Octavia 2 Motorhaube öffnet nicht mehr
Mahlzeit zusammen,
Ich hatte vor einigen Tagen das Problem, dass meine Motorhaube nicht mehr zu öffnen ging. Ich habe viel gesucht und leider keine passende Lösung gefunden. Daher habe ich selbst einen Weg gefunden und wollte euch den nur kurz präsentieren. Nur für den Fall, dass ich nicht der einzige bin.
Entgegen einiger YouTube Videos: Pfoten vom kühlergrill lassen! Da kommt man nicht durch und er ist verschraubt. Ask me how I know… neuer Kühlergrill ist schon bestellt.
Die Motorhaube hat einen Bowdenzug der das Schloss entriegelt. Dabei gibt es eine kleine Kupplung in einem
Plastikgehäuse. Bei EU Modellen ist diese von der Mitte (dort wo das Schloss ist) aus etwas weiter auf der Fahrerseite. Vielleicht so c.a. 20 cm. Bei rechtslenkern entsprechend auch fahrerseitig…
Wenn die Motorhaube über den Hebel nun nicht mehr öffnet hat man meist nur die Möglichkeit die Motorhaube zu öffnen und kann dann erst den Mechanismus reparieren. In meinem Falle diese Kupplung. Blöd ne? Naja, so gehts:
1. fahrerseitigen Nebelscheinwerfer ausbauen. Der ist nur geklipst (rechts und links jeweils ein Plastik Clip). Ich gehe hier von der Stoßstange des non-VRS Modells aus. Wie es beim VRS aussieht weiß ich leider nicht genau.
Ich nehme dafür meist einfach einen Schraubendreher und nutze diesen als Hebel gegen die Plastikstoßstange. Wen Kratzer stören, einfach den Schraubendreher mit einem küchentuch umwickeln. Vorsichtig sein bitte, nicht dass die Clips abbrechen, das wäre schade.
2. hier braucht es viel Fingerspitzengefühl… jetzt muss nämlich der Scheinwerfer ausgebaut werden. Hierfür am besten kurz auf YouTube schauen. Es gibt eine kleine Plastik Nuss, die muss gelöst werden. Wo die sitzt lässt sich am besten auf einem Video erkennen. Dafür dann durch die Öffnung des Nebelscheinwerfers greifen und die Nuss erfühlen. Keine Sorge, das dauert ein bisschen. Nur Geduld. Ich hab’s im sitzen auf der Straße gemacht, das ging wunderbar.
3. den Arretierungshebel des Scheinwerfers lösen. An diesen kommt man glücklicherweise durch den Kühlergrill ganz gut. Ggf kann hier auch ein Schraubendreher helfen daran zu kommen. Diesen einfach etwas zur Fahrzeugmitte Hebeln, dann lässt sich der Scheinwerfer nach vorne aus dem Fahrzeug ziehen. Achtung: er wird leicht hinter der Motorhaube klemmen, da die Dichtung ein Stück zu breit ist. Hier braucht es etwas Kraft, den Scheinwerfer nach außen zu drücken! Alternativ mit einem Plektron oder Schraubendreher die Dichtung etwas verbiegen. Ggf auch beides.
4. durch den Scheinwerfer lässt sich der Bowdenzug erfühlen. Auch hier muss man ein wenig suchen, kommt aber dennoch ganz gut dran. In meinem Fall war nur der Seilzug aus der Kupplung gesprungen. Ich konnte blind erfühlen wo der Seilzug ist und diesen in die Kupplung wieder einsetzen. Sollte das nicht gehen, oder ein Teil abgerissen sein wird’s etwas kniffliger. In diesem Fall muss der Bowdenzug mit einer Zange gegriffen und manuell gezogen werden. Das braucht viel Kraft!! Diese Schlösser sind wirklich fest…
Wenn das Schloss geöffnet ist sollte die Motorhaube wie gewohnt aufspringen und sich über den herausspringenden Hebel an der Fahrzeug-Vorderseite öffnen lassen.
Ich habe es auch probiert an den Seilzug bzw. den Scheinwerfer durch die radhausschale zu kommen. Dafür hatte ich den Wagenheber aus dem Kofferraum vorne links angesetzt und das Auto ein Stück hochgeschraubt. Dann ließen sich zwei Schrauben der Schale entfernen und diese anschließend verbiegen. Dadurch kam ich jedoch nicht besonders weit. Vielleicht sieht das beim O2 vFL allerdings anders aus.
Ich hoffe meine Beschreibungen waren ausführlich genug. Falls nicht kann ich gern noch einmal ein paar Bilder nachreichen.
Noch ein letztes Mal: ganz ruhig bleiben, das ist kein Weltuntergang. Vorsichtig sein, nicht mehr kaputt machen als eh schon ist und Ruhe bewahren. Dann klappt das schon! viel Erfolg!
Ähnliche Themen
1 Antworten
Sehr gute Anleitung. Ich hoffe trotzdem, dass ich sie nie brauchen werde