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OBDeleven Spurhalteassistent
Ich habe unter dem Steuergerät 44 Lenkhilfe den Spurhalte-Assistent deaktiviert. Wollte nun den Spurhalteassistent wieder aktivieren, was leider nicht funktioniert. Es kommt immer die Fehlermeldung
Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal. Den Cache Speicher des Handys habe ich schon gelöscht, ohne Erfolg.
Den Code der Anderung kann ich im Verlauf sehen, gibt es die Möglichkeit mit OBDeleven oder vielleicht mit
Vcds den Assistenten doch noch wieder zu aktivieren?
Über die Hilfe von OBDELEVEN habe ich leider keine Antwort erhalten.
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44 Antworten
Warum schaltet man ihn überhaupt aus????
Ich habe ihn auf Memory gesetzt.
Ist er an, bleibt er es bei „Zündung“ aus - an.
Ist er aus, bleibt er aus.
Deine Frage kann ich nicht beantworten, versuche es doch mal mit VCDS mit einem Laptop.
Weil er sich oft verlenkt, jedenfalls bei mir.
Oder gar nicht eingreift.
Das nützt mir nix.
Zitat:
@KarstenDankmar schrieb am 21. November 2021 um 16:09:27 Uhr:
Warum schaltet man ihn überhaupt aus????
Zitat:
Warum schaltet man ihn überhaupt aus????
Weil es nervt, dass der immer zwangsangeschaltet ist, wenn man losfährt. Hier im Schwarzwald gibt es viele schmale Straßen ohne Mittelstreifen. Wenn man dann bei Gegenverkehr das Auto nach rechts laufen lässt, versucht der e-up in den Gegenverkehr zu lenken.
Ich frage mich schon lange, warum es neuerdings viele Unfälle mit dramatischen Folgen gibt, bei denen ein Fahrzeug in den Gegenverkehr gefahren ist.
Wenn kein Mittelstreifen vorhanden ist ist auch der Spurhalteassistent nicht aktiv und er leuchtet orange.
Also bei meinem e-up! funktioniert alles wie es soll.
Bevor man selber rum fummelt und keine Ahnung hat sollte man vielleicht doch lieber die Werkstaat aufsuchen.
Zitat:
@KarstenDankmar schrieb am 21. November 2021 um 18:02:42 Uhr:
Wenn kein Mittelstreifen vorhanden ist ist auch der Spurhalteassistent nicht aktiv und er leuchtet orange.
Also bei meinem e-up! funktioniert alles wie es soll.
Bevor man selber rum fummelt und keine Ahnung hat sollte man vielleicht doch lieber die Werkstaat aufsuchen.
Du bist wohl noch nie auf schmalen Straßen gefahren. Die linke und rechte Fahrbahnbegrenzung nimmt der e up als "seine" Fahrspur wahr. Und die verteidigt er genau in dem Moment, wenn man dem Gegenverkehr nach rechts bis über die Fahrbahnmarkierung ausweichen will. Mit easy sailing geht da nichts! Der zieht dich dann einfach in den Gegenverkehr.
Wenn dein up das nicht macht, hat er einen Defekt.
Der Spurhalteassistent ist und bleibt ne Katastrophe. Ständiges gepiepe wenn man entspannt ohne große Lenkbewegung fährt und Lenkbewegung da wo es gefährlich wird. Ich wünschte ich hätte und in der Nähe der mit den Müll rauscodiert oder wie bei mcrainer programmiert.
Zitat: Und die verteidigt er genau in dem Moment, wenn man dem Gegenverkehr
Au weia, das hört sich nach einer "Mördermaschine" an.
Mal ehrlich, wenn du noch 2 Arme hast, und das Lekrad auch in beiden Händen, wirst du es schon schaffen........
Die "ach so tötliche" Lenkung ist genau so stark, wie eine Spurrille, in die du fährst. Also nicht der Rede wert.
DU bist der Fahrer und DU lenkst, die "traurige" Unterstützung vom e-UP ist eher für den Notfall, wenn du pennst
Auch bei mir in der Gegend sind enge Straßen.... da fährt man einfach durch.
viele Grüße
nelke1234567
Seh ich nicht so.
Mein Vater ist 85, hat Krebs, wiegt nur noch 50kg und kommt trotzdem auch auf engen Straßen mit dem Spurhalteassisstent des e-Up (2021) prima zurecht. Wenn das bei anderen Menschen nicht funktioniert, müssen die Gebrechen schon enorm sein - dann steht aber auch die körperliche Eignung zum Führen eines Kfz in Frage.
Der e-Up fährt übrigens auch aus guten Gründen nur "teilautonom" (Level 2). Was das bedeutet siehe hier:
Zitat:
@mick070 schrieb am 22. November 2021 um 13:48:01 Uhr:
Mein Vater ist 85, hat Krebs, wiegt nur noch 50kg und kommt trotzdem auch auf engen Straßen mit dem Spurhalteassisstent des e-Up (2021) prima zurecht. Wenn das bei anderen Menschen nicht funktioniert, müssen die Gebrechen schon enorm sein - dann steht aber auch die körperliche Eignung zum Führen eines Kfz in Frage.
Der e-Up fährt übrigens auch aus guten Gründen nur "teilautonom" (Level 2). Was das bedeutet siehe hier:
Das ist ja auch das Alter, das häufig im Gegenverkehr landet.
Was habt ihr Verfechter unfertiger Technik eigentlich dagegen, dass sich nicht jeder bei Fahrtbeginn solch ein System aufzwängen lassen will? Es wäre doch kein Problem, wenn der Hersteller entsprechende Einstellmöglichkeiten in das Fahrzeugmenü aufgenommen hätte.
Darum habe ich den Assistenten ausgeschaltet (Edith: auf Memo gesetzt).
Wenn ich ihn möchte, z.B. auf einer längeren Autobahnfahrt, isses nur der eine Knopfdruck und ich habe die Unterstützung.
Aber im normalen Leben in der Stadt, auf Land- und Nebenstraßen nervt er mich nur durch seine unqualifizierten Eingriffe.
Entwicklung braucht halt Zeit! Dieses ist eine Monsteraufgabe, da wird noch so mancher Mond aufgehen, bis es funktioniert.
Zitat:
@macreiner schrieb am 22. November 2021 um 14:05:56 Uhr:
Darum habe ich den Assistenten ausgeschaltet.
.
"memo" würde mir auch entgegenkommen.
Muss man eigentlich bei ODBeleven jedes Jahr eine neue Lizenz kaufen?