ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Oberfläche GTI-Heckschürze Original-Heckschürze

Oberfläche GTI-Heckschürze Original-Heckschürze

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 5:36

Hallo.

Ich habe schon einige Threads durchgelesen, aber leider ohne die richtige Antwort zu finden.

Ich möchte nämlich meine originale Heckstoßstange gegen die vom GTI (die für 50€) ersetzen.

Dafür müsste ich dann die Endrohr-Aussparrung cleanen und den obereren Teil in silberreflex metallic lackieren.

Was würde es mich kosten, wenn ich die Auspuffanlage auch durch die Öffnung leite? (keine Blenden, sondern wirkliche Verbindung; 1.4 TSI)

Würde das ohne das Austauschen des Endtopfes gehen?

Und die wichtigste Frage ist, ob die GTI-Schürze eine genauso rauhe Oberfläche hat, wie die Originale?

Oder ist diese schon glatter, wodurch der Lackierer deutlich weniger Arbeit hat?

Mein Lacker meinte nämlich, das ist nicht zu empfehlen die raue Oberfläche zu spachteln und zu lackieren.

Er hat da nur Probleme mit.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Juni 2009 um 6:18

da die normale GTI-heckschürze eigentlich schwarz und nicht überlackierbar ist, ist es auf jeden fall mit sehr viel arbeit verbunden, diese trotzdem zu lackieren, aber nicht unmöglich (hab ich schon des öfteren gemacht)!

günstiger und vor allem einfacher wärs, die komplett grundierte schürze vom ED30 zu kaufen (die sieht allerdings ein bisschen anders aus)!

die müsste einfach nur mehr geschliffen und lackiert werden!

wenn du einen der kleinen TSIs hast (122 u. 140ps), wo die endrohre nicht sichtbar sind, würd ich dir gleich empfehlen, einen kompletten ESD zu kaufen!

dann passt alles perfekt zusammen und sicht nicht so zusammengebastelt aus! ;)

es kostet zwar geringfügig mehr, allerdings wirst du dann auch wirklich freude am umbau haben! :)

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 11:35

Es ist nur der kleine TSI, aber dafür ist der auch schön sparsam.

Und wenn man von 55PS auf 122PS mit Turbo umsteigt, dann reicht die Leistung eindeutig ;)

 

Aber kostet die Heckschürze vom ED30 nicht um die 380€?

Das ist schon einiges mehr als 50€ ;)

Ich habe noch die vom R32 gefunden, die soll auch grundiert sein und kostet angeblich 190€.

Also insgesamt möchte ich nicht über 200€ (250€ mit Endtopf) ausgeben.

am 9. Juni 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

Es ist nur der kleine TSI, aber dafür ist der auch schön sparsam.

Und wenn man von 55PS auf 122PS mit Turbo umsteigt, dann reicht die Leistung eindeutig ;)

 

Aber kostet die Heckschürze vom ED30 nicht um die 380€?

Das ist schon einiges mehr als 50€ ;)

Ich habe noch die vom R32 gefunden, die soll auch grundiert sein und kostet angeblich 190€.

Also insgesamt möchte ich nicht über 200€ (250€ mit Endtopf) ausgeben.

ne, der 122er is ein tolles auto (hatte ich auch ;))

wollte nichts negatives in diese richtung andeuten!

was die ED30-heckschürze kostet kann ich dir leider net sagen, ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass sie teurer is als die vom .:R32! (muss mal in der kalkulation nachschauen)

bei der .:R-heckschürze brauchst du dann auf jeden fall noch den passenden ESD mit den mittigen endrohren, was anderes passt logischerweise nicht (sieht zwar lecker aus, kostet aber auch!)

wenn du nicht viel ausgeben willst, könntest du statt dem ESD auch noch auspuffblenden probieren!

allerdings ist der anbau ziemlich aufwendig (im vergleich zur anderen methode), du musst die endrohre zurechtflexen, denn die stehen orig. schräg nach unten bzw. zur seite!

die auspuffblenden dann anzuschweissen erfordert extrem genaues arbeiten, da man jede kleine achsabweichung sofort sieht!

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 12:23

Ich habe auch keine negative Andeutung in deinem Beitrag gesehen ;)

 

Ich befürchte, dass die 190€ auch nur für den obere Teil der Schürze sind.

Dann kommen da noch 100€ für den unteren dazu (die R32-Schürze ist wohl zweigeteilt und ich rede jetzt nicht über den bei jedem Golf lackierten Teil).

Im Golf5.de-Forum verkauft jemand zwar die untere Blende gecleant für 150 Euro, aber dann komme ich ja immernoch auf 350€ plus lacken.

Und die Heckschürzen sind generell so unverschämt teuer.

Wenn man bedenkt, dass das nur ein bisschen Kunststoff ist.

Das nonplusultra wäre ja die Induvidual-Schürze.

Die ist grundiert und hat keine Aussparung.

Nur kostet die um die 450€ :(

am 9. Juni 2009 um 12:46

wie wärs mit der .:R-line heckschürze?

is zwar auch net billig, gibts aber ohne aussparung für ESD und erspart dir somit den ESD bzw. die blenden! (es sei denn du willst welche)

http://www.motor-talk.de/.../gti-heck-kosten-t1783154.html?...

am 9. Juni 2009 um 13:00

also ich kann dir nur sagen: 200 euro wird auf keine art und weise reichen.

wenn du die gti heckschürze cleanen und lacken lässt wird das ohne rechnung schon weit über 200 euro kosten (wenn es ordentlich gemacht wird, da strukturierte oberfläche (grundiert ist natürlich immer besser auch in bezug auf die haltbarkeit)). die lackierung der schürze kostet warscheinlich schon gut über 150 dann noch das cleanen dazu.... und das alles schwarz.

wenn du sie nur lacken lässt und die aussparung frei lässt: blenden kosten ca. 30 euro. du brauchst davon 2. dann noch die rohre vom esd. dann noch die arbeitszeit... da wärst du mit schürze und lacken schonwieder bei 200 euro+ blenden, rohre, anpassen, schweißen.....

also wenn du 300 im budget hättest wäre was realisierbar aber für 200 sieht das schlecht aus (es sei denn du hast da bekannte die lackierer oder schweißer sind und die die arbeitszeit nicht berechenen)

also ich hab mein heck, in wagen farbe, ohne schäden, bei ebay bekommen oberes teil+heckansatz (individual) für 190. jetzt gibt es noch den gti esd dazu (denke den werd ich für gute 100 bekommen) denn 60 euro für blenden plus arbeit geht über den preis eines gti esd hinaus. den kann man selber anbauen. dann komm ich so auf 300 ca.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 13:12

Also 300€ würde ich auch noch zahlen.

Aber dann möchte ich nicht mit der Angst leben müssen, dass mir die Farbe von der Stoßstange abblättert.

Bei den 190€ für das ganze Heck hätte ich auch sofort zugeschlagen.

Aber warum brauchste denn den oberen Teil?

Und gibts die Individual-Schürze nicht immer nur ohne das Loch für den ESD?

Der Jackpot wäre für mich die untere Individual-Schürze ohne Ausparung in silberreflex-metallic gebraucht bei ebay für unter 300€.

Oder eben mit Kratzern und andere Farbe für 100€ weniger.

(Ich hab nen Lacker, der würde mir die Schürze (nicht die mit der "Orangenhaut") für 80 bis 100€ lackieren)

 

Von dem Teil lasse ich wohl lieber die Finger, das ist mir zu heikel (auch wenn der Preis echt gut ist):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280349186340

am 9. Juni 2009 um 13:15

das ist ein guter preis....

ich brauchte das obere teil nicht.... aber es war halt dabei... da sag ich doch nicht nein.

außerdem war so das schöne loch im lack, das meine autoliebende freundein mit ihrem schlittschuh in die ladekannte gehauen hat, weg.

also ich hab das heck vom gt sport

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:14

Ich kanns nicht lassen mich nochmal kurz zu melden:

Ich habe eben auch ein komplettes Individual-Heck für nur 140€ bekommen ;)

 

Die Schürze ist schon lackiert, von daher dürfte eine Lackierung in Silberreflex metallic doch nicht mehr als 80€ kosten, oder irre ich da?

am 15. Juni 2009 um 1:17

naja da musste wenn es ordentlich gemacht wird schon mit min. 100 rechnen.... mein lacker meinte: grob über den daumen 150 für ne schürze....

das muss  ja erstnochmal abgeschliffen werden usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Oberfläche GTI-Heckschürze Original-Heckschürze