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obere Mittelklasse / Kombi / >170ps / Diesel /12-13t Euro

Themenstarteram 6. März 2013 um 11:17

Guten Tag,

ich suche ein zuverlässiges Fahrzeug der oberen Mittelklasse möglichst als Kombi. Die Marke ist mir egal.

Fahrleistung 30-40t Km.

Wichtig : 170ps aufwärts, ab 2,5l Hubraum, zuverlässig, möglichst günstige Ersatzteile, Budget 12-13t Euro, max. sollte das Fahrzeug 120.000km auf der Uhr haben. Ab EZ 03 bitte nicht älter. Diesel.

Navi sollte vorhanden sein.

Kandidaten die mir spontan eingefallen sind:

Audi A6

BMW 5

Volvo V70 2007-2013

...

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Fahrzeuge vorschlagen am besten mit Motor etc.

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13 Antworten
am 6. März 2013 um 11:28

Problematisch wird sein das alte A6, 5er mit Bj 2003 oftmals keine grüne Umweltplakette haben oder sich schwer umrüsten lassen, schaue dir doch mal Ford Mondeo Kombi an , hier bekommst du 2009er für das gleiche Geld, incl. grüner Plakette

 

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Themenstarteram 6. März 2013 um 11:35

Mondeo finde ich auch okay, aber bin persönlich nicht so der Ford Fan! Aber vielleicht fehlen mir da auch die erfahrungswerte!

530d

Das ist ein 530d der hat auch die Grüne Plakete!!!

am 6. März 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Skyper1984

Mondeo finde ich auch okay, aber bin persönlich nicht so der Ford Fan! Aber vielleicht fehlen mir da auch die erfahrungswerte!

 

530d

 

Das ist ein 530d der hat auch die Grüne Plakete!!!

Ich bin immer sehr skeptisch bei ältern großen Dieseln ( oftmals erstbesitz als Geschäftswagen) und sehr  wenig km !!!! Wenn die Historie bei BMW stimmt ok, das solltest du auf alle Fälle prüfen lassen.

Themenstarteram 6. März 2013 um 11:47

Ich habe jetzt gerade auch mal weiter geschaut!

Es gibt ja auch schöne Auto´s nicht als Kombi, es muss halt wirklich nur Komfortabel sein, den ich fahre auch mal strecken von bis zu 600km!

Opel vectra v6 cdti

Toyota Avensis

Citroen c5

Peugeot 508

Mondeo..

Aber was bringt bitte ein NAvi mit 10 Kahren alten Karten ?

Für die Karten gibts ja nach wie vor auch Updates.

Manchen Leuten (zu denen ich auch gehöre) ist eben ein Werks-Navi einfach lieber als so ein "schöner" Plastikpfropfen an der Scheibe. ;)

@TE:

Warum die Begrenzung auf 2.5 Liter Hubraum?

Wenn du ein komfortables Auto mit viel Platz suchst würde ich dir einen Blick in Richtung E-Klasse (W211) empfehlen.

Viel komfortabler geht eigentlich kaum noch. ;)

Bei deinen Anforderungen dürfte es der 270 CDI sein.

Allerdings würde ich dort empfehlen: Entweder 220 CDI oder direkt 320CDI.

Beispiel 320CDI

am 7. März 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Wenn du ein komfortables Auto mit viel Platz suchst würde ich dir einen Blick in Richtung E-Klasse (W211) empfehlen.

Kann er für das Budget grad mal vergessen.

Gibt's nur "alte" Baujahre, in denen elektrikprobleme eigentlich schon vorprogrammiert sind (es gibt auch Fahrer mit vielen positiven Erfahrungen dazu, aber die haben das Auto selten als 10jährigen 3. Hand tachogeschraubt erworben). Dazu ne "SBC".

Die verlinkte Anzeige für den 320cdi soll wohl seriös wirken, ist aber schon den Fakten nach falsch.

Und für das, was Naviupdates so kosten (gebrannte funktionieren zumindest im APS50 oder Comand zu 80% nicht), kann man sich im prinzip jedes Jahr ein neues TomTom in die Karre hängen. :)

Was heißt denn "alte Baujahre"?

Die MoPf beim 211 kam doch 2005 (wenn ich mich nicht irre). Vorher spielts im Prinzip nicht wirklich eine Rolle, und für das Budget bekommt er (je nach gewünschter Ausstattung) auch Fahrzeuge aus 2003 / 2004 / 2005.

Diese dürften den selben technischen Stand haben wie deiner.

SBC ist ein Contra, das stimmt. Aber nicht jede SBC macht Probleme, sonst würde es mittlerweile kaum noch alte 211er auf den Straßen geben. :)

Natürlich wäre MoPf grundsätzlich interessanter, aber die gibts für das Geld eben wirklich nicht.

Vor-MoPf-Modelle aus erster scheckheftgepflegter Hand gibt es jedoch mehr als genug.

Beispiel

Und da bleiben sogar noch 1.500€ Luft beim Budget.

am 7. März 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Vorher spielts im Prinzip nicht wirklich eine Rolle, und für das Budget bekommt er (je nach gewünschter Ausstattung) auch Fahrzeuge aus 2003 / 2004.

Diese dürften den selben technischen Stand haben wie deiner.

Das stimmt so nicht. Es gab zwischen 2002 und 2005 ne Menge nachbesserungen.

Meiner ist nicht "zufällig" bj 2005 (SBC Risiko einkalkuliert).

am 7. März 2013 um 13:00

Ich glaube der TE will einen Kombi und Diesel, und keinen Limo Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

 

Das stimmt so nicht. Es gab zwischen 2002 und 2005 ne Menge nachbesserungen.

Meiner ist nicht "zufällig" bj 2005.

Ok, dann kann er ja gezielt nach Baujahr 2005 suchen. Bekommt er für sein Budget auch schon locker.

Welche Änderungen da während der Baujahre durchgeführt wurden weiß ich nicht. Bin einfach davon ausgegangen, dass es damals noch nach dem bekannten Muster lief: neues Modell, Änderungen zur MoPf und dann wieder welche beim nächsten neuen Modell.

Ich sage ja auch nicht, dass er sich unbedingt einen 211er kaufen soll.

Nur sollte man das Modell auf jeden Fall nicht unbeachtet lassen, wenn man auf der Suche nach einem komfortablen und kräftigen Auto ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich glaube der TE will einen Kombi und Diesel, und keinen Limo Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Skyper1984

Es gibt ja auch schöne Auto´s nicht als Kombi, es muss halt wirklich nur Komfortabel sein, den ich fahre auch mal strecken von bis zu 600km!

Die von mir gezeigten / genannten sind alle Diesel.

Edit: Sorry, grad gesehen der schwarze 320er ist wirklich Benziner...

am 7. März 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Ok, dann kann er ja gezielt nach Baujahr 2005 suchen. Bekommt er für sein Budget auch schon locker.

5 Stück in ganz Deutschland mit seinen Eckdaten - keinen einzigen Kombi. Und ob die 5 wirklich was taugen? Sagen wir's mal so .. ich würde meinen nicht für 13k hergeben, scheissegal was DAT sagt.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Welche Änderungen da während der Baujahre durchgeführt wurden weiß ich nicht. Bin einfach davon ausgegangen, dass es damals noch nach dem bekannten Muster lief: neues Modell, Änderungen zur MoPf und dann wieder welche beim nächsten neuen Modell.

Bj 02-03 waren nicht besonders prickelnd. Es gab zig "kleine" Rückrufe und Updates, die im Rahmen der Wartung gemacht wurden. Ab 04 besser. Ab mitte 05 waren die "VorMOPF" Updates eigentlich so gut wie alle durch, also ein Auto mit dem Baujahr hat schon nen ganz guten Reifegrad (auch motor und getriebemässig wurd da auf die "neuen" Serien umgerüstet).

Danach wurd wieder einiges geändert mit der Modellpflege.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Ich sage ja auch nicht, dass er sich unbedingt einen 211er kaufen soll.

Nur sollte man das Modell auf jeden Fall nicht unbeachtet lassen, wenn man auf der Suche nach einem komfortablen und kräftigen Auto ist.

Ja, aber nicht zu dem Preis.

Bei den anderen Marken kenn ich mich nicht so gut aus, aber ich bin ja nun schon ein paar jährchen hier im 211er Forum unterwegs und die Baujahre und Fahrzeuge, die's für den Kurs "locker" gibt, sind auch die, mit denen vermehrt Probleme auftauchen.

Wie gesagt, ich würde meinen nicht für das Geld hergeben und ich kann mir schwer vorstellen wieso ein Privatfahrer, der einen problemlosen, gepflegten, gut motorisierten 211er sein eigen nennt den unbedingt verschenkt.

Und man sollte nicht unerwähnt lassen, das die Karre im Unterhalt nicht grad ein Schnäppchen ist. Ich komm bei knapp 30tkm/Jahr auf 25ct/km - ohne Wertverlust wohlgemerkt, und das ist schon recht wenig, weil ich Sprittechnisch recht sparsam unterwegs bin und bisher recht wenig ungeplante Reparaturen hatte (SBC sind halt mal 2000 Euros und ein Airmatic Federbeinchen nen 1000er).

Nach 1,5-2 Jahren legt er sein Budget grad nochmal hin, wenn er das Fahrzeug "ordentlich" unterhalten will.

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