1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Oberer Spanner Steuerkette

Oberer Spanner Steuerkette

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 10:44

Hallo

Ich möchte nur den oberen Spanner bei meinem VR6 wechseln.

Geht das im eingebautem Zustand?Hat man genug Platz?

Hab jetzt bald 150tkm runter und es rasselt doch schon lauter wenn er warm ist.

Da die Spanner den Geist doch recht schnell aufgeben, wollte ich jetzt nur den oberen tauschen, da er sonst super läuft.

Geht das so wie ich mir das vorstelle.

...ich weiß das es sinnvoller ist den klp Kettetrieb zutauschen....

Greez

Matthias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der einzelne Spanner wird dir nix Nützen, die Gleitschiene wird wahrscheinlich auch hin sein.

Motor muss entweder raus oder Getriebe muss ab um den Spanner zu tauschen. Schwungescheibe muss auch runter, Kettendeckel muss ab. Also kann man gleich alles machen.

Wenn du das Simplex System (ab1997) hast, musst du auf jeden Fall Kettenräder und Ketten tauschen !

meinst du bei eingebautem Motor  ?  ja  weil bei kompletten Wechsel der ketten geht es ja auch wenn mann das Getriebe abnimmt bzw nur dann :D wegen unterer kette und dem Spanner mit" druck gehirn " sprich arretierung des maximal druck der aufgetreten ist .

frag mal Weberli der hat ja zumindest der ölspanner rausgeschraubt  in eingebautem Zustand und nur Deckel abgenommen .

Aber einiges musst du natürlich wegbauen um den kettentrieb Deckel abzunehmen .

Ob das überhaupt Sinn macht überlege ich auch derzeit   also Gleitschiene und spannschiene zu ersetzen und Ölpumpe neu da die mittlerweile auch wieder 100000Km runter hat .

hatte ich auch so vor  mal gespannt was  man sagen wird 

edit da war er schon:D

brauche ich bei Duplex nicht gerade auch da neue kettenräder wegen Überspringen und so ??

wieso muss das getriebe und die schwungscheibe ab um den oberen Spanner und Gleitschiene zu tauschen  oder meinst du wegen dem unterem .

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 11:15

Anders ÖL das mehr Druckaufgebaut wird?

Neue Ölpumpe?

Wie willst du denn denn die obere Spannschiene raus bekommen wenn da der untere Kettendeckel davor hängt ?

Da muss getriebe und Schwungscheibe ab

Guckst du hier: Klick

Bei der Duplex Kette musst du die Kettenräder nicht unbedingt tauschen.

Die halten. Aber Ketten und Spanner neu machen.

Bei der Simplex -> alles NEU !

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 11:22

mmhh okay

was habe ich dann Duplex oder Simplex

Bj 11/93

okay chef hast mal wieder recht wie immer .

bei Gleitschiene komme ich nicht an die dritte Schraube und der spanner geht garnicht ohne unteres kettegehäuse ab okay dann alles machen obere und untere Kette 

lsonnenschein  Duplex wenn nicht einer umgebaut hat 

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 11:27

wenn schon was gemacht worden wäre dann würde es ja net rasseln.

also ist es die erste Kette, also reicht es wenn ich die Kette mit den Spannern tausche??

jein  die simplex ketten rasseln schon nach kurzer zeit  ist aber scheinbar normal .

aber gehe mal davon aus das es eine duplex ist aber ich würde schon vorhermal nachschauen was da drinn ist und nicht ins gerate wohl 

bestellen sonst stehst du eventuell mit nem äusserst dummen Gesicht vorm Motor .:D

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 12:35

wie bekomm ich és raus was drin?

Kann ja net kurz aufmachen und rein schauen.

Sorry mcsnnenschein,

aixcessive sorgt ständig für verwirrung. Der schreibt immer Romane und um den heissen brei drum rum und kommt mit Sachen die total unrelevant sind.

Du hast natürlich das Duplex System. Um sicher zu gehen kannst du auch mal den Ventildeckel runter bauen. Da sollten 2 Zahnräder auf einer Nocke sitzen.

Ketten und Spanner tauschen, evtl, noch ein paar Dichtungen, Kleinteile und die Kupplung wenn sie arg runter iss und dann hast du wieder Ruhe.

Wenn noch was ist schreib mir einfach ne PN !

Beim Kettenwechsel kann ich dir auch zur Hand gehen. Iss kein Thema

wieso rede ich um deinen Brei rum  habe doch geschrieben das es Duplex  ist wenn nicht einer umgebaut hat .

und kollege wir wollen da mal nicht ein paar threads rauskrammen , dann wirds echt peinlich bezüglich erstaunt sein  .

ca ein halbes Jahr her da hast du selbst an deinen Simplexketten verzweifelt weil die halt rasseln.

ohne worte

P.S  hatten vor einem halben jahr einen Schrauber mit nem VR6 baujahr 92 difuser herkunft  und als er auf gemacht hat sah er dann die bescherung . Ketten gewartet und auf Simplex umgebaut .

da stand der arme Schelm in Vaters Restaurationsbetrieb mit seiner duplexkette und dem Rest . überall schon mal drann rumgespielt und rummhantiert und optimiert wie er meinte und hat sie natürlich nicht mehr umgetauscht bekommen .

Das iss mir egal was du machst.

Ich find´s nur scheisse das du ständig Sinnlos rumblubbst. Der Thread in dem Opel Forum von dir war ja auch unter alles sau.

Wär ich hier Mod hätte ich ihn direkt zu gemacht !

Und was meine Simplexkette angeht.

Man kommt als Schrauber auch ma ins Grübeln wenn da ne Kette ist die wie neu aussieht, Gleitschienen und Spanner die nichtma nen kratzer haben und es trotzdem rasselt !

Es war halt die obere Kette die sich gelängt hat, was solls !

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 6:05

Also erst mal Danke

Werd es mir jetzt überlegen was ich mach, ob ich was mach oder ob ich einfach weiter fahre, mit dem Motto wird schon halten.

Was den Wechsel betrifft ich hab da keine kein Ahnung wie es geht und bestimmt auch nicht das nötige Werkszeug. Motor ablassen und so weiter.....

Greez

Matthias

Mathias  also du hast 3 möglichkeiten

1. Du lässt es so wie es ist und fährst immer mit dem Gefühl  " wann reißt sie" Ist kein schönes gefühl macht paranoid

und fährst den Motor bis zu seinem Tod und wechselt den dann oder VR6 in die Presse was schade wäre

2. kontrollierst die ketten und spanner durch abschrauben entweder des ventildeckels und dazu noch Kettentriebdeckel

3. machst es wie weberli schon sagte wechselst den Kettentrieb  und in einem Aufwasch vieleicht Kupplung und kuckst dir den Simmering

der Kw an  oder halt tief in die tasche greifen lassen ne kompetente freie werkstatt aufsuchen .

Weberli hat ja auch seine Hilfe angeboten  und nach einigen Ketten muss er das  gut können :D

Deine Antwort