1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Octavia 1 ...Diesel ? Benzin ?

Octavia 1 ...Diesel ? Benzin ?

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 19. April 2008 um 14:44

Hallo

Ich habe mir schon viel Beiträge zu dieser Thematik durchgelesen. EIgentlich kommt aus allen das Ergebnis raus, dass sich ein Diesel erst ab 15-18 tkm lohnt.

Da ich möglicherweise mir auch einen Octavia zulegen möchte würde mich das nunmal genauerinteressieren.

Als Diesel würde ich den 110PS Motor nehmen , beim Benziner wüsste ich nicht welchen.

Steruen ist der Diesel natürlich teurer aber bei euro3 hält sich da auch noch in Grenzen.

Vom Verbrauch würde ich sagen entschädigt das schon ungemein.

Versicherung ist auch ein bischen teurer (ich muss ja leider mti 140% anfangen)

Nutzen würde ich das Fahrzeug um zur Arbeit zu kommen (30km Landstrasse wochentags) und halt was so anfällt (Besuche, Einkaufen) Urlaubsfahrten würden wohl auch mit dem auto gemacht werden.

Welche Motorisierung ist denn am passendsten? Er sollte halt günstig im Unterhalt sein aber auch recht flott unterwegs.

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. April 2008 um 15:23

Wenn du nen Diesel nimmtst, würde ich dir zu mind. 140 Ps raten, im Unterhalt tut sich da nix - ist aber flotter unterwegs.

Gruss Thomas

70% aller Octavias haben einen Dieselmotor unter der Haube. Fahr beide Konzepte probe und du wirst verstehen warum.

Themenstarteram 19. April 2008 um 16:55

Hi

Das hört sich gut an

ich hab inzwischen mal weitere Berechnungen angestellt und bin darauf gekommen, dass mich ein 90PS tdi gerade mal 100€ mehr im jahr kostet bzgl des unterhaltes und da derspritpreis in der nächsten zeit wohl stärker steigen wird als versicherungspolicen denke ich mal dass allein von dem gesichtspunkt her der diesel besser ist.

Wie ist denn der 90PS TDI ? Wie sportlich? Vmax? Beschl?

gruss

Mein budget für das auto is leider nur etwa 5000€ da sind also nur di alten motoren drin ^^

Zitat:

Wie ist denn der 90PS TDI ? Wie sportlich? Vmax? Beschl?

Der Octavia mit dem 90 PS-TDI ist zum schnellen Reisen auf langen Strecken sehr gut geeignet. Von Sportlichkeit kann man in diesem Fall nicht sprechen.

Vmax 180 kmh

Beschleunigung 0-100 in ca 12,5 sek, aber viel wichtiger ist die hervorragende Elastizität (80-120 kmh). Dem 1,6 75 kW fährt er im 5ten Gang locker davon.

Themenstarteram 19. April 2008 um 21:56

Ok vielen Dank

Wenn meine Wahl nun auf Skoda fällt werde ich dann einen Diesel nehmen. OB den 90 oder den 110 PS Motor muss ich dann sehen welches Auto ich zu nem vernünftigen Preis kriege...

Vielen DAnk soweit ^^

am 21. April 2008 um 11:10

Zitat:

Wenn du nen Diesel nimmtst, würde ich dir zu mind. 140 Ps raten

Davon gibts es ja im Oct1 auch so viele... :rolleyes:

Nimm den 110 PS. Ist die richtige Symbiose zwischen Fahrleistungen und günstigem Verbrauch. Die Fahrleistungen liegen in etwa auf dem Niveau eines 2.0 TDI im Passat oder A4. Verbrauch so bei ~5l. Der 90 PS ist vielleicht schon etwas schwach.

Gruss Zyclon

am 21. April 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

Wenn du nen Diesel nimmtst, würde ich dir zu mind. 140 Ps raten

Davon gibts es ja im Oct1 auch so viele... :rolleyes:

Aber den O2 gibt se mit 140 Ps, das er unbedingt nen O1 will hat er ja garnicht geschrieben:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 22. April 2008 um 6:11

Hehe

ja wie schon gesagt krieg ich für 5000 leider keinen O² .... würd ich sofort nehmen ^^

Der 110PS kostet nur leider in der Versicherung noch mal 150€ mehr ... ich werd einfach gucken welcher mir am meisten zusagt.... im moment fahre ich viel mit nem VW T5 mit 1.9 TDI PD auch nur 90PS und das ist schon ausreichend. Avber stimmt schon n bissel sportlicher darf es ruhig sein.

gruss

am 24. April 2008 um 14:17

Hallo,

fahre seit Mitte Januar einen O1 mit 90 TDI PS. Hatte zuvor einen Passat 3B 1,8T der mich Spritkostenmäßig aufgefressen hat.

Erwarte bei 90 PS keine Rakete - aber erwarte mit einem Tank ca. 900 - 1.000Km Reichweite. Ich kann für mich nur sagen, das bisserl erhöhte Steuer ist nach kürzester Zeit wieder drinnen. Und von der Versicherung hat es bei mir keine 10,- Euro im Jahr ausgemacht.

Aber ich habe mittels Chip ein wenig nachgeholfen, da die 90 PS wie gesagt keine Rakete sind. Verbrauch ging um ca. 0,3 - 0,5 Liter noch runter nach dem Chippen.

Ich würde mir den O1 auch jeden Fall auch mit dem 90PS TDI wieder kaufen.

am 24. April 2008 um 16:33

Zitat:

Aber den O2 gibt se mit 140 Ps, das er unbedingt nen O1 will hat er ja garnicht geschrieben

Dann schau dir die Fredbezeichnung nochmal genau an ;) .

am 24. April 2008 um 17:18

Es spricht eigentlich alles für den Diesel.

Beachte nur eines: Falls mal ein Defekt auftritt - was bei einem "alten" Auto ja zu erwarten ist - können bei einem Diesel Teile kaputtgehen, die wesentlich teurer sind als bei einem Benziner. Stichworte Turbolader, Einspritzpumpe...

Versteh mich nicht falsch - die Diesel sind nicht anfälliger für Reparaturen als die Benziner. Reparaturen können aber deutlich teurer werden. Das kann den Verbrauchsvorteil vom Diesel auf einen Schlag zu nichte machen...

Gruß

Klaus

Themenstarteram 24. April 2008 um 19:52

Hm.. ja das mit den teuren Ersatzteilen hab ich auch schon gehört.... aber dennoch denke ich mal dass ich mich für einen Diesel entscheiden werde, da ich sowieso eher ein Dieselliebhaber bin :P .

Wegen des Chiptunings hab ich mich auch schon umgeschaut. wo hast du das machen lassen? was hat es gekostet? kannst du das empfehlen? inwiefern verhilft es ihm zu mehr sportlichkeit?

gruss

Vielleicht solltest du es erstmal lasssen mit dem Diesel. Wenn das Wirklichkeit werden sollte ( was ich mal nicht hoffe ) was heute in den Medien rumgeistert mit der Steuererhöhung für Euro 2 und 3 Fahrzeuge könnte der 110 PS mal schlappe 100€ mehr Steuern im Jahr kosten. Die sind doch nicht mehr ganz dicht. Dann kann ich mir schon wieder nen anderen wagen holen weil der Skoda dann im Unterhalt einfach zu teuer wird und das wo der Wagen echt gut ist.:( Es ist zum weinen.

Gruss Zyclon

Deine Antwort