ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Obsolenz Bosch Aerotwin Scheibenwischer

Obsolenz Bosch Aerotwin Scheibenwischer

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 10:32

Guten Morgen ....

leider habe ich nun schon doppelten Ärger.

Meine Bosch Scheibenwischer Aerotwin haben vor etwa 3 Wochen nach einer

Wagenwäsche scheinbar einen "Defekt" am Gummi bekommen.

Freitag noch mir der Hand gewaschen, Montag früh auf dem Weg zur Arbeit dann,

bei Regen, zieht ein Wischer, Fahrerseite, mehrere dünne Linien, die nicht gewischt werden.

Ich dachte schon, da hätte jemand gezieht "Hand angelegt" ...

Optisch kann ich am Gummi jedoch keinen Fehler oder einen Einschnitt erkennen.

Die Gummis und auch die Scheibe sind sauber. Sobald man aber Regen wischt, sind

5-6 über die Wischarmlänge verteilte Fehler auf der Scheibe, wo Wasserlinien zurück bleiben.

Das war beim Firmenwagen ... T5.2

Nun, etwa zwei Wochen später, das selbe Problem an meinem Passat. Nicht so deutlich,

aber die selbe Erscheinung. Die Blätter ziehen deutliche Striemen :(

Gekauft, Nov. 2019 und Feb. 2020 ...

Die Gummis sind weich und die Wischer machen auch keinerlei Geräusche.

Bei NoName Produkten würde ich ja noch sagen, wer billig kauft, aber das man nun selbst

bei den Bosch-Wischer sowas erleben darf.

Der Passat wird zudem kaum gefahren ...

Daher würde ich mal gerne wissen, wie lange bei euch diese Wischer halten oder ob es

ein Alternativprodukt gibt, welches man kaufen kann/sollte.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das passiert gerne bei älteren Windschutzscheiben. Das kann durch kleine Beschädigungen im Glas entstehen. Z.b. Steinschläge.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 11:24

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:35:08 Uhr:

Das passiert gerne bei älteren Windschutzscheiben. Das kann durch kleine Beschädigungen im Glas entstehen. Z.b. Steinschläge.

An beiden Fahrzeugen kann ich keine Ausmachen. Ich dachte ja schon, die Ursache wären

nicht die Wischer, sondern "Dreckpickel" auf der Scheibe, wie von Insekten oder wie bei mir

von harzenden Tannen. Leider nichts erkennbar oder fühlbar.

Also ob das Obsoleszenz ist? Keine Ahnung ob man das soo steuern könnte.

 

Ich ziehe vor jedem Winter neue no-name-Gummis von Amazon ein.

Gefühlt waren die Wischer vor einigen Jahren haltbarer, aber man kann ja auch nie sagen was auf der Scheibe an Dreck war...zuletzt habe ich es auch wie oben beschrieben gemacht: bei dem Versand mit dem Prime nach "2 x 700mm Wischergummi Ersatz Gummi Kompatibel mit Aerotwin Scheibenwischer" gesucht und für unter 5,-EUR neue Gummis besorgt. Das Einziehen ist aber je nach vorhandenem Wischer fummelig, vor allem wenn man das noch nicht gemacht hat. Man braucht etwas Zeit, guckt sich am besten ein passendes Youtube-Video an. Bei mir hat Spülmittel geholfen weil es in der Mitte des Wischers eine Art Nase gibt, die das Einziehen der Tauschgummis erschwert hat. Durch das Spülmittel war der Wischergummi flutschieger und konnte letztendlich eingezogen werden. Hab die Dinger seit dem Frühjahr dran, haben knappe 20tkm bisher gehalten und sind noch ok.

Die Wischer mit den Kunststoffecken dürfen nicht kalt sein.

Dann reiße ich an einem Ende auf 2 cm den Gummi ab, meist bleibt der innere Teil drin, selten kommt er mit raus. Dann die Stahlschienen nach innen bewegen, überlappen sich, Kappe geht ab ohne die Rastnasen zu malträtieren.

Beim Einbau muß man am Gummi 1 cm vor Ende eine kleine Ecke oben rauskneifen, Muster hat man meist vom alten Gummi.

Was die Lebensdauer der Wischer angeht, so folgen die im Allgemeinen nicht einem Countdown. Sie verschleissen anwendungsgerecht. Du kannst neue Wischer schon auf der ersten Regenfahrt beschädigen, wenn entsprechende Verschmutzungen auf die Scheibe kommen.

Dann würde ich einfach um sicher zu sein, die eigenen neuen Wischerblätter markieren, so dass man sie erkennen kann. Es soll schon vorgekommen sein, dass solche Markierungen von neuen Wischern über Nacht verschwunden sind ... und an anderen Autos wieder aufgetaucht ... Mit einer Markierung kann man dann zumindest diesen Effekt ausschliessen

Greetz

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 8. Dezember 2020 um 07:38:39 Uhr:

....Es soll schon vorgekommen sein, dass solche Markierungen von neuen Wischern über Nacht verschwunden sind ... und an anderen Autos wieder aufgetaucht ...

hehe :-) , ist hier um Glück ausgeschlossen

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 16:43

Zitat:

@Bnuu schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:40:51 Uhr:

Also ob das Obsoleszenz ist? Keine Ahnung ob man das soo steuern könnte.

Ich ziehe vor jedem Winter neue no-name-Gummis von Amazon ein.

Mir würde es reichen, wenn ich Wischerblätter hätte, die einfach mal wie gewohnt wenigsten 2 Jahr halten

Zitat:

@rofl0r schrieb am 7. Dezember 2020 um 11:52:49 Uhr:

Gefühlt waren die Wischer vor einigen Jahren haltbarer, aber man kann ja auch nie sagen was auf der Scheibe an Dreck war...zuletzt habe ich es auch wie oben beschrieben gemacht: bei dem Versand mit dem Prime nach "2 x 700mm Wischergummi Ersatz Gummi Kompatibel mit Aerotwin Scheibenwischer" gesucht und für unter 5,-EUR neue Gummis besorgt. Das Einziehen ist aber je nach vorhandenem Wischer fummelig, vor allem wenn man das noch nicht gemacht hat. Man braucht etwas Zeit, guckt sich am besten ein passendes Youtube-Video an. Bei mir hat Spülmittel geholfen weil es in der Mitte des Wischers eine Art Nase gibt, die das Einziehen der Tauschgummis erschwert hat. Durch das Spülmittel war der Wischergummi flutschieger und konnte letztendlich eingezogen werden. Hab die Dinger seit dem Frühjahr dran, haben knappe 20tkm bisher gehalten und sind noch ok.

Ich hatte mir das mal bei Amazon durchgelesen. Auch wenn man dort einige positive Resonanz lesen darf, k.A. was man da überhaupt für ein Produkt/Hersteller erwischt, denn es gibt genau die Meldungen, dass das Zeug nichts taugen soll .... No name ... kein Vergleich, also Lottospielerei.

Da macht das Sparen dann auch keinen Spaß.

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 8. Dezember 2020 um 07:38:39 Uhr:

Was die Lebensdauer der Wischer angeht, so folgen die im Allgemeinen nicht einem Countdown. Sie verschleissen anwendungsgerecht. Du kannst neue Wischer schon auf der ersten Regenfahrt beschädigen, wenn entsprechende Verschmutzungen auf die Scheibe kommen.

Dann würde ich einfach um sicher zu sein, die eigenen neuen Wischerblätter markieren, so dass man sie erkennen kann. Es soll schon vorgekommen sein, dass solche Markierungen von neuen Wischern über Nacht verschwunden sind ... und an anderen Autos wieder aufgetaucht ... Mit einer Markierung kann man dann zumindest diesen Effekt ausschliessen

Greetz

Vom Gedankenansatz der nächtlichen Verwandlung gar nicht mal so verkehrt,

denn mein Gedanke war dahin schon, ob sich "jemand" einen schlechten Scherz erlaubt hat

und zB mit einer Rasierklinge sich am Wischer ausgetobt hat ... denn, wie geschrieben, der

Schaden an den Wischern am Firmenwagen war praktisch über das WE aufgetreten.

Sogar nur, wenn ich das beim Fahren richtig sehe, auf der Fahrerseite.

Ich kann aber mit dem Auge nichts am Gummi erkennen.

Ich dachte noch, es hätten sich Tannennadeln unterm Gummi verirrt, aber Scheibe, wie auch

Gummi sind sauber. Auch nach wiederholter Reinigung ändert sich nichts mehr am Wischergebnis.

Am Passat sind es bisher nur ganz dünne Wasserstriemen , aber selbige Erscheinung.

Hinzu kommt, ich fahre und besitze Fahrzeuge mit Windschutzscheibe nicht erst seit gestern,

sondern es sind schon 3 Jahrzehnte, und bisher ist mir solch ein Ausfall noch nicht vorgekommen.

Wenn was fällig wird, dann in der Regel, weil die Gummis nach ca. 2 Jahren hart werden und es

dann auf der Scheibe laut wird.

Müße sonst mal den Wischer ausbauen, ob ich mit einer Lupe und gezieltem Lichte etwas erkennen

kann :confused:

Mich würde es allerdings auch nicht wundern, wenn man in der Lage wäre, einen Kunststoff bzw

Gummi zu entwicheln, der nach x Monaten anfängt sich aufzulösen oder auch nur winzige Partikel

verliert.

Zitat:

@wedbster schrieb am 08. Dez. 2020 um 17:43:15 Uhr:

Ich hatte mir das mal bei Amazon durchgelesen. Auch wenn man dort einige positive Resonanz lesen darf, k.A. was man da überhaupt für ein Produkt/Hersteller erwischt, denn es gibt genau die Meldungen, dass das Zeug nichts taugen soll .... No name ... kein Vergleich, also Lottospielerei.

Da macht das Sparen dann auch keinen Spaß.

Die Ersatzgummis für die AeroTwin-Wischerblätter hab ich wiederholt von verschiedenen Händlern über Ebay gekauft. Die haben bisher immer brauchbar lange gehalten.

Für unter 5€ pro Paar muss ich auch nicht nach einem Jahr wochenlang Überlegen, ob ich endlich neue montieren oder mich noch weiter mit schlechter Sicht rumärgern will, weil ich die 30€-Ausgabe für neue Bosch-Blätter scheue.

 

Für die herkömmlichen Wischer hab ich früher sogar die nackten Gummis bei VW geholt. Aber so wie die Ersatzteilpreise da in den letzten 2-3 Jahren abgehoben haben, dürfte das mittlerweile völlig uninteressant sein, weil man im freien Handel sicherlich fürs gleiche Geld komplette Wischerblätter bekommt.

 

Hat denn schonmal jemand dieses Schneidetool für die Wischergummis probiert, das überall angepriesen wird?

Für neue aber beschädigte Gummis müsste das doch ideal sein (wenn es denn funktioniert).

Diese Schneide-Werkzeuge können nicht wirklich funktionieren, die Klinge müsste extrem scharf sein, dass es die Lippe nicht beim Schneiden deformiert und die Führung der Lippe müsste extrem präzise sein, was aber beides nicht gegeben ist.

Greetz

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 09. Dez. 2020 um 09:6:03 Uhr:

die Klinge müsste extrem scharf sein, dass es die Lippe nicht beim Schneiden deformiert und die Führung der Lippe müsste extrem präzise sein

Das ist mir klar, dass das so sein müsste, daher würde ich das von so einem Tool auch erwarten.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:27

Zitat:

@GLI schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:30:37 Uhr:

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 09. Dez. 2020 um 09:6:03 Uhr:

die Klinge müsste extrem scharf sein, dass es die Lippe nicht beim Schneiden deformiert und die Führung der Lippe müsste extrem präzise sein

Das ist mir klar, dass das so sein müsste, daher würde ich das von so einem Tool auch erwarten.

https://www.amazon.de/.../ref=acr_dp_hist_1?...

:eek:

 

Habe heute Abend mal den Fahrerwischer abgebaut und unter die Lupe "gelegt".

Ich kann keinen direkten Defekt erkennen, kein Schnitt, keine Einkerbung.

Die dünne Fläche ist vollständig und gleichmässig vorhanden.

Das Gummi richtig weich.

Habe dann mal versucht meinen eingenässten Badezimmerspiegel abzuziehen.

Problem, der Wischer ist vorgebogen ... aber es geht auch auf dem flachen Spiegel.

Hier kann ich aber nicht wirklich diese deutlichen Wasserstriemen erkennen.

Wenn, dann nur 2, 3 ganz dünne.

Dafür heute Morgen, haben sich die bereits vorhandenen Striemen "über Nacht" um etwa

1/3 vermehrt :confused:

Aus etwa 5-6 sind sie nun aber breiter Front vorhanden. Nochmaliges gründliches Reinigen

der Scheibe und vorsichtig das Wischerblatt hat am Morgen keinen Erfolgt gebracht.

 

Wischerblatt

Hast Du Fett oder Waschanlagenreste (Heißwachs) auf der Scheibe? Wobei das dann ggf nicht so schmale Streifen macht. Würde sie Scheibe man komplett entfetten.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 6:36

Zitat:

@Bnuu schrieb am 9. Dezember 2020 um 22:03:06 Uhr:

Hast Du Fett oder Waschanlagenreste (Heißwachs) auf der Scheibe? Wobei das dann ggf nicht so schmale Streifen macht. Würde sie Scheibe man komplett entfetten.

Keine Waschanlagenbesuche, nur Waschbox und Handwäsche ohne Wachs.

Es käme noch Harz von einem großen Nadelbaum in Frage, aber ich habe hier schon

mehrfach versucht zu reinigen und nach Harztröpfen gesucht. Nichts vorhanden.

Die Scheibe ist spiegelglatt.

Hatte bisher das Wischergummi immer nur mit Wasser versucht zu säubern.

Gestern mal mit Alkohol abgezogen, was dann eine Menge schwarze "Materie" gelöst hat.

Nur mit Wasser wurde es nie schwarz, wobei, wenn man den Wagen eine Weile nicht wäscht

und dann die Wischer reinigt, man auch mit Wasser eine Menge schwarzen Dreck löst.

Von daher ging ich davon aus, die Wischer wären somit auch sauber.

Was ich nicht simulieren kann, gleichzeitiges Wischen und erkennen, ob sich die Wischkante

dabei ungünstig verhält. Die Wischer sind mit Regen und auch wenn es trocken wird leise,

auch bei Kälte.

Hatte schon überlegt, das Gummi mal testweise um 180° im Arm zu drehen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Obsolenz Bosch Aerotwin Scheibenwischer