- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- OBDII Diagnosegerät: ScanDoc oder iCarsoft CR Max BT oder Autel MX808
OBDII Diagnosegerät: ScanDoc oder iCarsoft CR Max BT oder Autel MX808
Hallo zusammen, ich brauche ein OBDII Diagnosegerät für VAG, BMW und Mazda.
Zu den Funktionen: codieren brauche ich "noch" nicht. Jedoch wäre ich froh um Servicefunktionen (DPF, elektrische Handbremse usw).
Budget wäre 500CHF/EUR.
Ich habe mich online und auf MT informiert und bin zum Schluss gekommen, dass ScanDoc, iCarsoft CR Max BT und Autel MX808 super passen würden und meine Anforderungen erfüllen/übertreffen. Leider kann ich mich jetzt nicht entscheiden, welches "besser" für mich ist. Ich habe gelesen, dass ScanDoc "tiefere" Scans machen kann, stimmt das? Welches würdet ihr mir empfehlen bzw wie sehen eure Erfahrungen mit den drei Geräten aus?
Freundliche Grüssse und vielen Dank
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast du hier schon gelesen?
https://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-icarsoft-cr-max-t7247677.html
@Blubber-AWD Ja, habe ich
Dann weißt du ja schon recht viel
Wenn du eine Coding-Option (für die Zukunft...) brauchst, scheidet das CR Max BT beispielsweise schon mal aus. Das kann eben nicht codieren.
Und es kommt darauf an, für Fahrzeuge welchen Herstellers du das brauchst. Wenn du (nur) Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern hast (Ausnahme Porsche, die sind ein Sonderfall), dann rate ich dir zu VCDS - das ist mMn nach wie vor das beste für VAG-Autos. Ich habe selber mehrere Audis und VWs damit "versorgt", die Genauigkeit, Zuverlässigkeit und vor allem die Codiermöglichkeiten von VCDS finde ich unübertroffen, praktisch wie ein Originaltester. Auch wenn das neue Preismodell etwas, ähm... nervig ist.
Ich war mir eigentlich schon sicher, dass das iCarsoft CR Max perfekt für mich wäre. Jedoch hat es mich verunsichert, dass ich gelesen habe, dass das ScanDoc besser sei bzw tiefere Scans macht. Leider brauche ich es auch für einen e46 und einen MX-5 NC, somit ist VDCS leider nichts für mich. Codieren brauche ich wirklich noch nicht, werde vielleicht später mal was dafür holen. Vorerst brauche ich nur etwas für Reparaturen usw.
Den größten bzw tiefsten Umfang hat wohl der MX808, wobei ich da nicht genau weiß was alles denn mein DS808 kann mehr bzw verdammt viel.
Es gibt aber ja Abdeckungslisten bzw eine Demo des Scandocs...
Vielen Dank
Das DS808 ist mir im Moment zu teuer, jedoch kann das MX808 auch schon mehr als das CR Max?
Beim Autel MX808 scheinen die Updates kostenpflichtig zu sein (mit Ausnahme der ersten 12 Monate). Das ist ein Kostenfaktor, den ich berücksichtigen würde.
Codieren wie der MX808 kann das CR Max BT auch, aber zB eben nur Injektoren nach dem Tausch bzw. andere vergleichbare "Anlernvorgänge" wie etwa BMS für/nach Batterietausch.
"Neue Funktionen codieren" bzw. "Rein- und Rauscodieren von Funktionen" kann meiner derzeitigen Aufassung nach keines der beiden Modelle (wie aber VCDS für VAG).
Habe das DS808 mit dem MX808 verglichen und es scheint nur einen Unterschied zu haben: Active Component Test. Somit muss ich nur noch zwischen CR Max und ScanDoc entscheiden, was meint ihr?
Hallo!
Vielleicht sollte man einfach mal testen, was für einen selber passt. Bei mir hat z.B. iCarsoft erst gar nicht funktioniert.
Gruß Matthias
Zitat:
@M4RCO schrieb am 12. Oktober 2022 um 12:22:30 Uhr:
Habe das DS808 mit dem MX808 verglichen und es scheint nur einen Unterschied zu haben: Active Component Test. Somit muss ich nur noch zwischen CR Max und ScanDoc entscheiden, was meint ihr?
Der DS808 hat einige Funktionen mehr als der MX808, was genau kann ich adhoc nicht sagen aber ich meine Dinge wie Online-Codierung, VAG geführte Anleitungen.
Der MX hat seit einiger Zeit Funktionen dazu bekommen per Update ua den Stellgliedtest, das macht ihn insgesamt preislich attraktiver.
Und ja, Updates sind dort 1 Jahr drin und kostet dann 149€ pro Jahr.
Nachher bin ich am PC, dann kann ich ausführlicher antworten...
Puh, wo fange ich an...
Ich verlinke erstmal zu der Demo des Scandocs, da kann man schon sehr gut sehen was so alles geht. Allerdings ist der endgültige Funktionsumfang auch immer ein wenig abhängig vom Softwarestand des entsprechenden Steuergerätes.
Denn was ein SG nicht kann bzw unterstützt, kann ein Diagnosegerät auch nicht ausführen.
Die Demo entspricht immer dem aktuellsten Softwarestand des Scandocs!
Hier eine Abdeckungsliste für den MX808, wobei das nicht der aktuellste Stand ist:
https://www.autel.com/vehicle-coverage/coverage2
Für den MAX gibt es so was leider nicht, nur für den "größeren" Bruder "CR Ultra". Dieser ist um einiges teurer und kann dementsprechend natürlich mehr.
Was ein Gerät letztendlich wirklich kann, kann man immer pauschal schlecht sagen. Das hängt eben vom SW-Stand des SG ab, vom Modell ggf noch BJ usw und mein DS808 lädt tlw noch Sachen nach aus dem Netz (W-lan in der Nähe ist daher sinnvoll).
So geht bei den einen schon viel und bei dem anderen (hier mal ein 2015er? A3 vom Kollegen) so viel, dass selbst ich erschlagen bin vom dem Funkionsumfang und mit vielen Sachen bzw Funktionen (erstmal) gar nichts anfangen kann. Trotz dass ich das Ganze schon 30 Jahre mache...
Um mal bei diesen 3 Geräten zu bleiben: jedes hat seine Vor- und Nachteile und jeder hat andere Ansprüche, daher kann man kaum eine pauschale Empfehlung aussprechen.
Okay, vielen Dank für die ganzen Infos. Werde somit wahrscheinlich den CR Max nehmen, da es eine All-in-one-Lösung ist und "alle" Autos vielleicht nicht gut, aber sicher okay kann. Falls ich später mal mehr Funktionen möchte, kann ich immer noch ein besseres/spezialisiertes Tool nehmen.
Zitat:
@M4RCO schrieb am 13. Oktober 2022 um 10:31:17 Uhr:
Okay, vielen Dank für die ganzen Infos. Werde somit wahrscheinlich den CR Max nehmen, da es eine All-in-one-Lösung ist und "alle" Autos vielleicht nicht gut, aber sicher okay kann. Falls ich später mal mehr Funktionen möchte, kann ich immer noch ein besseres/spezialisiertes Tool nehmen.
So habe ich mich auch entschieden nimm aber für den geringen Aufpreis die BT-Variante (CR MAX BT), dann hast du das Kabelgeraffel zwischen Stecker und Gerät nicht und bist freier, wo du das Ding hinträgst und verwendest.