ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 - LED Rückleuchten

Octavia 3 - LED Rückleuchten

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:09

Die in der Bi-Xenon-Option enthaltenen "LED-Rückleuchten": Was ist dabei als LED ausgeführt: Nur die eigentlichen C-winklichen Rückleuchten oder auch die Bremsleuchten (wäre m.E. viel wichtiger) und - ebenso wichtig - evtl. auch noch die Blinker??

Hatte noch keine Gelegenheit, beim Händler zu fragen; erst bei der bevorstehenden Vorstellung des Combi.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:05

Da offenbar niemand meine Frage - bin "LED-Fan" - bisher beantworten konnte, habe ich es mir heute beim Händler vorführen lassen.

Ergebnis wie erwartet:

- Rückleuchten natürlich als LED - sieht echt stark aus.

- Bremslicht auch LED - sehr gut! Auch keine Klötzchen zu erkennen.

- Blinker aber nur Glühlampen - leider. LEDs gibt es hier wohl nur im Premium-Bereich (u.a. A6, Q3, A-Klasse, BMW. Sogar beim A3 nur Rück- und Bremslicht-LEDs.). Ich weiß (noch) nicht, wie es bei den jetzt optionalen Rücklicht-LEDs im Golf VII aussieht bei 230 Euro (!) Aufpreis zusätzlich zu den 1.200 für die Xenons incl. LED-TFL. Im kommenden Variant aber noch nicht erhältlich.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:05

Da offenbar niemand meine Frage - bin "LED-Fan" - bisher beantworten konnte, habe ich es mir heute beim Händler vorführen lassen.

Ergebnis wie erwartet:

- Rückleuchten natürlich als LED - sieht echt stark aus.

- Bremslicht auch LED - sehr gut! Auch keine Klötzchen zu erkennen.

- Blinker aber nur Glühlampen - leider. LEDs gibt es hier wohl nur im Premium-Bereich (u.a. A6, Q3, A-Klasse, BMW. Sogar beim A3 nur Rück- und Bremslicht-LEDs.). Ich weiß (noch) nicht, wie es bei den jetzt optionalen Rücklicht-LEDs im Golf VII aussieht bei 230 Euro (!) Aufpreis zusätzlich zu den 1.200 für die Xenons incl. LED-TFL. Im kommenden Variant aber noch nicht erhältlich.

Finde ich dann aber nett von dir, das du es hier reinschreibst!!

Viele andere, hätten dann einfach nicht mehr gepostet und der nächste sucht wieder...

Also, DANKE :)

Moin halebro,

gestern war ich auch beim Händler um es mir anzusehen.

Genau wie Du es beschrieben hast.

Was ich vergessen habe nachzusehen: was ist mit der Kennzeichenbeleuchtung?

Ist die In LED oder Glühfunzeln ????

am 14. Januar 2015 um 10:34

Sind Glühlampen. :-(

Stand 09/14

LED sind ja prima - aber warum soll ich meine Kennzeichen extra deutlich beleuchten?

Zitat:

@m9999 schrieb am 14. Januar 2015 um 15:11:03 Uhr:

LED sind ja prima - aber warum soll ich meine Kennzeichen extra deutlich beleuchten?

Genau, diese Logik ist mir auch entgangen :-)

Damit es vermutlich weiss und nicht gelblich leuchtet...

Und die Rennleitung mich besser aufschreiben kann? ?

Wenn man vernünftig fährt und sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, schreibt einen die Polizei auch nicht auf! ;)

Kann man die Blinkleuchten auch gegen LEDs tauschen?

am 16. Januar 2015 um 8:41

Mir ging es um die Farbe des Lichtes der Kennzeigenbeleuchtung.

Neutralweiß oder bläulich würde besser zum Design passen, als die gelblichen Funzeln.

Heller muss es nicht unbedingt sein. ;-)

@timbomt: Können kann man sicher, einfach mal googeln. Dürfte dann aber nicht zulässig sein.

Mir persönlich gehen LED-Blinker auf den Senkel, wenn ich diese am vorausfahrenden Fahrzeug sehe.

LEDs gehen zu "blitzartig" an und aus. Das blendet. Die Glühlampen "zünden" und erlöschen da angenehmer für das Auge.

Deshalb finde ich Glühlampen als Blinklicht schon in Ordnung.

Auch viel Geschmacksache dabei.....

Zitat:

 

Mir persönlich gehen LED-Blinker auf den Senkel, wenn ich diese am vorausfahrenden Fahrzeug sehe.

LEDs gehen zu "blitzartig" an und aus. Das blendet. Die Glühlampen "zünden" und erlöschen da angenehmer für das Auge.

Sags nicht, siehe neue Audis... dieses sequentielle blinken mag interessant sein, wenn es aber vor Dir hast, gehts auf den Keks :-)

https://www.youtube.com/watch?v=whKYU7W8whw

die Audi Leuchten hatte ich erstmals im R8 gesehen - fand ich schon ziemlich cool (vor allem, dass das TÜV abgenommen wurde) - der O³ ist halt ein Misch/Masch aus LED und Halogen...Mir persönlich wäre das zu viel Arbeit das alles auf LED umzustellen.

am 27. Januar 2015 um 6:53

Sieht interessant aus.

Und kommt nicht so blitzartig, als wenn alle LED gleichzeitig angehen.

Aber das muss man selbst mal gesehen haben, ob es auf den Keks geht.

Ich könnte mir vorstellen, dass man irgendwann zuviel Ablenkung vom eigentlichen Straßenverkehr hat, da die Designer mit den LED sehr viel Spielmöglichkeiten haben. Egal ob vorn oder hinten.

"Wow! Was hat der den für Lampen!" Uns BUMS!

Kennt Ihr noch das Knightrider-Lauflicht im Kühlergrill? ;-)

Zitat:

@bodobag schrieb am 27. Januar 2015 um 07:53:15 Uhr:

 

"Wow! Was hat der den für Lampen!" Uns BUMS!

Das liegt dann aber wohl weniger an den Lichtern sondern vielmehr an dem Fahrer.

Aber natürlich kann man natürlich den Fehler auch woanders suchen ;) :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 - LED Rückleuchten