Octavia 2.0 TDI - lauter Motor seit 6 Monaten
Hallo zusammen,
seit gut 6 Monaten wird mein Octavia von mal zu mal immer lauter. Die Werkstatt kann nix finden. Es sei alles ok. Habe einen baugleichen Octavia probe gefahren, der wesentlich leiser war (gleiches Baujahr, gleiche Motorisierung, fast gleiche Laufleistung).
Kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte?
Habe meinen Octavia seit gut 1,5 Jahren.
Kurz die Daten:
Octavia Kombi
2.0 TDI (140 PS)
Bj: 11.2005
ca. 76.000 km
letzter Ölwechsel - Oct. 2010 (Longlife)
Auspuffanlage ohne Mängel
Danke euch vorab.
Daniel
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16 Antworten
also ich kann nur von meinen Erfahrungen aus sprechen:
im Laufe der Zeit nach dem letzten Ölwechsel wurde er immer rauher... der Motor, als dann neues Longlife drin war... man was ne Ruhe....
Das Problem nur, das Du ja erst neues Öl reingekriegt hast...Komisch....Auch wirklich das Richtige Öl ?
Hallo, ich beobachte das seit Jahren bei all meinen Autos.
Man kennt sein Auto sehr genau und deshalb merkt man geringe Veränderungen:
1. Wenn das Öl älter wird läuft der Motor etwas lauter, meist hilft schon nachfüllen wenn er etwas verbraucht hat.
2. Der Auspuff ist zwar äusserlich OK aber innen verabschieden sich ab 50000 so einige Bleche...
3. Nach einer längeren Autobahnfahrt sind die Autos immer lauter, im Gegensatz zu schön zugekokten nur im Stadtverkehr gefahrenen Autos.
Grüße Nick555
Japp, das Öl kanns sein. Bei mir wars auch so. Dann hab ich Schluss mit Longlife gemacht und seitdem wird der Motor nicht lauter zwischen den Wechselintervallen. Ich denke Longlife lohnt sich auf Dauer nicht.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf den BMN; also den PD mit 170 PS: Immer wenn ich bei AGIP getankt hatte, fiel auf, dass das FZG ausgesprochen rauh lief. Evtl. mal die Stammtanke wechseln, anscheinend haben die Additive im Diesel Einfluss auf den Motorlauf.
Danke für eure Anregungen und Infos.
An das Öl hatte ich auch schon gedacht. Auf der Rechnung steht leider nur: "Longl. VW-NORM 50400/50700 (Liter)" Menge: 4,3
Ich kenne bisher nur die Kürzel wie 5W/30. Dieses hatte ich bisher in meinen anderen Dieselfahrzeugen.
Bei einer Umstellung von Longlife auf Normal muss da nicht was am Auto umgestellt werden? Mir schwirrt da was in der Erinnerung...
Bezüglich des Kraftstoffes: Seit anfang des Jahres tanken wir sehr häufig bei Globus. Hatten bisher eigentlich keine Probleme, zumindest der Benziner (Corsa D) läuft wie immer.
Morgen werde ich mal den Ölstand kontrollieren.
War bisher immer beim :O) .... wo ich ihn gekauft habe, aber in letzter Zeit lässt der Service ganz schön nach. Werde mich doch mal nach ner neuen Werkstatt umschauen.
Da hab ich ja jetzt mal einiges zum testen.
Kann man irgendwie heraus bekommen welches Öl momentan im Auto ist?
Danke, Gruß
Zitat:
Bei einer Umstellung von Longlife auf Normal muss da nicht was am Auto umgestellt werden?
Es muss nur was im Steuergerät umgestellt werden.
Bzgl. Longlife Intervall:
Es wird dem Steuergerät nur mitgeteilt, welche Ölsorte eingefüllt wurde und dementsprechend wird nun das jeweilige Wartungsintervall berechnet. An den eigentlichen Kennfeldern für die Motorsteuerung ändert sich nichts, damit keine Erklärung für den raueren oder leiseren Motorlauf nach Umstellung des Wartungsintervalls.
Zitat:
damit keine Erklärung für den raueren oder leiseren Motorlauf nach Umstellung des Wartungsintervalls
Das liegt an den Öleigenschaften. Ich hab auch einen ruhigeren Motorlauf bemerkt, als ich von LL2 506.01 0W-30 auf normales 505.01 5W-30 umgestellt habe.
Alos ich konnte mich über das Longlife Öl nie beschweren. Hatte da nie Probleme. Bei mir hat er sich alle ca 40000 km zum Service gemeldet. Sehr angenehm. War teilweise schon komisch so lange nicht in der Werkstatt zu sein.
Viele Grüße Zyclon
Hab zwar leider nur nen 1,4 TDI mit 15000km intervall.
Aber ich bemerke auch wenn mein Motor dem Ölwechsel dichter kommt.
Wird Rauer kaum neues Öl drin siehe da schon wird der 3Zylinder leise.
Habe aber das selbe Problem auch wenn ich bei Total Tanke und das nich nur mit meinem Fabia sondern auch mit en Motorrad.
Ich Tanke momentan bei Aral den Diesel und wenn bei Total dann auch nur den Excelium Diesel.
Man merkt den unterschied nen Versuch is es Wert denke ich.
Vielen Dank für eure Tips und Infos.
Habe den Ölstand kontrolliert. Meiner Meinung ist etwas zu viel Öl drinn. Dieser ist an der zweiten Markierung, statt zwischen den beiden.
Könnte das auch Auswirkungen haben?
Habe mir schon eine neue Vertragswerkstatt ausgesucht. Da ich diesen Monat noch zum tüv muss, werde ich das dann gleich mit ansprechen und ne Info geben.
Nächste Woche steht erst mal ne Tour an die Ostsee an. Werde dann auch mal die Tankstelle wechseln.
Eine schöne Woche.
Zitat:
Dieser ist an der zweiten Markierung, statt zwischen den beiden.
Obere oder untere Markierung? Untere Markierung = fast zu wenig, obere Markierung = Höchststand.
Es sollte aber sowieso keinen Einfluss haben. Bloß daß bei der unteren Markierung heißt das oft, daß das Öl schon lange drin ist und nichts nachgefüllt wurde.
Zitat:
Obere oder untere Markierung? Untere Markierung = fast zu wenig, obere Markierung = Höchststand.
1. Markierung = untere, 2. Markierung = obere - demnach also Höchststand. Hatte mal gelesen, das zu viel Öl auch nicht gut sei. Ist das so?