ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Oberes Motor-Geräusch/Klackern "unter Last"... (Omega B - 2,0 Benziner)

Oberes Motor-Geräusch/Klackern "unter Last"... (Omega B - 2,0 Benziner)

Opel Omega B
Themenstarteram 24. November 2014 um 19:05

Hydro-Stößel neu...

Kipphebel i.O...

Ventile sitzen (neu eingeschliffen)...

Nockenwellen i.O...

NW-Lager i.O...

Denke mal, 1 Einspritzdüse ist a. A. (Macht aber mächtig Rabatz !)

Was denkt Ihr ? Wie finde ich es heraus ? Habe keine "Abdrück-Möglichkeit"...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RasenderRoland1 schrieb am 24. November 2014 um 20:48:48 Uhr:

@reinhard e. bender

Kann man diese einfach tauschen, ähnlich wie die Pleullager?

Voraussetzt, die KW ist in Ordnung.

Oder muss alles zerlegt werden?

das kann man so nicht sagen. Natürlich kann man das Lager tauschen, aber wenn das Hauptlager der KW defekt ist, dann ist meistens auch die KW blau angelaufen. Wurde eigentlich die KW neu gelagert? Das müsste man Wissen. Wenn die KW neu gelagert wurde, kann es passieren dass eine Hauptlagerhälfte ohne Ölbohrung in den Motorgblock eingersetzt wurde. Dann ist die Ölversorgung unterbrochen und das Lager läuft aus. Oder was auch sein kann (fällt mir gerade ein) ein Kolbenbolzen ist fest und bei Last gibt es ein Kolbenkipper. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Am besten Motor unten öffnen und die Hauptlager kontrollieren.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Klackern unter Last ist immer eher ein Lager.

Aber auch das ZMS kann übel klappern.

Klackern unter Last bedeutet, wie Kurt schon schrieb, ein Lager, und zwar ein Kurbelwellenlager. Das ZMS macht auch übelst Geräusche aber auch ohne Last.

Ich habe auch schon Krümmer klackern hören.

@reinhard e. bender

Kann man diese einfach tauschen, ähnlich wie die Pleullager?

Voraussetzt, die KW ist in Ordnung.

Oder muss alles zerlegt werden?

An dem Motor war, wenn ich es richtig in Errinnerung habe, doch so ziemlich alles auseinander und wurde vieles ersetzt und überarbeitet, oder?

Dann gibt es meistens doch sicherlich jemanden der da seinen Kopf für hin halten muß.

Er und sein Kumpel haben den wieder gemacht soweit ich mich ernnere. Wohl sein Expartner im KFZgewerbe...

Oh Mann wäre echt übel wo er soviel Zeit, Geld, Arbeit und auch Ärger reingesteckt hat... War ja die TÜVsprenggeschichte..

Zitat:

@RasenderRoland1 schrieb am 24. November 2014 um 20:48:48 Uhr:

@reinhard e. bender

Kann man diese einfach tauschen, ähnlich wie die Pleullager?

Voraussetzt, die KW ist in Ordnung.

Oder muss alles zerlegt werden?

das kann man so nicht sagen. Natürlich kann man das Lager tauschen, aber wenn das Hauptlager der KW defekt ist, dann ist meistens auch die KW blau angelaufen. Wurde eigentlich die KW neu gelagert? Das müsste man Wissen. Wenn die KW neu gelagert wurde, kann es passieren dass eine Hauptlagerhälfte ohne Ölbohrung in den Motorgblock eingersetzt wurde. Dann ist die Ölversorgung unterbrochen und das Lager läuft aus. Oder was auch sein kann (fällt mir gerade ein) ein Kolbenbolzen ist fest und bei Last gibt es ein Kolbenkipper. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Am besten Motor unten öffnen und die Hauptlager kontrollieren.

Themenstarteram 28. November 2014 um 1:21

Nur so kurz zur Info:

Die Pleullager wurde neu gemacht...

Aber das Klackern kommt unter Last - "gefühlt" aus dem oberen, hinteren Stirnwandbereich.

Ist für mich allein nur schlecht zu prüfen...

Hab' auch nun inzwischen wirklich ein wenig Frust !

Das Mädchen steht vollgetankt und angemeldet im Hof. Und außer sehnsüchtigen Blicken geht zur Zeit "für das Sparschwein auf 4 Rädern" leider nichts mehr...

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 25. November 2014 um 13:09:18 Uhr:

Zitat:

@RasenderRoland1 schrieb am 24. November 2014 um 20:48:48 Uhr:

@reinhard e. bender

Kann man diese einfach tauschen, ähnlich wie die Pleullager?

Voraussetzt, die KW ist in Ordnung.

Oder muss alles zerlegt werden?

das kann man so nicht sagen. Natürlich kann man das Lager tauschen, aber wenn das Hauptlager der KW defekt ist, dann ist meistens auch die KW blau angelaufen. Wurde eigentlich die KW neu gelagert? Das müsste man Wissen. Wenn die KW neu gelagert wurde, kann es passieren dass eine Hauptlagerhälfte ohne Ölbohrung in den Motorgblock eingersetzt wurde. Dann ist die Ölversorgung unterbrochen und das Lager läuft aus. Oder was auch sein kann (fällt mir gerade ein) ein Kolbenbolzen ist fest und bei Last gibt es ein Kolbenkipper. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Am besten Motor unten öffnen und die Hauptlager kontrollieren.

Nur so als Denkanstoß!

Es dürfte doch möglich sein, im Stand unter Last zu „simulieren“?

Das Heck sicher aufgebockt und durch treten der Bremse,

Last herstellen (bei laufenden Motor und eingelegten Gang).

Und dann Horchposten einnehmen

Ich wuerde mir eher die Frage stellen, was sich noch lohnt reinzustecken in diesen Motor. Ich wuerde folgendes machen:

Oeldruck pruefen bei warmen Motor, falls okay wuerd ich glatt fuer 20 Euro noch einen Oelwechsel investieren mit hochwertigem Oel, z.B. nen 5w40 nach MB229.5 (Addinol 0540...Total quartz energy 9000 um 2 im netz sehr guenstige zu nennen) und dann das Ding mal bisle durch die Gegend treten.

Wenns haelt gut, wenn nich bloed...aber investieren wuerd ich in den XEV sicher nichts mehr.

Zitat:

@RasenderRoland1 schrieb am 28. November 2014 um 21:03:57 Uhr:

Nur so als Denkanstoß!

Es dürfte doch möglich sein, im Stand unter Last zu „simulieren“?

Das Heck sicher aufgebockt und durch treten der Bremse,

Last herstellen (bei laufenden Motor und eingelegten Gang).

Und dann Horchposten einnehmen

Durch diese Methode ruinierst Du deine Kupplung. Lass es. Und lass den Motor nicht unnötig laufen. Dadurch wird der Schaden noch größer und du kannst den Motor nicht mehr retten.

Gruß

Reinhard

"Durch diese Methode ruinierst Du deine Kupplung."

Warum sollte bei ähnlichen Belastungszuständen, wie sie auch ihm

Fahrbetrieb herrschen, hier die Kupplung besonders beansprucht werden?

(Zumal, nicht mal von einer Dauerbelastung auszugehen ist.)

Kupplung seh ich da auch nicht als Prob. Die Bremse könnte leiden wenn man es übertreibt.

Wenn Du die Bremse zu stark anziehst damit die Hinterräder blockieren und Du legst ein Gang ein, lässt die Kupplung kommen, dann rutscht die Kupplung. Die ist dann innerhalb von ein paar Sekunden verbrannt. Wenn du aber die Bremse nur so stark anziehst dass die Räder sich noch drehen, dann ruinierst du die Handbremsbeläge bzw, die Bremsbeläge für die Bremsscheiben sowie die Bremsscheiben selbst. Egal was du machst es ist nicht Sinnvoll und führt nur zu defekten.

Gruß

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Oberes Motor-Geräusch/Klackern "unter Last"... (Omega B - 2,0 Benziner)