1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Obere Ölwanne ist undicht! :-(

Obere Ölwanne ist undicht! :-(

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 9:25

Hallo,

zu dem Geräusch im 2Gang und mittlerweile auch im 3 kommt jetzt dazu das der T2 unten relativ Ölig ist.

Bei VW meinten die, das es als häufiger Fehler im System steht.

ABER für die genaue Diagnose muss wohl das Getriebe raus und zur Reparatur auch der Motor. Ca 20-25Std.

ca. 7000€.

Naja ich habe ja Gewährleistung, quer stellt sich der Verkäufer nicht unbedingt aber spielt es immer runter und ich kümmere mich um alles, aber so langsam würde ich das gerne an den Anwalt übergeben, das wird mir langsam zu viel mit Rep.kosten von ca. 10.000€

Läuft nicht sooo toll mit dem Touareg :-(

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

Das tut mir leid das du so viele pfoblemen hast.

Ist es der 3 liter oder 4.2 tdi?

Obere ölwann?

Hat er zwei ölwannen?

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 9:36

3.0TDI

Er hat wohl zwei, echt komisch und die obere sitzt wohl zwischen Motor und Getriebe. Deswegen muss wohl alles raus.

Die Konstruktion ist auch etwas für sich...

Warum im Anwalt übergeben, wen sich der Verkäufer bereit erklärt hat zu reparieren?

... das Problem kommt häufiger mal vor, aber wieso 7.000 € ??? Bei 20 - 25 Std. wäre das ein Stundensatz von 280 - 350 €

XF-Coupe

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 11:36

Anwalt weil es irgendwo schon fristen geben sollte bevor die 6 Monate um sind.

Audi kann jetzt zum Beispiel erst in zwei Wochen mal die Diagnose übernehmen und er übernimmt erstmals nur die Diagnose kosten. Um den ganzen Kram kümmere ich mich und ich finde das es die Aufgabe vom Händler ist, auch soll ich den Auftrag zur Diagnose geben und er will mir das Geld dann zurück geben. Na ja... Deswegen Anwalt, oder meint ihr es soll meine Aufgabe sein?

Die 7000€ waren Erfahrungswerte, weil es halt nicht das erst mal ist das die eine Oberer Ölwanne abdichten. Std. liegt bei ca.180€ Keine Ahnung aussagen von VW.

Es ist zwar nur eine Ölwanne, aber in zwei Teile unterteilt.

Blau ist die abdichtung von der oberen, Rot von der unteren Ölwanne.

Bild-1

Porche zentrum ein meister erzählte mir mal das abdichten nicht abhelfen würde, diese wann muss eine abgeänderte Ausführung, so seine aussage, diese probleme, auch steuerkette, gibt es beim Cayenne auch.

Nur beim 3 liter

Wie alt ist das Auto denn?

Wenn der Motor nur "schwitzt" wuerde ich persoenlich da nichts machen lassen.

So isses Alderan.

Bei meinem Panamera haben die beim KD im Frühjahr auch etwas Ölundichtigkeit zwischen Motor und Getriebe festgestellt, allerdings sprachen die von gut 1.000 € für den Motorausbau.

Da es nicht dringend ist, beobachte ich erstmal. Bisher weder Ölflecken unterm Auto, noch ein meßbarer Ölverbrauch auf die 4 tkm seit dem KD.

Wenn das nicht schlimmer wird, lasse ich es erst beim nächsten KD im Frühjahr 2018 machen. Da das Porsche-Zentrum 50 km von mir entfernt ist, ist das immer eine Aktion.

XF-Coupe

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:44

Jetzt hat der Händler mir nach 6tkm und zwei Monaten angeboten den Wagen zurück zu nehmen und den vollen Kaufpreis zu erstatten! Bin baff und weiß nicht genau was ich jetzt machen soll?!?!

Bei der Großbaustelle würde ich das Angebot annehmen. Die Entscheidung musst du schon selbst treffen.

Gib ihn zurück und such Dir nen Anderen.

XF-Coupe

Ja, nimm einen mit einem anderen motor, mache dich VORHER schlau über die schwachstellen

Nicht lang fackeln, gib die Wundertüte zurück, wenn der Händler so großzügig ist, dann ist da bestimmt noch mehr faul an der Karre. Er wird schon einen Dummen in der Hinterhand haben, der die Fehler erst nach Ablauf der Gewährleistung bemerkt.

Deine Antwort