1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. objektive/ subjektive Wahrnehmung Beschleunigung BiTurbo 143kw -> Allrad

objektive/ subjektive Wahrnehmung Beschleunigung BiTurbo 143kw -> Allrad

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 16:38

Moin

 

Nach meinem Wechsel von einem BMW 535d mit 272PS auf einem 2012er Insignia 2.0 BiTurbo/ Allrad

würde mich mal eure Erfahrung interessieren.

 

Da ich noch einen Defekt reparieren lassen muß, war ich bei einem Opel Händler der den Wagen Probe gefahren ist. Er meinte, es sei alles ok hinsichtlich der Beschleunigung.

Der Allrad würde ne ganze Menge schlucken. Ich soll ihn chipen oder softwareseitig optimieren

 

Jetzt ist es so, das ich mir alleine von 195 Diesel PS doch ein wenig mehr Durchzug erwarte und eigentlich bei 80 bis 100kmh nicht überlegen sollte, überhole ich den vor mir.

 

Ja klar, 3 Liter sind nicht zu vergleichen. Etwas mehr hätte ich aber schon erwartet.

 

Den Luftmassenmesser habe ich einfach mal getauscht da diese ja auch einem schleichenden Defekt unterliegen können.

 

Fehler sind so weit keine vorhanden beim auslesen.

 

Ich bin halt etwas vorgeprägt durch den BMW mit seiner Registeraufladung. Erst als ich hier den kleinen Lader getauscht habe, ging der wie Henne und nicht so zäh, ähnlich dem Opel.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Oktober 2018 um 17:30

Glückwunsch zum Nicht-Erwerb. Hast subjektiv alles richtig gemacht.

Ging mir vor einem Jahr genauso wie dir. 2012er biturbo mit so ziemlich allem drinn plus 4x4

Hatte vorher einen Signum mit 150 ps Diesel

Als ich das erste mal gefahren bin dachte ich nur „what the F**k“, hatte eigentlich mit wesentlich mehr Dampf gerechnet. Ich war echt enttäuscht!

 

Im Endeffekt hab ich den Chippen lassen was wirklich was gebracht hat, ohne Chip hätte ich den wohl wieder verkauft xD keine Leistung und dann noch total durstig

Das ist beim OPC ja auch nicht anders. Das ist wohl war, dass das Allrad viel Kraft, beim beschleunigen wegnimmt, immerhin wird die kraft auf 4 Räder verteilt, zumal das ganze System nen ticken schwerer ist.

Die Optimierung des Motorsteuergeräte, können dir gut 40 -50 PS ohne Gefahr bringen.

Das hatte ich auch bei meinem Audi A4 8K gemacht. 2.7L hatte der, mit 190 PS. Steuergerät Optimiert, 240 -245 PS waren drauf, wobei der Audi schon ab werk nach 200PS gestreut hatte.

Beim Insignia OPC haben wir es auch gemacht, da mir der durchzug ab 4000 etwas fehlte, aber auch darunter, Allrad halt. 381 hat er jetzt. Ca 50 PS, mehr wäre wohl übers limit geschossen.

Würde ich dir empfehlen. Je nachdem, kostet das 400 - 600 Euro. Wobei bei mir noch ein anderer LLK und Wassergeküher montiert ist.

Wie schon in anderen Themen hier zu lesen. Der Biturbo ist arg kastriert um die Abgasnorm irgendwie zu schaffen und das ist eben wenig effizient. Mit Chip hast dann zwar eine ordentliche Umweltschleuder aber er läuft...

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 2. Oktober 2018 um 18:38:28 Uhr:

...Nach meinem Wechsel von einem BMW 535d mit 272PS...

Welche Baureihe?

Der "alte" E60 535d wiegt bei gleicher Ausstattung doch bestimmt mindestes 100 kg weniger als der Insignia.

Sprich der Insignia hat dann nur ~68% des Drehmoments und der Leistung, aber rund 100 kg mehr zu schleppen. Dazu noch die "geringen" Verluste durch den Allrad.

Das hätte man sich aber auch denken können, dass der deutlich schlechter "geht".

Der Motor hat für einen 2l BiTurbo ein überschaubare Leistung (195 PS, 400Nm). BMW hat in einem vergleichbaren Zeitraum 218 PS und 450Nm geschafft. Dazu frisst der Allrad. Der BMW hat halt 560Nm.

Dann noch ein weiterer, nicht zu unterschätzender Faktor: Gewicht. BMW E60 535d Limousine hat 1735 kg. Der Insignia dürfte je nach Ausstattung (Limousine, ST, Automatik, Zusatzausstattung) ähnlich schwer sein oder sogar mehr wiegen.

.... bis über zwei Tonnen. :D

Zitat:

@slv rider schrieb am 3. Oktober 2018 um 10:14:52 Uhr:

.... bis über zwei Tonnen. :D

Mein OPC wiegt glaub ich (Steht im schein) 1850kg... ohne getankt zu sein und den dicken Fahrer nicht dazu gerechnet...

wenn ich bedenke, mein A4 8K (Kombi) auch V6, halt ohne Allrad, wog keine 1500kg... 14xx... Iwie denke ich, dass Opel bei der allgemeinen Leichtbauweise hinter hinkt... Selbst der neue Insignia Gsi wiegt grade mal 160kg weniger... und das bestimmt deswegen, weil der kein V6 hat

das mit den 2 meine ich mal in der BA bei den technischen Daten gelesen zu haben.

Zitat:

@50-Power schrieb am 3. Oktober 2018 um 11:13:10 Uhr:

...mein A4 8K (Kombi) auch V6, halt ohne Allrad, wog keine 1500kg...

Der ist ja auch kleiner...

Ich finds immer toll, wie Gewicht und Verbrauch von kleineren Autos herangezogen wird, wenn es um den Insignia geht, nur weil das KBA den in die gleiche Fahrzeugklasse steckt.

Schneid beim Insignia eine Scheibe von ~15cm raus, dann hast du was vergleichbares für den Audi.

Zitat:

 

Jetzt ist es so, das ich mir alleine von 195 Diesel PS doch ein wenig mehr Durchzug erwarte und eigentlich bei 80 bis 100kmh nicht überlegen sollte, überhole ich den vor mir.

dann trügt dich dein subjektives Empfinden aber ein wenig....den objektiv hat laut Werksangabe:

der Biturbo 80-120kmh 4x4 9 s (ohne Allrad sogar 7,6)

der 535d 80-120kmh 6,9 s (mit Vollausstattung damit das Gewicht annähernd passt)

wenn du da also beim überholen wegen der 2s überlegen mußt...wäre dein Überholvorgang eh knapp geworden, ansonsten ist das für ein Auto mit 77PS und 160NM weniger doch in Ordnung. Und das sollte dir dann doch auch vorher bewusst sein, das der dann nicht so "geht"

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 18:25

so...ich war hier länger nicht online.

also der Insignia hat ne ziemlich volle Ausstattung, wiegt laut Schein 1953kg. hinzu kommt eine verbaute AHK, Allrad, Leder....alles was so geht, ist ein Opel Vorführer gewesen. Soviel schon mal dazu.

Als ich den Wagen Probe gefahren bin, war dies nur innerhalb der Stadt. Beschleunigungsorgien verbieten sich also deswegen. Darüber hinaus hört man eher, ob was klappert oder nicht. Mehr war da verkehrsbedingt ohnehin nicht drin.

Der alte BMW war ein 2004er E61 535d mit 272 PS und ohne Allrad

und der war tatsächlich einiges leichter (glaube so ca 1800kg),

dazu allerdings ein Automat mit 235er 17"er

Sicherlich war mir die geringere Leistung bekannt, nicht aber das hohe Fahrzeuggewicht von über 2000t

und ich den Insignia einfach leichter eingeschätzt habe als den BMW. Darüber hinaus fehlte mir einfach schlichtweg die Erfahrung und Kenntnis bezüglich des Allrades.

Eher bin ich davon ausgegangen, das 8 Jahre Entwicklung (2004 bis 2012) in der BiTurbotechnik ihre Vorteile

zeigen. Nun gut, wie schon eingangs erwähnt...bekommt der Wagen eine softwareseitige Leistungsanpassung.

Damit sollte sich der Verbrauch und auch das Durchzugsvermögen etwas relativieren.

Ich bin grundsätzlich ein ruhiger Fahrer aufgrund meiner Hunde im Auto.

Von daher denke ich, das sich das alles schon mit der Leistungsanpassung vertragen wird.

In diesem Sinne, alles wird gut.

Ich habe mir damals meinen OPC gekauft und war auf der Rückfahrt vom Autohaus (>500 km) so enttäuscht, dass die Kiste sage und schreibe nach einer Woche den ersten Chiptuning bekommen hat. Ohne war es echt unfahrbar.

Gewicht mit mir drin, gewogen auf Anhängerwaage am Kieswerk: ca 2100 kg :o (Ich bin um die 90 Kg).

Ja das mit dem Gewicht ist so eine Sache, man verschätzt sich sehr schnell.

Dennoch Glückwunsch zum Insignia. Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Sprit im Tank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen