Obere Querlenker tauschen
Hallo zusammen, könnte mir eventuell jemand mit gutem Rat helfen. Habe im Forum nichts Passendes gefunden. Ich bin dabei an meinem A4 B9 vorne obere Querlenker zu tauschen (wurde vom TÜV bemängelt). Die schlimme lange Schraube geht ohne Probleme, die hintere sieht aber etwas seltsam aus, man sieht den Schraubenkopf von einer Seite die Schraubenmutter sieht man aber nicht (Siehe Bild). Oder ist die Schraubenmutter in der Karosserie verschweißt? Es wäre sehr gut, wenn mir das jemand erklären könnte, bevor ich mit Ausbauen beginne und anschließend doch noch ein Spezialwerkzeug brauche.
M.f.G.Alex
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36 Antworten
Schraube einfach rausdrehen ist in einem Gewinde am Radlagergehäuse verschraubt, die anderen drei Schrauben sind mit Muttern befestigt. Nicht vergessen vorher Leergewichtslage ermitteln, Aggregateträger ggfs. absenken (bei Frontantrieb, bei Allrad ausbauen), beim Einbau die Einbaulage des Querlenkers beachten. Werkzeuge: Vom Drehmomentschlüssel, Spanngurte, über eine Aufnahme zum anheben der Radaufhängung (bis zur Leergewichtslage) mit nem Motor- Getriebeheber (wegen des richtigen Anzugsdrehmomentes für die Muttern bzw. Schrauben) oder du baust dir was eigenes. Zum Abschluss Frontkamera kalibrieren und SW einstellen (lassen), die Achsvermessung ist hierbei nicht notwendig. "Mal eben", ist das alles nicht...
Viele Grüße vom
Olli
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort
Die Querlenker sehen oben schon nach 20000km so aus. Manche Prüfingenieure sind da zu penibel. Erst wenn die sich beim einleken versetzten, sind die Lager wirklich defekt. Kommt aber erst ab 180000km.
Hallo zusammen,
leider funktioniert mein alter Account nicht mehr, deshalb bitte nicht schlagen für den "Ersten" Beitrag.
Aber genug Off Topic...
Ich war mit meine A4 B9 '16 nun wieder beim TÜV und bin leider bei 112tkm durchgefallen aufgrund der oberen hinteren Lenker, selbes Bild wie bei alex oben, sind eingerissen und müssen ersetzt werden.
Bezgl. der oberen hinteren Lenker, muss dafür das Federbein ausgebaut werden?
So richtig findet man dazu nichts im Netz, ich würde halt nur den hinteren erneuern oder kann man auch im eingebauten Zustand des Federbeins den hinteren und gleich den vorderen wechseln?
Ich hab halt leider keine Bühne zur Verfügung und da würde ich gerne auf ungewollte Aktionen verzichten
Beste Grüße
Markez
Wird alleine schon deswegen ohne Bühne schwierig, da die Leergewichtslage vorher ermittelt werden muss...bei Frontantrieb muss der Aggregateträger abgesenkt werden...Bremssattel und Stoßdämpfer können hierbei montiert bleiben, bei Allrad muss der Aggregateträger jedoch ausgebaut werden. Achsvermessung ist hierbei nicht notwendig.
Viele Grüße vom
Olli
Hallo Olli,
vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung.
Zu dem ersten Punkt mit der Leergewichtslage, dass ist doch der Zustand des Fahrzeugs (unbeladen) auf einer ebenen Fläche, der Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügeloberkante.
Ich war grade in der Garage und hab mal eben ausgemessen, sind bei mir 391mm. Habe das Standardfahrwerks, sprich PR Nummer 1BA, somit Federung/Dämpfung, Standard
Im Anhang die Werte der unterschiedlichen Fahrwerke, evtl. Interessant für andere.
Alex hatte ja bereits oben gefragt, ob es zu den Schrauben mit denen die beiden oberen Lenker an der Karosserie verbunden sind, es Muttern gibt. So wie ich das im Teilekatalog sehe, gibt es nur die Schrauben und die Muttern müssten angeschweißt sein. Ganz anders im Gegensatz zum A4 B8, da waren ja die oberen Lenker an dem Federbeindomtopf angebracht und da gab es zu den Schrauben auch die passenden Muttern. Beim hinteren Lenker sieht man das ganz gut im Video, also das da nur eine Schraube ist, der Rest zur Änderung am Vorgänger wird hier auch ganz gut geklärt.
Was meinst du mit Aggregatträger absenken? Das verstehe ich noch nicht so ganz, kannst du das bitte nochmal etwas näher beschreiben?
Mein Plan wäre jetzt zunächst am Platz des Geschehens nochmal die Leergewichtslage auf beiden Seiten zu messen, Fahrzeug vorne aufzubocken, entweder mit Böcken oder eine Hebebühne. Räder demontieren, Radträger in Leergewichtslage bringen, die "Böse" Schraube am Radträger lösen um die Kugelgelenke der Lenker zu entfernen und dann die Schrauben an den beiden Lenkern lösen um die auszutauschen. Neue Lenker anbringen, festziehen etc..
Problem wäre nur, wenn die beiden Schrauben der Lenker aufgrund des Federbeins sich nicht entfernen lassen, bzw. man mit der Knarre keine Möglichkeit hat aufgrund des Federbeins was im Weg ist. Dann sieht die Sache schon nicht mehr so rosig aus.
Beste Grüße
Markez
@Markezz Ich hab dir eine PN geschickt.
VG
Olli
Wozu soll man den ganzen Spaß mit Aggregatträger machen? Laut Audi: Rad ab, Leergewichtslage herstellen, lange Klemmschraube aus dem Radlagergehäuse raus, die oberen Achslenker aus dem Radlagergehäuse ziehen, dann die Schraube des betreffenden Achslenker auf dem ersten Bild herausschrauben. Es gibt dort keine Mutter, die Schraube wird direkt in den Federbeindom geschraubt.
Einbau umgekehrt. Das dürfte in ein paar Minuten erledigt sein.
Es scheint irgendwie eine Schwachstelle zu sein. Ich habe neulich auch auf beiden Seiten die Gummilager in den oberen hinteren Querlenkern wechseln lassen. Alle beide hatten Risse. Laufleistung 57 kkm.
Hallo zusammen,
So wie Hinnag das schreibt sehe ich es auch, sobald die Teile da sind und ich mich dem annehmen kann berichte ich und lass euch wissen wie es gelaufen ist. Laufleistung bei meinem übrigens 112tkm.
Bis die Tage
Markez
Hallo zusammen,
am vergangenen Wochenende habe ich nun endlich die Muße gehabt mich den oberen beiden Querlenkern anzunehmen.
Mich hat es insgesamt in der Tiefgarage 6 Stunden gekostet, so mal eben ist es sicher nicht gemacht, vor allem wenn wie bei mir die Kugelgelenke einfach nicht raus wollen. Hier wäre es ratsam einen Abdrücker zu verwenden.
Ich wollte euch nicht vorenthalten wie ich bei der Angelegenheit vorgegangen bin.
1) Schon einige Tage davor habe ich die Lange Schraube, die die Kugelgelenke der oberen beiden Lenker arretiert mit Rostlöser behandelt. Die hinteren Schrauben der Tonnenlager brauchen das eigentlich nicht, weil die hier gut vor Außeneinflüssen geschützt sind und eine Stahl/Stahl Verbindung eingehen.
2) Zunächst habe ich das Auto auf eine ebene Fläche gestellt und die Leergewichtslage vorne rechts und vorne links ausgemessen, von Kotflügeloberkante bis zur Achsmitte. Die beiden Masse notiert, werden später für die korrekte Montage der beiden Querlenker benötigt.
3) Fahrzeug vorne auf Unterstellböcken aufbocken und Räder demontieren.
4) Mithilfe eines Wagenhebers nahezu die Leergewichtslage z.B. vorne links herstellen. Das geht halt leider nur nahezu, da über den Stabi die Feder der anderen Seite mit komprimiert werden muss und sich ab ca. 1 cm vor Leergewichtslage das Fahrzeug vorne von dem Unterstellbock abhebt. Ist aber nicht schlimm, erläutere ich später, siehe Punkt 7.
5) Mit einer 16er Schlüsselweite (Nuss/Ringschlüssel etc.) die Mutter der langen Schraube lösen und fast bis zum Ende abschrauben. Mit einem Hammer die lange schraube soweit die Mutter es zulässt, rausschlagen. Auf der Schraubenkopfseite kann man währenddessen die Schraube drehen. Am Ende die Mutter komplett demontieren und die Schraube rausziehen oder rausschlagen.
6) Hier bin ich nun fast verzweifelt. Jedenfalls gingen bei mir die Kugelgelenke nur sehr schwer raus. Mit einem Meisel habe ich die Führungen zwar etwas ausgespreizt, dauerte allerdings alles sehr lang bis endlich der Vordere und dann der Hinter Lenker rausgingen.
7) Nun hängen beide Lenker ca. 15mm höher als in der Leergewichtslage. Ich bin so vorgegangen, dass ich erstmal einen demontiert (16er Ringschlüssel mit Ring/Maul Verlängerung) habe, diesen dann ersetzt und in der gleichen Lage wie den anderen alten festgezogen habe. Hier sieht Audi 50Nm + 90° vor. Ich für meinen Teil fand gut Handfest + 45° mehr als ausreichend. Dann den anderen Lenker auswechseln.
8) Zum Schluss die beiden Kugelgelenkköpfe in den Achsschenkel führen und mit der langen Schraube arretieren. Drehmoment hier: 40Nm. Die Schraube habe ich noch mit etwas Fett behandelt, damit ich diese beim nächsten Mal einfacher raus geht.
9) Dann alles nochmal auf der anderen Seite, Räder drauf, abbocken, aufräumen, fertig.
Ich habe welche von Lemförder genommen, sind 100% Erstausrüsterqualität, erkennt man an dem weggeschliffenen Audi Symbol
Was man noch benötigt sind die 4 Schrauben womit die Lenker mit der Karosserie verbunden werden. Da gibt es eine Änderung, warum auch immer, allerdings wurden mir die folgenden bei Audi verkauft:
N 912 216 01 M10x85 links 2 Stk.
WHT 008 666 M10x81 - M8x8 rechts 2 Stk.
Ausgebaut bzw. ersetzt habe ich aber definitiv 4 x N 912 216 01
Die lange Schraube inkl. Mutter ist ja bei den Lenkern immer dabei.
In Summe hat mich der Austausch aller 4 oberen Lenker an der Vorderachse 150 Euro gekostet.
Beste Grüße
Markezz
Danke für die ausführliche Beschreibung. Wird bei meinem sicherlich beim nächsten Mal auch fällig werden...
Ist das 'ne optische Täuschung oder ist der alte Querlenker von Audi länger als der neue?
Ja irgendwas stimmt hier nicht.
https://www.motor-talk.de/.../...ster-weggefraest-audi-i210331184.html
Hallo zusammen,
@spuerer
Kommt auf dem Bild falsch rüber, ist absolut identisch von der Länge bzw. des Stichmaßes.
@CAHA_B8
Das Bild ist trügerisch, hatte die beiden Teile direkt übereinander, die passen
Beste Grüße
Markezz