oberen Querlenker selber auswechseln
Hi Leute,
so nach und nach verabschieden sich die oberen Querlenker auf beiden Seiten. (habe jetzt 88 tsd auf der Uhr ) Ansonsten läuft der Dicke ohne jegliche Probleme (nach über 25 tsd Km in 2 Jahre Fahrleistung ) Bin sehr zufrieden
Habe mir auch schon für beide Seiten , also 4 neue verstärkte Meyle Querlenker gakauft.
Nun zu meiner Frage , möchte die selber austauschen, was muss ich beachten oder besser gesagt wie geht es am leichtesten ohne Bühne nur mit einen Wg Heber und Unterstellböcke?
Meine Freie Werkstatt hat mir gesagt das bei den Ausbau der Lenker der ganze Lagerbock ausgebaut werden muss und die will von mir dafür 150 Euro pro Seite haben, also 300 Euro nur Einbaukosten für 4 obere Lenker ?
Würde mich freuen , wenn ich da hilfe von den vielen Sebstmacher bekomme.
PS: Habe gerade bei mir das alte bekannte Problem mit den Fensterheber Mitnehmer genhabt, habe die auch selber gewechselt habe grade mal für beide Seiten unter 1 Stunde gebraucht, ist ganz leicht aber etwas fummelig
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi Leute,
so heute war ja das Wetter hier in Berlin so schön und ich hatte auch meinen freien Tag, so habe ich mich mal getraut die linke Seite meines Dicken selber vorzunehmen , da ich 150 Euro für zwei Querlenker (nur Arbeitskosten ) etwas ausverschämt fand was meine freie Werkstatt da haben wollte, habe ich mit meinen Bekannten selber Hand angelegt, Für die 2 Meyle HD Lenker habe ich ja auch schon über 100 Kröten weggehauen :-)
Ach so und erst mal sorry , das ich so blöde war und hier wieder einen neuen Threat eröffnet habe, hatte den ersten völlig vergessen.
So nun habe ich mich hernagetraut , die Kiste aufgebockt (mit Wagenheber ) und Reifen ab, mal so versucht ob die Schrauben vielleicht leicht abgegen, na ja Pustekuchen nichts mit lustig. Natürlich hatte ich auch das Pech, das die beiden Schrauben dermaßen festgegammelt waren. Die erste Schraube ging einigermaßen mit ausklopfen heraus aber bei der zweiten musst ich mit Bohrmaschine und Vorschlaghammer ran, muss man aber ganz sachte machen, da man sonst durch zu dolles Draufdreschen die Schraubenhalter kaputt macht. Zum Einfedern haben sich auch sehr gut zwei Unterstelböcke geignet.
Also im ganzen ging es recht schwer, aber mit 2 Mann hat es sich gelohnt wir haben 3 Stunden (mit Kaffepausen ) für den Einbau gebraucht. Also ich kann nur sagen wer das wirklich selber machen möchte der muss aber schon mehr Erfahrung haben als nur einen Reifen zu wechseln. Hätte meine blöde freie Werkstatt die hälfte des Preise verlangt hätte ich mir auf keinen Fall die Arbeit gemacht, Ich kann nur hoffen , das sich die anderen Lenker sich nicht melden, die sahen eigentlich noch ganz gut aus
Und vielen Dank für die ganzen Tips von Euch in den ersten Thread
Hey ho Leute, altes Thema die selbe Frage.
Man muss die oberen Quelenker unter bestimmten Winkel verbauen, wo kann ich die entsprechende Hinweise einsehen, wie viel da genau von wo aus ausgemessen werden müssen?
Gruß und Dank,
Roman
Maß A 57mm +- 2mm
Sufu nutzen !!! Dann musst du nicht auf Antworten warten
Hi!
Super, besten dank schonmal.
Ich habe gesucht aber wohl nicht intensiv genug, habs nicht gefunden gehabt.
Hier noch ein Video, vielleicht nutzt es ja wem
https://www.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw
Grüße,
Roman
der genaue Winkel ist uninteressant. Die Schrauben vom Querlenker bei der Montage nur locker festziehen. Dann einen Klotz unter das Querlenkergehäuse und das Fahrzeug absenken (Bühne oder Wagenheber), so dass das Federbein einfedert. Dann erst die Schrauben richtig anziehen. Also immer nur im belasteten Zustand festziehen, sonst verenden die Gummilager schnell, da diese verdreht werden.
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 23. Juni 2015 um 11:56:23 Uhr:
der genaue Winkel ist uninteressant. Die Schrauben vom Querlenker bei der Montage nur locker festziehen. Dann einen Klotz unter das Querlenkergehäuse und das Fahrzeug absenken (Bühne oder Wagenheber), so dass das Federbein einfedert. Dann erst die Schrauben richtig anziehen. Also immer nur im belasteten Zustand festziehen, sonst verenden die Gummilager schnell, da diese verdreht werden.
Hi,
stimmt soweit ich das verstanden habe nur für die unteren Lenker, nicht für die oberen.
Meine haben jetzt 259.000 km ausgehalten und weisen an den Gummilagern keinen Verschleiß auf, nur an dem Gelenk vorne klappert es an einem der 4 Lenker. Heißt, die waren mit der Vorspannung verbaut und das ist auch richtig so.
Aber danke für den Hinweis. Womöglich ist das Maß, wenn man es so macht wie Du es vorschlägst, auch absolut gleich?
Frage: Empfiehlst Du das Absenken mit oder ohne befestigtem Stabilisator?
Grüße,
Roman
Na dann viel Spaß beim festziehen mit der richtigen Nm im verbauten Zustand
Zitat:
@Romaschka schrieb am 24. Juni 2015 um 09:36:35 Uhr:
Zitat:
[
Frage: Empfiehlst Du das Absenken mit oder ohne befestigtem Stabilisator?
Grüße,
Roman
Ich bin zwar nicht Reconty...aber:
Ich habe es auch gerade hinter mir. Habe auch den Stabi erst vormontiert und dann im eingefederten Zustand mit dem Drehmomentschlüssel alle Lager angezogen.
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH
3 Stunden mit der dämlichen Schraube heute gekämpft. Haben sie ausgebohrt. Das war ein Akt.
Merkt euch eines. Nimmt unbedingt 12.2 Schraube oder 10.X und keine 8.8 wenn ihr die Gelegenheit habt. Die gammeln eh alle fest, aber so habt ihr wenigstens die Möglichkeit, den Kopf abzureissen und danach die mit 2 Muttern durchzuziehen.
Von wegen Klopfen, Hammer usw. Die war eins mit dem Alu. 12 Jahre gammeln lassen sich nicht wegklopfen.
Grüße,
Roman
So, nach 8 Stunden ist alles verbaut.
Die 2. Schraube die einem das Leben Schwer macht, ist die von der Spurstange. Das war auch ein Akt!
Wir haben mal alle neue Schrauben mit Zinkpaste eingeschmiert.
Die Hoffnung ist, dass sie nicht mehr so festgammeln, für den Fall, dass man sie irgendwann wieder aufmachen müsste.
Habt ihr da Ideen, was dafür eigentlich besser geeignet wäre? Wie kann man das festgammeln vorbeugen?
Grüße,
Roman
Wenn Du da unbedingt was machen möchtest dann alle 1 - 2 Jahre die Schrauben auf und neue rein.
Vor drei Jahren wurden bei mir die QL gemacht und da musste auch gebohrt werden.
Vor zwei Jahren neues Fahrwerk rein -> keine Probleme
Vor zwei Wochen neue Domlager und Spurstangen rein -> rechts wie Butter, links hat etwas gezickt aber ging trotzdem ohne Bohren