ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBDeleven - Newbie-Frage: wie stelle ich das Teil richtig ein?

OBDeleven - Newbie-Frage: wie stelle ich das Teil richtig ein?

Themenstarteram 26. August 2019 um 12:47

Hallo,

hab nun also neu mein OBD Eleven bekommen, dann als PRO registriert und erstmalig an meinem Caddy 3 (2010, 1.9tdi) getestet und den Scan in der App durchlaufen lassen.

Das Gerät zeigt mir nun auch tatsächlich Grunddaten wie die FIN, Steuergeräte und das Modell richtig an. Leider finde ich den Rest nicht, d.h....:

1. der Motor-Code bleibt leer > muss ich den selbst eintragen? (hab dann BLS eingetragen, aber ohne Erfolg)

2. beim Steuergerät 01 > "Messwerte" muss ich eine Kanal-Nummern z.B. 68 eintragen > dann werden mir zwar irgendwelche Werte angezeigt, aber ohne Beschriftung, d.h. daneben steht nur "Wert 1" "Wert 2"... / in einem anderen Forum steht, das man wohl bewusst nach Begriffen filtern kann, z.b. "Partikel" um die Werte für den DPF zu sehen... wo finde ich das?

Könnt ihr mir helfen?

(Eigentlich wollte ich mit OBD Eleven mal schnell den DPF Beladungsstatus auslesen können)

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

OBDEleven hat doch Support-Seiten...da bist Du richtig aufgehoben...

Themenstarteram 26. August 2019 um 16:40

bin nun 1 Schritt weiter:

- der Motorcode ist nun drin (bringt aber wohl auch nix weiter)

- alle Sonderausstattungen müssen wohl vom VW-Aufkleber per Hand in OBD Eleven eingetippt werden (bringt aber wohl auch weiter nix)

bleibt weiterhin das Problem, dass die Messwerte vom DPF nicht angezeigt werden bzw. ich diese nicht finde, da die Werte nicht beschriftet sind...

In der "Hilfe" steht auch immer wieder was von Bereichen mit und ohne "UDS", z.B. "Messwerte UDS" > wie komme ich zu diesen UDS-Werten? die Screenshots von UDS in der Hilfe scheinen das zu beinhalten was ich suche.

gibt es eigentlich irgendwo eine gute ausführliche Anleitung zu OBD Eleven, die dies alles beinhaltet?

Wenn du wie du sagst Kanalnummern eintragen musst, dann spricht dein Motorsteuergerät noch kein UDS, sondern nur CAN.

Bei Steuergeräten auf CAN Basis ist man darauf angewiesen wie viele Beschriftungen der Hersteller selbst für die Kanäle eingepflegt hat.

Bei UDS kommen die Beschriftungen schon vom Steuergeräte-Hersteller sozusagen, und OBD11 muss sie nur noch mit laden.

Für dein Motorsteuergerät ist dann einfach nichts eingepflegt....und ich würde auch nicht drauf hoffen, dass da noch etwas kommt.

Nachtrag: Der Füllstand könnte bei dir Kanal 75 Feld 3 sein

Themenstarteram 26. August 2019 um 16:57

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. August 2019 um 18:43:48 Uhr:

Wenn du wie du sagst Kanalnummern eintragen musst, dann spricht dein Motorsteuergerät noch kein UDS, sondern nur CAN.

danke für die Info.

Ohne Beschriftung ist das Ganze ja ziemlich sinnlos für mich > das wäre ein Grund das Teil wieder zurückzugeben.

Können andere Caddy-Fahrer bestätigen, dass der 1.9tdi nur CAN kann?

(P.S.: hab die Anfrage auch an den Voltas Support geschickt, mal schaun was die sagen...)

Das ist dann auch der Grund warum andere einmalig für VCDS tiefer in die Tasche greifen.

Themenstarteram 26. August 2019 um 17:51

stimmt, Ich wollte halt eine mobile "immer-dabei-lösung" und das kann vcds leider nicht.

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 26. August 2019 um 19:51:37 Uhr:

stimmt, Ich wollte halt eine mobile "immer-dabei-lösung" und das kann vcds leider nicht.

Meinst Du, dass Du für 90 € die eierlegende Wollmilchsau bekommst?

Selbst Profis verzweifeln teilweise an diesem Programm...

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 26. August 2019 um 14:47:14 Uhr:

Hallo,

hab nun also neu mein OBD Eleven bekommen, dann als PRO registriert und erstmalig an meinem Caddy 3 (2010, 1.9tdi) getestet und den Scan in der App durchlaufen lassen.

Das Gerät zeigt mir nun auch tatsächlich Grunddaten wie die FIN, Steuergeräte und das Modell richtig an. ...

Gruß

Thomas

Das Gerät kann wohl schon ´ne ganze Menge, man braucht aber ein bisschen Anleitung. Bei FB gibt es eine geschlossene Gruppe, wo Du Dich kurz anmelden musst und danach Deine Fragen loswerden kannst.

Die sind da in Sachen OBD11 sicher etwas erfahrener als die Leute hier.

https://www.facebook.com/groups/1529143410745990/

Und Voltas hat auch selbst einen Support und hier so etwas wie FAQs (teils auf deutsch):

https://voltas-it.helpshift.com/.../?...

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 26. August 2019 um 20:55:47 Uhr:

Zitat:

Meinst Du, dass Du für 90 € die eierlegende Wollmilchsau bekommst?

Selbst Profis verzweifeln teilweise an diesem Programm...

Wer zahlt denn €90 dafür? Es ist ein gutes Hilfsmittel unterhalb der eher prof. Software wie VCDS/VCD. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zitat:

Klar kann VCDS das. VCDS mobile auf'm HEX NET bietet schon einiges, nicht so umfangreich wie das volle VCDS am Laptop.

Aber nur Englisch, ich habe das VCDS Hex Net und warte mal ab ob die Deutsche Version auch noch mal kommt.

Ja mei, is' halt nur in Englisch. Wo ist dabei das Problem? ;)

Wenn man Englisch regelmäßig braucht keins sonst schon.

Themenstarteram 27. August 2019 um 16:50

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 27. August 2019 um 18:27:03 Uhr:

Zitat:

Klar kann VCDS das. VCDS mobile auf'm HEX NET bietet schon einiges, nicht so umfangreich wie das volle VCDS am Laptop.

ist die Vcds Mobile App etwa vergleichbar mit OBD eleven ?

Deine Antwort