1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Obere Chromzierleiste Motorhaube R56 Baujahr 9/2009 defekt

Obere Chromzierleiste Motorhaube R56 Baujahr 9/2009 defekt

MINI Mini R56
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 19:11

Hallo Mini Freunde,

ich benötige eure Hilfe, hoffentlich kann mir einer weiterhelfen bzw.Tipps geben,

Problem, an unseren Mini Cooper R56, Erstzulassung 07/2009 ist die

obere Chrom-Zierleiste (beim Kühlergrill) von der Motorhaube gebrochen.

Laut Ersatzteilliste ist diese Leiste (Nr. 51137149957) nicht mehr lieferbar.

Es gibt bei anderen Onlineshops die Möglichkeit es für das R56 Modell zu bestellen, aber

es wird ausdrücklich hingewiesen, erst ab Baujahr 09/2010 sei es montierbar!.

Zu diesem Zeitpunkt gab es ja einige Änderungen am R56.

Frage, hatte jemand das gleiche, oder ähnliches Problem, bzw. kennt jemand den Unterschied

der Zierleiste bis 08/10 und ab 09/10

Würde mich über Tipps, Meinung bzw. Infos oder Workaround sehr freuen !,

wäre ein Blödsinn extra eine neue Motorhaube zu verbauen :-)

Vielen Dank und Grüße

Helmut aus Freising

Ähnliche Themen
5 Antworten

Leebmann 24 sollte sie haben oder eine Vergleichsnummer zeigen.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 8:47

Danke, hab mit denen gesprochen, gibt keine Vergleichsnummer, meinte soll mal das ab baujahr 9/10 Teil probieren

Hallo, gebrochen ist ein weiter Begriff.

Wenn ein Ersatzgrillrill erforderlich ist siehe mal bei "miniparts24.com" nach. Ausschliesslich Reparatur und Handel mit (u. a. gebrauchten Ersatzteilen) für den Mini.

Wenn nur ein Halterungsclib gebrochen ist - den Grill einfach mit Montagekleber (schwarz) aus dem Baumarkt ankleben. (Kartusche mit Silan modifizierter Kleb und- Dichtmasse).

Den Grill abbauen, von der Rückseite reinigen/entfetten ebenso die Motorhaube. Dort wo die Halterung gebrochen ist den Grill auf der Rückseite d i c k mit Montagekleber einstreichen (und ca. 5 cm lang), den Grill passend andrücken und mit Kreppbang fixieren. Überschüssigen Kleber (es m u s s Kleber herausquillen) mit Nitro-Universalverdünnung entfernen. Handschuhe tragen. Blätter von einer Rolle Küchenpapier zum abwischen getränkt mit Verdünnung hilft.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 14:43

Hallo Blackmini,

danke für den Super Tipp!. Werde dies entsprechend anwenden.

Grüße

Helmut

den Bruch/Riss wird aber vermutlich weiterhin mehr od. weniger sichtbar bleiben.

Ich hätte noch einen kplt. gebr. Grill vom -S- (BJ. 02/2009) meiner Tochter, wurde vor ein paar Jahren durch einen schwarzen getauscht;)

Deine Antwort