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Obere Querlenker wechseln.
Hallo, hatte schon jemand die oberen Querlenker bei F11 530XD gewechselt? Mich interessieren die zwei Schrauben mit denen der an der Karosserie befestigt ist, wie schraubt man die am besten raus, kommt man gut an die ran? Und noch eine Frage, Spur relevant ist er nicht oder? Spur einstellen muß ich nicht danach, der wirkt sich doch nur auf Sturz aus?
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21 Antworten
Der Bauraum ist dort sehr eng. Am besten du verwendest einen Flachringratschenschlüssel. Alles andere ist sehr zeitraubend. SW war glaube ich 16 oder 14. Jedenfalls irgend etwas seltenes.
Im Motorraum musst du beifahrerseitig noch das Steuergerät-Gehäuse lösen um die Schraube zu erreichen.
Aber es geht alles!
Ok danke, hab mir schon gedacht das, das Steuergerät Gehäuse im Weg ist. Habe bei mir schon die anderen Querlenker und Zugstreben getauscht, nur an oberen habe ich mich noch nicht ran getraut.
Frage: warum will man die wechseln? Die Dinger sind (sofern Gummibalg dicht) quasi unzerstörbar.
Falls Du auf Nicht Runflat unterwegs bist, kann man auch drüber nachdenken auf die Minus Sturzkorrekturlenker zu gehen. Das ist die Alpina B5/D5 Konfiguration.
Ich habe gedacht das die sich doch mit der Zeit abnutzen und gehören getauscht, hab schon 220t auf dem Tacho, so an sich fährt sich das Auto gut. Fahre schon seit längerem keine Runflats mehr.
Ich hab meine bei 120tkm ersetzt. Wollte damit Geräuschen auf die Spur kommen, aber vergebens.
Aber da die Teile nicht soo preisintensiv sind und der Wechsel recht rasch von statten ging, war es das Wert
Hallo Zusammen, hab aktuell nen 535i f10 dastehen. Der obere Querlenker (links) ist undicht, verliert Fett am Kugelkopf und macht bereits Geräusche.
Lassen sich die Lenker ohne Federbeinausbau wechseln oder muss wieder das ganze Federbein raus? Kann da jemand was dazu sagen?
Siehe Foto
Vorher muss jedoch die untere Stoßdämpferaufnahme gelöst werden, um das Federbein nach vorn zu schwenken.
Danach alles in „Normallage“ wieder festziehen
Stark, genau diese Infos suche ich. Das passt mir gut.
Habe die VA erst vor ca. 40tkm komplett überholt (abgesehen vom oberen Lenker) und möchte ungern nochmal alles auseinander nehmen müssen!
Also im Grunde nur Stoßdämpfer am Querlenker (unten) lösen und dann Step bei Step die Schraubverbindungen am oberen Querlenker. Schrauben + Muttern kommen natürlich Neu!
Hab schon gesehen das es auch eine Sturzkorrekturvariante für Radgrößen ab 19 Zoll gibt
,,,die Verschraubung des Querlenkers im Radhaus muss in "Normallage" = normale Radlast =eingefedert angezogen werden.
Um diese Montageposition zu erreichen, ist der Querlenker so zu positionieren, dass der senkrechte Abstand der Gusslippe (über dem Index "2" im dritten Bild, Seite 1) zum darüberliegenden Versteifungssteg der Radhausverkleidung 90mm beträgt.
In dieser Position sind die Gummielemente in Normallage nicht verspannt.
Zitat:
@ViktorK schrieb am 22. November 2024 um 12:09:21 Uhr:
Ok danke, hab mir schon gedacht das, das Steuergerät Gehäuse im Weg ist. Habe bei mir schon die anderen Querlenker und Zugstreben getauscht, nur an oberen habe ich mich noch nicht ran getraut.
Hast du schon nen neuen Dämpfer drin? Würde ich immer mit tauschen, sonst hast du ja gleich die nächste Baustelle. Vor allem sind das ja nur die drei Schrauben oben mehr zu lösen...
Ich würde den nicht auf die Seite schieben, sondern einfach raus nehmen, ist besser zu arbeiten.
Größte Herausforderung ist in meinen Augen eh die Klemmschraube. Diese hat eine ganz ungünstige Materialpaarung und ist teilweise so einkorrodiert, dass sie kaum raus zu bekommen ist. Auf jeden Fall:
- Neu kaufen inkl. Mutter. Großer Fehler die nicht parat zu haben...
- Mehrere Tage vorher einsprühen. Da kriecht fast nichts rein...aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
- Nicht zu großen Schlagschrauber mit dem entsprechenden Exx Aufsatz bereit haben um diese zu drehen. Damit kann man sie freidrehen.
- Ordentlichen Hammer mit dickem Durchschlag bereit haben.
Für den Ausbau des Federbeins gibt es noch die Problemstelle Verschraubung Koppelstange. Die ist auch oft ordentlich korrodiert.
Und bei der Montage der neuen Stoßdämpfer muss auf die Lage/Ausrichtung dieser Schrauböse und der Anbindung am unteren Querlager zum Domlager geachtet werden. Wenn die Feder erst einmal wieder gespannt ist, lässt sich das nicht mehr korrigieren und Du bekommst das Federbein nicht über den unteren Querlenker.
Daher bereits bei der Demontage die Position Federbein/Domlager unbedingt markieren/notieren/einmessen.
Bei BMW wird dazu eine Lehre genutzt.
Für mich nehme ich mit:
- das Federbein muss nicht raus
- Lediglich die Verbindung am unteren Querlenker gelöst werden
- Obacht auf Kabel & Leitungen (Selbstverständlich)
- Obacht bzgl. Peripherie (Selbstverständlich)
- Ausrichtung des Querlenkers beachten
- Schrauben / Muttern ersetzen (Standard)
- Verschraubung in Normallage beachten
Spezialwerkzeuge konnte ich nicht rauslesen.
Wie hoch schätzt Ihr den Arbeitsaufwand ein?
Wenn man nur den Lenker wechseln möchte, braucht man weder den Dämpfer lösen noch ausbauen.
Die beiden Schrauben hinten kann man hinter der Feder einfach raus ziehen und auch wieder rein stecken.
Da ist genug Platz.
Zumindest ging das bei meinem F11 so.
Wichtig ist, dass Du einen Maulschlüssel oder ungekröpften Ringschlüssel bereit hast.
Mit einer normalen Nuss/Ratsche wirst Du zum Schrauben nicht an der Feder vorbeikommen.
Darauf hatte @xx771 bereits ganz am Anfang hingewiesen.
Denn ansonsten musst Du nämlich nur dafür das Federbein lösen.