1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Octavia 1U 1,6 BFQ zuckt unrund im Leerlauf

Octavia 1U 1,6 BFQ zuckt unrund im Leerlauf

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 18:39

Hallo Freunde, mein Octavia 1U 1,6l 102PS mit MKB BFQ "zuckt" und "ruckelt" mal mehr und mal weniger im kalten und warmen Leerlauf . Man merkt es besonders über den ruhenden Fuß auf dem Bremspedal, dass da immer wieder mal ein Ruckeln / Zucken zu spüren ist. In der Drehzahl gibt es keine Schwankung und es ist auch kein kontinuierliches Sägen.

Folgendes habe ich schon gemacht:

Zündkerzen sind neu (Bosch Super Plus zweipolig, die zuvor verbauten waren dreipolig), neue Zündkabel, neue Zündspule. Dadurch hat sich aber nichts gebessert. Die Lambdasonde ist auch erst ein gutes Jahr alt. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler, er wird auch normal warm, und die Drosselklappe habe ich ebenfalls schon gereinigt und neu adaptiert.

Im Unterdrucksystem finde ich ebenfalls keine Undichtigkeiten.

Würde es Sinn machen, andere Kerzen zu testen?

Bin ansonsten für jeden Hinweis oder SEHR GERNE Erfahrungswerte dankbar!

Dieser Fehler beeinträchtigt zwar fahrtechnisch nicht, nervt aber ungemein.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turtle666

Hallo Freunde, mein Octavia 1U 1,6l 102PS mit MKB BFQ "zuckt" und "ruckelt" mal mehr und mal weniger im kalten und warmen Leerlauf . Man merkt es besonders über den ruhenden Fuß auf dem Bremspedal, dass da immer wieder mal ein Ruckeln / Zucken zu spüren ist. In der Drehzahl gibt es keine Schwankung und es ist auch kein kontinuierliches Sägen.

Folgendes habe ich schon gemacht:

Zündkerzen sind neu (Bosch Super Plus zweipolig, die zuvor verbauten waren dreipolig), neue Zündkabel, neue Zündspule. Dadurch hat sich aber nichts gebessert. Die Lambdasonde ist auch erst ein gutes Jahr alt. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler, er wird auch normal warm, und die Drosselklappe habe ich ebenfalls schon gereinigt und neu adaptiert.

Im Unterdrucksystem finde ich ebenfalls keine Undichtigkeiten.

Würde es Sinn machen, andere Kerzen zu testen?

Bin ansonsten für jeden Hinweis oder SEHR GERNE Erfahrungswerte dankbar!

Dieser Fehler beeinträchtigt zwar fahrtechnisch nicht, nervt aber ungemein.

Habe fast das gleiche Prob, bei mir ruckelt der bei ca. 2000 - 2500 U/min.

Könnte Event. auch der Luftmengenmesser sein.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 13:19

Hallo nochmal, hat denn niemand eine Idee? Zum Beitrag von JK1577: Ich denke, die Fehler sind nicht vergleichbar da bei völlig anderer Drehzahl ;-)

Ich habe weitergesucht aber nach wie vor nix gefunden. Habe die Drosselklappe nochmal gereinigt und neu adaptiert; keine bemerkenswerte Verbesserung. Immer noch die diese zeitweise Zucken/Ruckeln im Leerlauf.

Zusätzlich nimmt er zB beim Rollen im 1. Gang auf der Bahn sehr ruppig Gas an. Dh. wenn ich ihn mit E-Gas im 1. Gang rollen lasse und dann beschleunige fühlt es sich manchmal wie ein Känguruh an.

Und selten verfällt er bei warmem Motor auch mal plötzlich im Leerlauf in ein hohes Gaspiel von der LL-Drehzahl plus 400 U/min und dann wieder in LL. Das macht er so lange, bis ich einen Gasstoß gebe, dann beruhigt er sich meist wieder.

Ich vermute, dass alles mit einem Sensor/Geber zusammenhängt, aber was könnte es nur sein?

Ich hatte am Beetle mal die gleichen Symtome. Der LLM wurde getauscht dann war Ruhe.

Gruss

GTImops

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 20:44

LLM? Bedeutet?

Hallo,

also LMM ist die Abkürzung für Luftmassenmesser ;)

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 21:14

Achso. Na das ist klar. Aber da steht LLM :-)

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 8:24

Habe mir den Luftmassenmesser mal vorgenommen. Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker abziehe, verändert sich rein gar nichts im Motorlauf. Sollte ich da beim Abziehen bei betriebswarmem Motor direkt eine Veränderung spüren/hören? Dann wäre das ja ein Indikator für enen defekten LMM? Kann ich das Kabel testen, indem ich am Stecker irgendwelche Pole verbinde?

Hallo,

sorry, meinte LMM.

Wenn ich mich richtig erinnere können da irgendwelche Parameter ausgelesen werden die Rückschlüsse auf das Gemisch etc. zulassen.

Warst Du schon in ner Werkstatt um den LMM auslesen zu lassen?

Grüße

GTImops

Mann kann den LMM ganz einfach per VCDS auslesen lassen, sollte glaube knappe 80% von der PS Anzahl an m/g Luft durchlassen.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 10:13

Hast Du da genauere Quellen, welchen Messwerteblock ich da lesen muss und welche Werte da erscheinen sollen? Habe leider keinen Zugang (mehr) zu den originalen Reparaturleitfäden, da Branchenwechsel ;-)

Ich habe mein LMM im Block A / 003 ausgelesen ;)

Wie hast Du denn die DK eingestellt?

ich hatte meine auch sauber gemacht. Batterie abgeklemmt, DK gesäubert, Batterie wieder angeklemmt, 5 min. Zündung an, aber habe kein Geräusch gehört, 5 min. im Leerlauf laufen lassen und dann gefahren. Aber der läuft nur noch im Stand bei ca. 1350 U/min. Und laufen müsste er zwischen 800 und 900 U/min.

Meine beiden 1.6 102PS "BSE" haben auch einen ziemlich unrunden Leerlauf. Ganz stark merkt man es, wenn der Klimakompressor zugeschaltet wird, dann regelt der nur mühsam und ruckelnd aus. Scheint aber motortypisch und nix Ernstes zu sein. So schlimm wie das Leerlaufruckeln eines neuen 3-Zylinder up! ists jedenfalls bei weitem nicht ...

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von JK1577

Wie hast Du denn die DK eingestellt?

Ich habe sie nach der Drosselklappe mittels Steuergerät neu adaptiert. Das sollte man schon machen.

Manche Motoren starten ohne die Adaption erst gar nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen