Oberes Traggelenk passt nicht.
Guten Tach,
vielleicht hat jemand ein ähnliches Phänomen oder eine einfache Lösung erlebt bzw. parat.
Bei meinem W210 (2001er MOPF) muss ich das obere Traggelenk links wechseln da es stark ausgeschlagen war.
Ich habe mir also bei MB ein neues gekauft und die Gewindestange welche unter dem ABS Steuergerät bis zum Bremskraftverstärker verläuft leicht angezogen (der rets dann wenn das Fahrzeug wieder steht). Als ich die andere Seite an der Strebe zur Radnabe festziehen wollte ging das nicht. Der konische Zapfen mit dem Gewindeendstück passte nicht komplett durch das Loch der Strebe. Nun kenn ich das teilweise von Spurstangenköpfen dass sich mit dem Festziehen der Mutter unten am Gewinde des Zapfens dann dieser ganz durchzieht.
Nicht hier..... Fazit...: Gewinde der Mutter + des Zapfens kaputt, der Zapfen war nicht ganz drin....
Der Dichtring des Lagers war nicht so nah am Streben wie vorher bzw. wie auf der anderen Seite.
Ich hab dann probeweise bei einer anderen Mercedes Filiale angerufen und die Teilenr. samt meiner Fahrgestellnr. durchgegeben da ich hoffte es wurde ein falsches Teil herausgegeben - Fehlanzeige!
Dass ich eine andere Strebe mit Führungsloch verbaut habe kann auch ausgeschlossen werden da ein Vorbesitzer mit Original MB Scheckheft existiert. Und Ick hab och nix gemacht
Gott zum Gruße.....
Beste Antwort im Thema
Ich glaub ich weiß was du gemacht hast:
Du hast die Mutter (160) bestimmt mit dem Schraubenschlüssel angezogen.
Aber bei diesen Kegelzapfen gibt es kein "fest" man denkt immer es reicht noch nicht und dieses Spiel geht so lange bis das Gewinde überdreht ist, ist mir auch schon passiert.
Diese Mutter musst du mit einem guten Drehmomentschlüssel anziehen, ich müsste nochmal nachschauen aber ich meine es sollten 60 Nm sein, das ist nicht viel. Ich habe mir dafür extra einen Drehmomentschlüssel besorgt, der nur bis 120 Nm geht, weil diese genauer sind, als ein großer bis 250 oder 300 Nm. Wie weit der dann oben raus schaut ist egal.
Also neuer Querlenker und das Ganze noch einmal.
Gruß Jürgen
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10 Antworten
Was ist denn das für ein Fahrzeug?
Ein "oberes Traggelenk" gibt es nicht... Nur den ganzen oberen Querlenker.
Bilder?
*Edit*
siehe Anhang
Siehste das dachte ich auch...letzten Sommer tauschte ich die vorderen/hinteren Querlenkerbuchsen unten, so kenn ich das und so habs ich bestellt und bekommen. Die Oberen bzw das Obere (is ja nur eins je Seite) heißen aber nach meinem letzten Telefonat mit MB oberes Traggelenk und nicht obere Querlenker weil oben kein Querlenker existiert / bzw. bei Querlenker stets von Buchsen die Rede ist was ich ja nicht habe sondern einfache Lager. War mir aber auch egal, viel mehr macht mich fertig dass die Nr. 160 auf deinem Bild nicht richtig durchpasst und nu 190 und 160 einen Gewindeschaden haben und ich mein Muttersprenger nicht finde sondern einen neuen bestellen musste usw usf...und mein Auto nu nicht fährt usw usf.... und keiner (auch von MB) weiß weshalbs nicht passt...und ich irgendwie extrem genervt bin
Sehr seltsam!
Gib mal Deine FIN (gern auch per PN). Wenn man's richtig macht, sollte das fast von selbst durchflutschen...
Hi hab Dir ne PN gesendet. Dass ich es richtig gemacht habe davon gehe ich mal aus. Das Prinzip ist wie o.g. ja das gleiche wie bei dem Spurstangenkopf. Und dieses "Obere Traggelenk obere Querlenkerlager" habe ich schon bei mir auf der anderen Seite und beim W202 (ist auch das Gleiche) auch schon diverse Male gewechselt
Da ist nichts seltsam, sondern hat der TE "vergessen" der Kegelbolzen in die Flucht vor dem Einführen in den Kegel am Radträger zu stellen. Manchmal sitzt die Gummimanschette auch etwas weit oben auf dem Bolzen und man muss den Kegel mit etwas Nachdruck in die zugehörige Bohrung reindrücken, damit dabei die Kugelgelenksmanschette an ihre angestammte Position gelangt... ;-p
Mit "Hauruck" und "Holderdipolter" macht man halt oft mehr kaputt, als sein müßte, wenn man nicht weiß, wie..
Zu was brauchst Du einen Muttersprenger. Das Kugelgelenk ist eh ein Fall für den Schrott, wenn das Gewinde kaputt ist. Einmal kurz die Flex ansetzen und Problem gelöst.
Den Querlenker gibt es übrigens von originalen Lieferanten bei Taxiteile - TE für 69,50€ - Ich möchte nicht wissen was MB dafür aufruft...
Guten Morgen!
Nach Auswertung Deiner FIN lautet die korrekte Teilenummer A2103308707 und heißt "Querlenker oben links"!
So steht es im EPC und so sollte es auch der Teileonkel kennen...
Für die rechte Seite ist die Teilenummer A2103308807...
Was Locke schreibt, ist auch denkbar...
Wie bist Du denn vorgegangen? Feder ausgebaut oder nicht? Wagenheber benutzt?
Ich glaub ich weiß was du gemacht hast:
Du hast die Mutter (160) bestimmt mit dem Schraubenschlüssel angezogen.
Aber bei diesen Kegelzapfen gibt es kein "fest" man denkt immer es reicht noch nicht und dieses Spiel geht so lange bis das Gewinde überdreht ist, ist mir auch schon passiert.
Diese Mutter musst du mit einem guten Drehmomentschlüssel anziehen, ich müsste nochmal nachschauen aber ich meine es sollten 60 Nm sein, das ist nicht viel. Ich habe mir dafür extra einen Drehmomentschlüssel besorgt, der nur bis 120 Nm geht, weil diese genauer sind, als ein großer bis 250 oder 300 Nm. Wie weit der dann oben raus schaut ist egal.
Also neuer Querlenker und das Ganze noch einmal.
Gruß Jürgen
Guten Tach... also Danke für alle Antworten.
Nur noch als Lösung, falls Andere ähnlich "drauf" sind wie MeinerEiner:
Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter von MB ist der von Jürgen2255 beschriebene Fall eingetreten. Wieviel oben rausguckt ist völlig egal, solange man die Mutter mit ca. 60/70 nm festzieht (den genauen Wert wusste er am Tel. auch nicht ausm Kopp). - Danke Jürgen
Danke auch an Higgi (fürs raussuchen der Nr. - die stimmten natürlich ) und Locke.
P.S.: Der Mitarbeiter der Werkstatt meinte das Teil heißt, wie Higgi schrieb oberer Querlenker, und das manche mit "ATU" Vergangenheit dazu "oberes Traggelenk" sagen, was nicht jkorrekt ist und er dazu auch keine Suchergebnisse bekommen haben müsste.
Ich hab noch nen Foto rangehängt, was allerdings nicht ganze "Dramatik" zeigt da es von schräg unten aufegnommen wurde und somit nicht den ganzen "Abstand" zeigt.
2.P.S: Weiß jemand wieviel nm genau?
Beste Grüße
Also pass uff
es sind sogar nur 45 Nm, habs schnell mal rausgesucht, siehe Anhang
Und wie schon geschrieben nimm einen guten Drehmomentschlüssel ich hab mir extra dafür einen von 20-120 Nm besorgt, der bis 200 ist mir dann zu ungenau.
Gruß aus Oberfranken
Jürgen
Danke für die auflösende Rückmeldung!