1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Oberflächenkorrosion Chromleisten

Oberflächenkorrosion Chromleisten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:15

Hallo,

habe heute bei dem schönen Wetter schon mal etwas Frühjahrsputz beim Dicken gemacht, und musste mit erschrecken feststellen das sämtliche Chromteile schlimm aussahen. Das kommt vom Salz, klar!

Die Flecken brennen sich regelrecht in die Oberfläche ein und in der Waschstraße geht das ohne Nacharbeit nicht runter. Hab bestimmt ne Stunde mit Lappen und Glasreiniger gerubbelt bis es wieder Blitz blank war. Gefühlt würde ich sagen: In 4 Wochen hätte ich das nicht mehr weg bekommen. Ich kann also nur jedem empfehlen da mal genau hinzuschauen bevor es zu spät ist! :eek:

Der Glasreiniger war ne Notlösung weil ich gerade nichts anders hatte, aber vielleicht kennt jemand einen guten Chromreiniger oder Hausmittel mit dem es etwas einfacher geht ? Danke im Voraus !

Gruß NJ

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2015 um 20:27

Für meine Motorräder benutze ich das Sprühwachs aus der Spraydose. Gibt es bei den Motorrad-Ausrüstern Polo oder Louis. Funktioniert auch beim GLK einwandfrei. Erst Waschanlage - dann damit nacharbeiten ... perfekt.

https://www.louis.de/artikel/procycle-polierwachs-300-ml/10004923

http://www.polo-motorrad.de/de/clean-wax-400-ml-162075.html

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Februar 2015 um 20:27

Für meine Motorräder benutze ich das Sprühwachs aus der Spraydose. Gibt es bei den Motorrad-Ausrüstern Polo oder Louis. Funktioniert auch beim GLK einwandfrei. Erst Waschanlage - dann damit nacharbeiten ... perfekt.

https://www.louis.de/artikel/procycle-polierwachs-300-ml/10004923

http://www.polo-motorrad.de/de/clean-wax-400-ml-162075.html

Zitat:

@NorgeJorge schrieb am 28. Februar 2015 um 21:15:49 Uhr:

Hallo,

habe heute bei dem schönen Wetter schon mal etwas Frühjahrsputz beim Dicken gemacht, und musste mit erschrecken feststellen das sämtliche Chromteile schlimm aussahen. Das kommt vom Salz, klar!

Die Flecken brennen sich regelrecht in die Oberfläche ein und in der Waschstraße geht das ohne Nacharbeit nicht runter. Hab bestimmt ne Stunde mit Lappen und Glasreiniger gerubbelt bis es wieder Blitz blank war. Gefühlt würde ich sagen: In 4 Wochen hätte ich das nicht mehr weg bekommen. Ich kann also nur jedem empfehlen da mal genau hinzuschauen bevor es zu spät ist! :eek:

Der Glasreiniger war ne Notlösung weil ich gerade nichts anders hatte, aber vielleicht kennt jemand einen guten Chromreiniger oder Hausmittel mit dem es etwas einfacher geht ? Danke im Voraus !

Gruß NJ

da geht eigentlich jeder Chrom-Reiniger ... die Flecken kenne ich ... nach 100.000 km und im 5. Jahr gehen sie immer noch weg - und ich bin eher "faul". Schlimmer sieht's aus mit den Fenster-Gummis, da braucht's eher Mühe...

Steve7

am 28. Februar 2015 um 21:09

Ich glaube eher, durch häufiges oder ständiges Waschen in den Waschstraßen entsteht dieser "blinde scheckige Film" auf den Chromteilen.

Habe ich in den 80/90-iger Jahren beim eigentlich verbotenen Selbstwaschen nie, wirklich nie gehabt und da wurde auch Salz gestreut. Da glänzten die Leisten etc., das war die reine Freude.

Zitat:

@Steve7 schrieb am 28. Februar 2015 um 21:32:49 Uhr:

Schlimmer sieht's aus mit den Fenster-Gummis, da braucht's eher Mühe...

Steve7

meine Empfehlung: Klick

vorher gut Reinigen! die Gummis sehen dann in 10 Jahren noch wie Neu aus!

Wende ich selbst an (3-4 x per Jahr) und bin immer wieder begeistert

jup

Zitat:

@jupdida schrieb am 28. Februar 2015 um 22:12:14 Uhr:

Zitat:

Steve7

jup

Unterschrieben und genehmigt :).

Grüße

Zitat:

@jupdida schrieb am 28. Februar 2015 um 22:12:14 Uhr:

Zitat:

Steve7

jup

Danke !!

Ich nehme übrigens Lexol Vinylex, auch ganz gut, aber vielleicht kann ich ja mit Deinem Tipp noch fauler werden :). Und ferner: ich hatte mal irgend so' Quatsch von Aldi (inzwischen leider alle und gibt's nicht mehr), aber - ich habe wirklich allen Unsinn dieser Art in der Garage - aber das Zeugs hat alles getoppt.

putzige Grüße

Steve7

am 1. März 2015 um 10:31

hallo zusammen,

ich benutze Nevr Dull für die Chromteile. Ist einfach anzuwenden und sieht top aus nach Anwendung.

Matthias

Themenstarteram 1. März 2015 um 15:01

Zitat:

@obelixhagen schrieb am 28. Februar 2015 um 22:09:00 Uhr:

Ich glaube eher, durch häufiges oder ständiges Waschen in den Waschstraßen entsteht dieser "blinde scheckige Film" auf den Chromteilen.

Habe ich in den 80/90-iger Jahren beim eigentlich verbotenen Selbstwaschen nie, wirklich nie gehabt und da wurde auch Salz gestreut. Da glänzten die Leisten etc., das war die reine Freude.

Erstmal Danke an alle für eure Tips. Werde dann mal shoppen gehen ! :D

Vielleicht ist es ja nicht die Waschstraße an sich, sondern das dort verwendete Wasser !

In meiner Gegend haben wir sehr hartes Wasser und das könnte ja auch Einfluss auf die Hartneckigkeit der Flecken haben !

Wie sicher seid ihr, dass es wirklich Chrom ist?

Beim Audi A8 4E sieht auch alles nach Chrom aus. In der BA steht => Reinaluminium.

am 1. März 2015 um 16:11

Zitat:

@NorgeJorge schrieb am 1. März 2015 um 16:01:04 Uhr:

Zitat:

@obelixhagen schrieb am 28. Februar 2015 um 22:09:00 Uhr:

Erstmal Danke an alle für eure Tips. Werde dann mal shoppen gehen ! :D

Vielleicht ist es ja nicht die Waschstraße an sich, sondern das dort verwendete Wasser !

In meiner Gegend haben wir sehr hartes Wasser und das könnte ja auch Einfluss auf die Hartneckigkeit der Flecken haben !

Es ist nicht das dort verwendete Wasser, sondern der"Öffner", der vor dem Trocknen aufgesprüht wird. Dadurch soll der Trockenvorgang besser ablaufen.

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 1. März 2015 um 16:41:06 Uhr:

Wie sicher seid ihr, dass es wirklich Chrom ist?

Beim Audi A8 4E sieht auch alles nach Chrom aus. In der BA steht => Reinaluminium.

--------------------------------

Das könnte eher sein, jedenfalls ist dies bei einem Auto in dieser Preisklasse Pfusch,...wohl Billigware

Solch empfindliche "Chromteile" hatte ich noch nie....beschämend und sowas sollte sich Mecedes ersparen...!!

Vom Wasser einer Waschanalage kommt sowas sicher nicht...

Hallo,

das ist kein Chrom.

Kunstoffteil-Silberfolie-Klare Folie.

Wie bei jeden Hersteller.

Habe mal eine defekte Leiste durchgesägt.

Gruss Ralf

Ich würde sogar eher noch auf Chrom-beschichtete Kunststoffteile tippen. An Unfallfahrzeugen sieht man ja gelegentlich das weiße "Innenleben" dieser Teile...

Deine Antwort