ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Obere Querlenker-Gummis gerissen

Obere Querlenker-Gummis gerissen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. April 2018 um 19:00

Hallo Community,

vorab: ich habe keine Ahnung von Autos, nicht mal von meinem.

Mein Mann hat viel in diesem Forum gelesen, sich viele Anregungen hier geholt und stellenweise auch schon etwas umgesetzt, von daher wende ich mich jetzt vertrauensvoll an Euch. Mit dem Audi hat er sich letztes Jahr einen kleinen Traum erfüllt. Leider ist mein Mann völlig überraschend verstorben. Ich bringe es nun nicht übers Herz, dieses Auto zu verkaufen und werde ihn weiterfahren und betüddeln. Mein Auto muss ich dann zwar verkaufen, das würde mir aber nicht das Herz brechen. Und es gibt ja nun auch weitaus schlimmere Schicksale als einen A5 ;)

Letzte Woche leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Zugegeben, ich musste wirklich erst mal googlen, was die Leuchte bedeutet. Wie auch immer, habe ihn heute wieder abgeholt. Die Drosselklappe hat wohl vergessen, was sie tun muss und wurde neu angelernt.

Auf der Rechnung wurde mir vermerkt "Hinweis: obere Querlenker-Gummis gerissen"

Ich war leider so spät dort, dass die Werkstatt-Jungs schon ihren wohlverdienten Feierabend hatten. Die Dame an der Abholstation konnte mir nicht helfen. Fairerweise sage ich Euch, sie werden mich Montag anrufen. Da dieses Auto aber einen sehr emotionalen Wert für mich hat, bin ich jetzt total unruhig (auf gut Deutsch: ich kann nicht bis MO warten) und es wäre total super, wenn sich einer von Euch mal erbarmen würde, mir zu erklären,

a) was zum Geier ist ein Querlenker?

b) was heißt "Gummis gerissen"?

c) welche Konsequenzen hat das?

d) was muss ich tun?

Ich habe hier ein wenig gestöbert, aber zugegeben, ich hätte auch ein chinesisches Wörterbuch lesen können. Ich hab wirklich Null Plan von Autos. Ich möchte aber, dass dieses Auto in einem technisch einwandfreien Zustand ist, damit wir noch viele, viele Jahre Freude aneinander haben.

Vielen lieben Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,

Laura

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zu a) und b) siehe Bilder 1-4 und in der Übersicht Position 12

Zu c) kein akuter

Handlungsbedarf aber die Reperatur wird Geld kosten

Zu d) ruhig bleiben

https://www.motor-talk.de/.../querlenker-1-i205705706.html

https://www.motor-talk.de/.../unbenannt-i206444910.html

Themenstarteram 7. April 2018 um 7:58

Hallo Stinkstiefel,

ok, also, habe verstanden, dass Querlenker für den Radeinschlag verantwortlich sind, richtig?

Und mit den Gummis meinen die das Teil 8 in Deinem 2. Link? Also ist das nicht einfach nur ein Schlauch, den man schnell austauschen kann?

Dass eine Reparatur Geld kostet, naja, da ging ich fast von aus. So nett lächle ich nun auch nicht, dass Audi mir meine Wünsche kostenlos erfüllt ;)

Was kommt denn da so pi mal Daumen auf mich zu?

Ich würde das direkt in der Audi-Werkstatt machen lassen. Ich kenne keinen Hobbyschrauber und mir die Teile irgendwo zu besorgen, um sie dann in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen, ist mir auch zu aufwendig.

Dass ich zunächst ruhig bleiben kann, hab ich mir fast gedacht. Wenn es was akut Schlimmes gewesen wäre, hätten sie es mir doch garantiert gesagt, als sie es entdeckt haben. Also werde ich nächste Woche einen Termin vereinbaren und kann bis dahin noch fahren, ohne dass ich Angst haben muss, dass irgendetwas passiert?

Wie gesagt - tut mir wirklich leid für die dummen Fragen, die seid Ihr hier sicher nicht gewöhnt!

Vielen Dank und viele Grüße,

Laura

Hallo Laura, ich kann zwar nichts zur Problemlösung beitragen, kann Dich aber beruhigen bezüglich Deiner Fragestellung.

Es soll Menschen geben, die von sich behaupten, dass sie hohen technischen Verstand und viel Ahnung von ihren Autos haben, die wirklich dumme Fragen hier stellen.

Meistens handelt es sich dabei um die Gattung Männer. :D

Das mit Deinem Mann tut mir leid, halt den Audi in Ehren.

Im Übersichtsbild ist zwar die Position 8 gelb markiert das ist aber eine andere Gummibuchse wie bei dir bemängelt. Wie schon gesagt sind die oberen Buchsen mit Position 12 beschriftet. Du kannst diese Reparatur unterschiedlich ausführen lassen.

1. Variante nur die Buchsen austauschen.

2. Variante Querstreben austauschen.

Du kannst dir ruhig bei Audi und in einer freien Werkstatt ein Angebot für die Reperatur einholen und danach in aller Ruhe entscheiden wo es gemacht werden soll. Die nächste Zeit passiert wegen der vermutlich etwas rissigen Buchsen sicher nichts.

In welchem Umkreis wohnst du?

Vielleicht hat jemand ein Tipp zwecks einer preisgünstigen und kompetenten Werkstatt.

Falls du in München wohnst wüsste ich eine Werkstatt.

Themenstarteram 8. April 2018 um 7:11

Guten Morgen,

 

vielen Dank an Euch. Dann werde ich mal hören, was der Audi-Fuzzi mir erzählt.

 

@ Gerhard12

dieses Auto werde ich auf jeden Fall in Ehren halten, mein Mann hatte immer so ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn er mal außerhalb des Berufsverkehrs fuhr.

 

@ romanje

Ich werde zu Audi gehen. Ich weiß, dass es da teurer ist, aber da handle ich sich im Sinne meines Mannes, das weiß ich.

 

Schönen Sonntag und viele Grüße,

 

Laura

Dein Mann wäre stolz auf dich.

Schönen Sonntag und eine glückliche Zukunft

Themenstarteram 9. April 2018 um 15:49

Hallo,

ich wollte nochmals Rückmeldung geben, falls jemand das gleiche Problem hat und ggf. ebenfalls wissen möchte, was auf einen zukommt.

Bei Audi direkt belaufen sich die Materialkosten auf ca. 700 € und die Lohnkosten auf ca. 300 €, so dass man mit dem Problem auf ungefähr 1.000 € kommt.

Dienstag wird der Wagen repariert und ist dann hoffentlich wieder in einem guten technischen Zustand.

Danke an alle :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Obere Querlenker-Gummis gerissen