Octavia 1z5 Heckscheiben, Blinker beim Schließen gehen nicht mehr.
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit gehen die el Heckscheiben nicht mehr , das Auto blinkt nicht mehr beim Auf- und Zuschließen und die Funktion dass das Schiebedach mit einem langen Drücken auf dem Schlüssel automatisch schließt ebenfalls nicht.
Das Komfortsteuergerät habe ich neulich aus anderen Gründen getauscht, der Fehler ist noch da.
Hat jemand eine Idee was zu tun ist?
Ähnliche Themen
11 Antworten
NEU anlernen Codieren vielleicht
Du meinst das Komfortsteuergerät?
Sind diese Funktionen im selben Steuergerät beheimatet?
Zentralelektrik
Für mich klingt das nach Kabelbruch in der Durchführung. Achtung, Gummitülle an beiden Enden abziehen, der Fehler kann sich gut verstecken...
Zitat:
@_RGTech schrieb am 9. November 2021 um 15:41:33 Uhr:
Für mich klingt das nach Kabelbruch in der Durchführung. Achtung, Gummitülle an beiden Enden abziehen, der Fehler kann sich gut verstecken...
OK. Hmm. Wie kann ich denn da vorgehen um den Fehler zu finden?
Zitat:
@Octi2005 schrieb am 9. November 2021 um 10:23:58 Uhr:
seit einiger Zeit gehen die el Heckscheiben nicht mehr,
Oh, Mann o Mann, was für eine miserable Ausdrucksweise. Wo gehen die el Heckscheiben nicht mehr hin? Fahren die hinteren Seitenscheiben nicht mehr auf u. ab o. funktioniert die elektrische Scheibenheizung der Heckscheibe nicht mehr oder eventuell ganz was anderes?
Zitat:
das Auto blinkt nicht mehr beim Auf- und Zuschließen und die Funktion dass das Schiebedach mit einem langen Drücken auf dem Schlüssel automatisch schließt ebenfalls nicht.
Da würde ich mal am Tester (VCDS % Co.), in den MWB´s schauen, ob da die Rückmeldungen von den Türschlössern erfolgen.
Zitat:
Das Komfortsteuergerät habe ich neulich aus anderen Gründen getauscht, der Fehler ist noch da.
Wurde das neue Komfortsteuergerät, passend zum Fahrzeug, kodiert? Was war der Grund zum Tausch des Stg.?
Ich ging jetzt von der Heckscheibenheizung aus, das würde zusammenpassen. Das andere wären ja Seitenscheiben.
Zitat:
@Octi2005 schrieb am 9. November 2021 um 22:59:49 Uhr:
OK. Hmm. Wie kann ich denn da vorgehen um den Fehler zu finden?
Aufmachen - reingucken. Die Gummitülle an der Heckklappe muss man aus dem Blech ziehen (such dir ein Plätzchen mit Plusgraden...) und den Kabelstrang sanft herausziehen, dann offenbart sich das Dilemma in der Regel.
Ich find's übrigens lustig, die selbe Vorgehensweisen-Differenz habe ich grade mit einem Druckertechniker. Ich sage, es klackt und das Papier bleibt stecken, die Stelle ist recht gut eingrenzbar. Er sagt, er braucht Fehlercodes und will das Ding erstmal auslesen...
Soll er haben. 20 Codes in unter 1 Stunde, bitte gern. Ob der aus den ganzen Folgefehlern aber auch das richtige rausfindet?
Ich hätte das Ding (vorausgesetzt wir hätten keine Garantie drauf und ich hätte 'ne Anleitung, um nicht versehentlich was zu beschädigen) einfach mal zerlegt. Oftmals kann man den Fehler bei genauem Hinschauen einfach sehen...
Bin mal gespannt, was zum Erfolg führt.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 10. November 2021 um 08:03:01 Uhr:
Zitat:
@Octi2005 schrieb am 9. November 2021 um 10:23:58 Uhr:
seit einiger Zeit gehen die el Heckscheiben nicht mehr,
Oh, Mann o Mann, was für eine miserable Ausdrucksweise. Wo gehen die el Heckscheiben nicht mehr hin? Fahren die hinteren Seitenscheiben nicht mehr auf u. ab o. funktioniert die elektrische Scheibenheizung der Heckscheibe nicht mehr oder eventuell ganz was anderes?
Zitat:
Zitat:
das Auto blinkt nicht mehr beim Auf- und Zuschließen und die Funktion dass das Schiebedach mit einem langen Drücken auf dem Schlüssel automatisch schließt ebenfalls nicht.
Da würde ich mal am Tester (VCDS % Co.), in den MWB´s schauen, ob da die Rückmeldungen von den Türschlössern erfolgen.
Zitat:
Zitat:
Wurde das neue Komfortsteuergerät, passend zum Fahrzeug, kodiert? Was war der Grund zum Tausch des Stg.?
Hallo @Golfschlosser,
Danke erstmal für deine Hilfsangebote.
Die elektrischen Scheiben sind oben und fahren nach herunter - und somit auch nicht mehr hoch. Die Heckscheibenheizung funktioniert, wie angenommen, ebenfalls nicht mehr.
Du schreibst von den MWBs, was ist das?
Ja, das Komfortsteuergerät wurde passend auf Fahrzeug und Ausstattung codiert. Grund war, dass ich ein neues Radio eingbaut habe, welches das Bus-System nicht hat "einschlafen" lassen. Folge war, dass die Batterie nach wenigen Tagen ohne Benutzung leer war.
Beste Grüße
Octi2005
Zitat:
@_RGTech schrieb am 9. November 2021 um 15:41:33 Uhr:
Welche Durchführung meinst Du? Die am Kofferraumdeckel?
Zitat:
@Octi2005 schrieb am 22. November 2021 um 10:26:37 Uhr:
Du schreibst von den MWBs, was ist das?
Messwertblöcke, anzuschauen im Diagnosetester wie VCDS & Co.
Zitat:
Ja, das Komfortsteuergerät wurde passend auf Fahrzeug und Ausstattung codiert. Grund war, dass ich ein neues Radio eingbaut habe, welches das Bus-System nicht hat "einschlafen" lassen. Folge war, dass die Batterie nach wenigen Tagen ohne Benutzung leer war.
Das Komfortsteuergerät hat aber nur mal rein gar nichts mit der Mucke zu tun. Entweder meinst du das Gateway oder was weiß ich.
Du hast natürlich Recht. Es geht um das Gateway ??