Octavia 1,9 TDI SLX erreicht nur 180km/h Fehlercode 00671153
Habe seit 2 Wochen einen Octavia I Kombi 1,9 TDI mit 81kw/110PS mit EZ12.99, hat jetzt 188000km ...
mein Problem er läuft nur 180km/h auch Bergab mit viel Mühe und Spucke vielleicht 190...was kann das sein?
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem?
Fehlercode ist Fehlercode 00671153 keine Ahnung was das ist??
Danke für Eure Antworten
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
müsste sich das nicht auch im höheren verbrauch bemerkbar machen?
Luftmassenmesser -> Verbrauch nicht unbedingt höher.
Verstellte Einspritzung -> meistens höherer Verbrauch.
Zitat:
bei verstellter einspritzung kann das die werkstatt in Ordnung bringen?
Ja, dauert ein paar Minuten. Wann wurde zuletzt der Zahnriemen erneuert?
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17 Antworten
Was genau das ist kann ich dir leider net sagen, aber es könnte der Luftmassenmesser sein. Was mir noch einfällt ist eine verstellte Dieseleinspritzung.
danke erstmal, der Verbrauch ist aber mit 5.5lt ok, müsste sich das nicht auch im höheren verbrauch bemerkbar machen?
bei verstellter einspritzung kann das die werkstatt in Ordnung bringen?
danke
Zitat:
müsste sich das nicht auch im höheren verbrauch bemerkbar machen?
Luftmassenmesser -> Verbrauch nicht unbedingt höher.
Verstellte Einspritzung -> meistens höherer Verbrauch.
Zitat:
bei verstellter einspritzung kann das die werkstatt in Ordnung bringen?
Ja, dauert ein paar Minuten. Wann wurde zuletzt der Zahnriemen erneuert?
...das ist eine komische Geschichte, Octavia wurde privat gekauft letzte Wartungen/Service in der Tschechei gemacht lt. Vorbesitzer weil günstiger...bei 180000 rum ist Service mit Stempel Tschechische Werkstatt Kreuz bei Zahnriemenwechsel. Als ich aber mal den Schutz abgenomen habe sah der ganz und gar nicht NEU aus. Also laut Serviceheft wurde der Zahnriemen bei 90000rum in D gewechselt.
Habe auch schon mit einem Golf IV fahrer gesprochen auch 1,9TDI gleicher Motor er fährt locker 190 und Bergab über 200 lt Tacho ohne Probleme....Mach jetzt noch den Kraftstofffilter vielleicht bekommt er zuwenig Diesel? und die Radlager vorne die summen schon...
danke Dir!
Zitat:
Also laut Serviceheft wurde der Zahnriemen bei 90000rum in D gewechselt.
Hast du ihn schon erneuern lassen? Der Riemen beeinflusst die Steuerzeiten und somit auch die Einspritzung. Bis er reisst natürlich...
Du könntest/solltest auch den Luftmassenmesser prüfen lassen (der muss eine Probefahrt machen und Daten aufzeichnen).
bestellt habe ich zahnriemensatz CT1044K1 kommt heute, wapu und keilrippenriemen werden dann auch gleich gemacht, heisst so in 5-10 Tagen habe jetzt 188000 er sieht noch nicht porös aus aber schon glänzend und es wird bestimmt zeit, habe einen kfz meister der ihn mir einbaut...
Zitat........Hast du ihn schon erneuern lassen? Der Riemen beeinflusst die Steuerzeiten und somit auch die Einspritzung. Bis er reisst natürlich...
--> aber durch abnutzung kann er die steuerzeiten nicht beeinflussen, oder?
danke
Durch Dehnung des Riemens und ausgeleierte Spann~ & Umlenkkomponenten können sich die Steuerzeiten schon leicht verändern.
Das dadurch erzeugte Flattern des Riemens (Jitter) erzeugt ev. auch nicht reproduzierbare, ungenaue Steuerzeiten.
Wenn man sowas genau wissen will, muss man das Wandern (Jitter) analog mit einem Oszillografen beobachten.
Ist aber heutzutage wohl brotlose Kunst. Riemen, Rollen, Wapu tauschen... Ruhe ist !
Also dein Wagen sollte mit dem Motor so 205 lt. Tacho bergab auch 210 machen. 180 sind eindeutg zu wenig.
Gruss Zyclon
...danke Euch erst mal
..Also Zahnriemensatz habe ich jetzt hier Wapu auch....kommt die nächsten Tage rein, Radlager werden auch gemacht, Kraftstofffilter und dann nochmal auf die Autobahn, bin kein Raser aber 200 sollte das Teil laut Tacho schon laufen......habe das Gefühl er zieht schon etwas besser als am Anfang vor 4 Wochen beim beschleunigen...vielleicht ist der Vorbesitzer wirklich nur getuckert um unter 5lt zu bleiben?! Kann ich mir aber auch nicht Vorstellen da es ein Firmenwagen war.....
werde noch weiter berichten....
Danke nochmal Gruß
Hallo!
Ähnliche Symptome hatte mein ehemaliger A4 1,9 tdi auch. Wenig Leistung aber auch einen sehr geringen Verbrauch. War auch ein schleichender Prozess. Habe als Test einfach mal den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen. Der Motor geht dann in den Notlauf. Und plötzlich war die Beschleunigung und vor allem die Endgeschwindigkeit fast wie neu. Einfach mal ausprobieren. Der LMM hat mich seiner zeit etwas über 100 € gekostet.
Gruß
ravien
Hallo,
danke Dir für die Antwort, den Stecker im Leerlauf abziehen oder abziehen und dann Motor anlassen? wo sitzt denn der LMM nach Luftfilterkasten?
Werde noch diese Woche Zahnriemen, Wapu, Radlager VO und Kraftstofffilter wechseln, dann sehen....
danke Gruß
Hallo,
den Stecker bitte vor dem Starten abziehen. Das Motormanagement meint beim Motorlauf dann, der LMM sei ausgefallen und stellt auf sein Notprogramm um. Bin mir sehr sicher, du wirst einen riesigen Unterschied beim Fahren merken.
Der Luftmassenmesser sitzt im Luftkanal nach dem Filter. Anbei ein Foto, bei dem ich den LMM markiert habe.
Gruß
ravien
....muss nochmal nachhaken! also der Motor läuft auch ohne LMM? und ich kann dann mit abgezogenen Stecker volle Leistung fahren?
danke
Hallo,
genau, das Steuergerät erkennt einen "Fehler" des LMM (in diesem Fall, weil der Stecker ja abgezogen wurde) und schaltet auf ein Notlaufprogramm um. D. h. das Steuergerät nimmt aus einen internen Speicher "künstliche" Daten unter Zuhilfenahme von Motortemperatur, Drehzahl, Außentemperatur etc. Diese Daten ersetzen die eigentlichen Daten, die der LMM geben müßte.
Eine volle Leistung kannst du nicht erwarten, da in den "künstlichen" Daten Sicherheiten eingebaut wurden. Aber du kannst damit z. B. mit Vollgas fahren, um einen Unterschied zu merken. Da geht nix kaputt. Der Motor leistet halt nur nicht seine mögliche ganze Leistung.
Gruß
ravien