappeln und alles wieder selbst machen. Dann weiß ich wenigstens das es richtig und ordentlich ist.

Leider ist an meinem SLK wieder mal (schon zum dritten mal) ein ABS Sensor ausgefallen. Ist eigentlich kein Problem - die Sensoren kosten vielleicht 30 Euro und die Reparatur ist eigentlich ein Klacks aber bei Mercedes kostet Fehlerspeicher auslesen 50 Euro und der wechsel 350 und die wollen dann immer gleich alles prüfen und (kaputt)reparieren.

Mein Problem - ich weiß nicht welcher Sensor ausgefallen ist. Also brauche ich ein (Meß)gerät über OBD2, was den Fehlerspeicher ausliest und dann auch löschen kann.

Mir wurde gesagt, dass beim auslesen von ABS, Geräte benötigt werden, die etwas "mehr" können müssen als normal, weil es ja "gefährlich" ist usw blabla.

Leider gibt es Unmengen von OBD2 Stecker/Lesegeräte usw und ich möchte da nichts falsch machen.

Meine Frage:

Kann mir jemand sagen, welchen (einfachen) OBD2 Adapter ich kaufen kann, der beim Mercedes SLK auch funktioniert und die Berechtigung hat, ABS Sensor Fehler zu lesen und zu löschen. Ich habe einen Laptop und hätte da auch gerne die Software drauf. Und möchte von dem Laptop auf den OBD2 Adapter. Auch dazu muss ich wissen was man evtl. an Software kaufen muss. Der Adapter sollte nach Möglichkeit über USB Kabel mit dem Laptop verbunden werden. Ist mir lieber als Bluetooth oder so und nicht auf dem Handy. Das mag ich nicht. Ist auch kein Profiteil nötig. Ich brauche das vielleicht ja nur einmal im halben Jahr.

Also wie meist am besten - einfach und muss funktionieren. Mehr nicht.

Danke schon mal vorab.

15 Antworten

Hallo Carsten,

ich nutze Icarsoft 3.0 Icarsoft MB

Den ABS Fehler hatte ich auch schon und er ließ sich prima damit auslesen und nach Reparatur löschen. Service etc. kann man damit auch zurück setzen etc.

Über SW für den Lapi hatte ich auch gedacht aber eine Explizit für MB zu bekommen die Original und Bezahlbar ist war mir zu umständlich. So etwas ähnliches wie VCDS gibt es für MB leider nicht. Berichtigt mich sollte sich das mittlerweile geändert haben.

PS ABS Sensor kostet für vorne 46,66€ Wechsel mit Bühne in 20 min erledigt.

Gruß aus Essen

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 14. August 2024 um 14:14:33 Uhr:

Hallo Carsten,

ich nutze Icarsoft 3.0 Icarsoft MB

Benutze ich auch , für das Geld absolut Top....hab es auch direkt von Icarsoft bestellt , denn bei den anderen ist es teurer.

Themenstarteram 14. August 2024 um 16:32

Hallo.

Vielen Dank für die Info. Das war/ist perfekt. Habe mir gerade das Gerät bestellt.

Einge Fragen noch dazu.

1. Ich gehe davon aus, dass durch den Kauf alles abgegolten ist. Einmal zahlen und fertig. Bei manchen Geräten muss man ja eine jährliche Gebühr zahlen. So etwas möchte ich natürlich nicht.

2. Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass man auf der Webseite des Herstellers eine Software (anscheinend) für dieses Gerät runter laden kann. Nennt sich "iCarsoft_MSDIAG_PCClientKits.zip". Weiß jemand wofür das ist? Oder muss man diese Software auf dem Gerät erst installieren, wenn ich meinen SLK auslesen möchte.

3. Wenn ich das Gerät anschließe, findet dieses Gerät mein PKW automatisch oder muss ich das händisch eingeben?

Falscher Thread

 

Sorry

1. Du kaufst das Gerät sonst keine Kosten!

2.Software ist schon drauf. Es gibt aber immer mal Updates die man sich dann gratis installieren kann!

3.Auto musst du auswählen!

Du steckst es an OBD ....dann Zündung an ......ist sofort Verbunden......dann wählst du mit der FIN dein Fahrzeug aus , dann kann es auch schon losgehen. Aber Vorsicht , man kann auch sachen verstellen .....denn es geht schon recht tief in die Materie bei mir alle STG , aber natürlich nur so weit wie du es zu lässt :)

Diese zusätzliche Software Installierst du aufm PC oder Lappi , so wie oben geschrieben ist es für Updates.

Kannst du das dann nur für Mercedes nutzen oder gibts da auch die Möglichkeit Software dazu zu kaufen damit auch z.Bsp. Opel, Ford usw. möglich sind?

Oder braucht man da jeweils ein anderes Gerät?

Icarsoft 3.0 MB ist nur für Mercedes.

Das ist für 56 Marken :https://icarsoft-shop.de/produkt/icarsoft-cr-pro-fuer-45-marken/

Icarsoft cr Pro , ist ein paar € teurer , aber nicht schlecht ....kommt ( soweit ich weiß) nicht so tief in die STG rein.

Alles klar Danke

Themenstarteram 15. August 2024 um 15:53

Hallo zusammen,

ich muss einfach mal erwähnen das ich begeistert bin. Hauptsächlich speziell auch von Micha und Thorsten. Das hier ist ein tolles Forum. Ich war schon in anderen Foren und zu 70% kommt da meist nur holes Gebrabbel raus. Hier ist das perfekt.

Danke noch mal an alle für die kurzen, knappen und hilfreichen Antworten.

Gruß

@ Carsten:

Im "mbslk.de" Forum findest Du noch mehr nützliche Tipps, da sind auch Profis drin.

Das besagte ICarsoft-Gerät hab ich bei meinem R172 und X 218 im Einsatz.

Gruß

Andreas

Hallo,

hab mir auch das Icarsoft 3.0 MB bestellt ist heute gekommen, leider kann ich damit mein Schiebedach nicht kalibrieren. Hab ja auch das ruckelnde Dach beim schließen. Der Fehler wird vom Icarsoft auch richtig erkannt.

1/2

Status:

Aktuell und Historisch

In der Steuereinheit"Kipp-/Schiebedach" ist ein interner Fehler aufgetreten. Die Komponente ist nicht konfiguriert

2/2

In der Steuereinheit"Kipp-/Schiebedach" ist ein interner Fehler aufgetreten. Die Kalibrierung fehlt.

Mach ich da was falsch oder liegts an der fehlenden Konfigurierung? sprich ich könnte zwar kalibrieren aber nur wenn es konfiguriert wäre?

Im Herbst letzten Jahres hat es noch tadellos funktioniert.

Hilft da nur der Gang zum freundlichen? dann hab ich ewige Wartezeit oder kann das jemand auch privat im 73XXX Raum lösen?

MfG

Schau mal hier , da hab ich was gefunden vielleicht hilft dir das?

Link: https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Gruß Micha

Hallo Micha,

vielen Dank für die Mühe habe ich allerdings schon probiert, aber wenn ich das Schiebedach auf kippen stelle und den Schalter weiter festhalte ist bei mir auch nach 15 Sek kein klicken zu hören.

Tatsache war dass die Batterie im Winter tatsächlich mal abgeklemmt war da ich das Saugmodul erneuert habe.

Deine Antwort