Oberland DPF
Hallo zusammen,
ich bitte um eure Hilfe, denn ich hab davon keine Ahnung. Ich habe zwei tolle T4 von 1999 im Auge. Problem sind die Plaketten. Der eine hat die rote Plakette, der andere hat den Oberland Mangold Partikelfilter und somit eine grüne Plakette.
Nun meine Fragen: Kann man den mit der roten Plakette irgendwie noch fahren und wenn ja wie lange? Ja ich weiß... keiner hat eine Glaskugel und alle großen Städte haben mittlerweile Umweltzonen. Kann man ihn von rot auf grün bekommen- nur mit einem wiederaufbereiten Oberland Partikelfilter oder geht das auch anders? Muss man den DPF irgendwann reinigen bzw. was macht man, wenn der Partikelfilter sich zusetzt oder sogar kaputt geht? Schaut man dann ganz schön dumm aus der Wäsche, wenn man keinen Ersatz bekommt bzw. wenn man ihn sich nicht nochmal leisten kann?
Bzw darauf hoffen, dass er ein Oldie und als solcher auch anerkannt wird und die Euronorm nicht mehr interessiert. Wobei sie, wenn ich das richtig gehört habe, da ja auch den Stecker ziehen wollen.
Ich bin völlig ratlos... die Busse sind in einem guten Zustand, allerdings macht mich diese Sache mit den DPF wuschig.
Kann man mit dem Oberland DPF von rot auf grün kommen? Wisst ihr was der Einbau des Oberland DPF kostet?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen und Licht ins Dunkle bringen würdet. Was würdet ihr tun?????
Vielen Dank und viele Grüße Su
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9 Antworten
Zitat:
Nun meine Fragen: Kann man den mit der roten Plakette irgendwie noch fahren und wenn ja wie lange? Ja ich weiß... keiner hat eine Glaskugel und alle großen Städte haben mittlerweile Umweltzonen. Kann man ihn von rot auf grün bekommen- nur mit einem wiederaufbereiten Oberland Partikelfilter oder geht das auch anders?
Wie soll einer der hier anwesenden Forumsteilnehmern eine Technische Frage beantworten wenn die einzige Infos über die Fahrzeuge "zwei Tolle T4 aus dem Baujahr 1999" sind?
Im T4 Bus wurden 7 Verschiedene Dieselmotoren eingebaut.
Fahren dürfen die, selbst ohne Plakette. Halt nicht in der Umweltzone. Ist auch die Frage was man vorhat mit dem Fahrzeug. Im Ausland gibt es auch diverse Beschränkungen und die Pflicht ausländische Umweltplaketten nachzuweisen um gewisse Gebiete befahren zu dürfen.
Für Erstzulassung 1999 würde ich eher H- Kennzeichen vorschlagen. Kulturgüter dürfen auch in Umweltzonen fahren. Im Ausland müste man das prüfen. H-Zulassung ist nationales Recht.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 8. Dezember 2024 um 10:40:05 Uhr:
Zitat:
Nun meine Fragen: Kann man den mit der roten Plakette irgendwie noch fahren und wenn ja wie lange? Ja ich weiß... keiner hat eine Glaskugel und alle großen Städte haben mittlerweile Umweltzonen. Kann man ihn von rot auf grün bekommen- nur mit einem wiederaufbereiten Oberland Partikelfilter oder geht das auch anders?
Wie soll einer der hier anwesenden Forumsteilnehmern eine Technische Frage beantworten wenn die einzige Infos über die Fahrzeuge "zwei Tolle T4 aus dem Baujahr 1999" sind?
Im T4 Bus wurden 7 Verschiedene Dieselmotoren
Danke, dass du mich so nett auf meine Vergesslichkeit hinweist. Mehr Infos hab ich nicht.
Es ist der 2,5l mit 102 PS.
85mz85
Dank dir für deine Info.
Eigentlich würde das mein Alltagsauto werden und ich muss 3- 4x im Jahr nach Ungarn fahren.
Zum H- Kennzeichen sind es noch 5 Jahre. Bekommt eigentlich jedes Auto ein H- Kennzeichen? Habe gelesen, dass es da wohl Ausschlusskriterien gibt?
Zuständig sollt halt historisch Original sein. Änderungen von damals sind zulässig. Und der Zustand sollte gut sein.
Wenn man nicht in der Umweltzone wohnt, also muß, geht auch ohne Plakette. Die BAB durch die Umweltzonen dürfen auch ohne Plakette befahren werden.
Zitat:
@Susa2805 schrieb am 8. Dezember 2024 um 10:54:08 Uhr:
Danke, dass du mich so nett auf meine Vergesslichkeit hinweist. Mehr Infos hab ich nicht.
Es ist der 2,5l mit 102 PS.
Mit der Motorauskunft kann man was anfangen.
Zitat:
Kann man mit dem Oberland DPF von rot auf grün kommen? Wisst ihr was der Einbau des Oberland DPF kostet?
Ja man kann auf grün kommen.
Der Bausatz kostet 1400euro. dazu noch Einbau je nach Werkstatt unterschiedlich.
Dazu kommt noch eine kleine gebühr für das umschreiben bei der Zulassungsstelle.
https://www.ebay.de/itm/265585259566?...
Anarchie-99
Vielen Dank für die Infos und den Link! Mal schauen, was mein Budget dazu meint. Hört sich nach einer guten Lösung an. Hast du selbst auch einen Oberland DPF? Wünsche noch einen schönen Sonntag
Zitat:
@85mz85 schrieb am 8. Dezember 2024 um 11:08:55 Uhr:
Zuständig sollt halt historisch Original sein. Änderungen von damals sind zulässig. Und der Zustand sollte gut sein.
Wenn man nicht in der Umweltzone wohnt, also muß, geht auch ohne Plakette. Die BAB durch die Umweltzonen dürfen auch ohne Plakette befahren werden.
85mz85
Vielen Dank auch dir! Da habe ich heute wieder etwas dazu gelernt. Ich muss halt öfter in die Umweltzone fahren, das kann auf Dauer ein teures Unterfangen werden. Wünsche dir einen schönen Sonntag!