ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 RS Vorfacelift vs Facelift Unterschiede?

Octavia 3 RS Vorfacelift vs Facelift Unterschiede?

Skoda
Themenstarteram 6. März 2024 um 16:04

Hallo,

was sind die Unterschiede zwischen den beiden Autos, abgesehen vom leicht veränderten Design im Benziner? Ist der FL technisch und anderweitig irgendwie signifikant besser, oder kann man bedenkenlos den günstigeren VFL holen? Designtechnisch finde ich die einheitlichen Scheinwerfer vom VFL gelungener.

In meinem Budget von 15.000€ passt ein VFL oder ein FL mit hoher Laufleistung (185tkm zB) und ich würde gerne die Unterschiede erfahren. Hab gelesen, dass Modelle ab 2017 wohl einige Kinderkrankheiten behoben hatten.

Was sind da so eure Erfahrungen? Und wie ist das DSG Getriebe bei den Fahrzeugen? Welche Modelle sind hier zuverlässiger, oder lieber den manuellen suchen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Facelift Modell ist "online" unterwegs und unterstützt (kostenpflichtige) connect Dienste. Wer diese nutzen möchte sollte also zum FL greifen.

Ansonsten wurden bei einigen Motoren des Facelift OPF eingeführt. Die Vor- und Nachteile sollte man ebenfalls beachten.

Ansonsten gibt es auch einige Assistenten die es (meines Wissens) beim VFL nicht gab: ACC + Spurhalter, Notbremsfunktion

Und ansonsten auch viele technische Verbesserungen

Ach ja: und natürlich die Einführung von Voll-LED Scheinwerfern

Themenstarteram 6. März 2024 um 16:23

@Cottbusa connect brauch ich nicht unbedingt. Aber Android Auto wäre gut, gibt es das im VFL auch? Assistenten sind nice to have, aber für mich auch nicht soo wichtig.

Was sind noch die vielen technischen Verbesserungen?

Und weißt du was über das DSG, ist es in dem Model anfällig, wie oft berüchtigt, oder zuverlässig und kann man bedenkenlos holen?

Ich nutze die connect Dienste eigentlich nur für die online Verkehrsdaten und für die standheizung. Beides funktioniert sehr gut, wenn die Server nicht grad wieder rum spinnen. Alle anderen Funktionen sind eher "nice-to-have".

ACC möchte ich nicht mehr missen. Vorallem wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin. ACC an, hinter den nächsten LKW gehangen und einfach Rollen lassen. Super entspannt.

Ich glaube Android Auto gab es im VFL auch schon, das hängt aber auch vom verbauten Radio ab. Das unterstützen ja nur die größeren Geräte.

Die DSG im FL sind sehr zuverlässig, wenn man die Wartungsintervalle einhält. Mittlerweile wird ja auch fast nur noch DSG mit Nasskupplung verbaut.

Ich fahre den VFL. Einer der letzten. Er hat auch ACC und Android Auto. Ich glaube, dass das Facelift ein digitalen Tacho gat und nicht mehr analog. Der Nachteil dieser digitalen Anzeigen waren viele Ausfälle. Diese Probleme hatten auch Golf 8 und der Audi A3. Ansonsten hat Cottbusa ja die Neuigkeiten schon gelistet. Am Fahrwerk hat sich nichts geändert. Die großen Motoren hatten eh schon die Mehrlenkerhinterachse. Der 1.8 TFSI übrigens nicht.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 06. März 2024 um 17:19:45 Uhr:

Ansonsten gibt es auch einige Assistenten die es (meines Wissens) beim VFL nicht gab: ACC + Spurhalter, Notbremsfunktion

Hatte ich alle drei in meinem vFL ;)

Allerdings: im vFL gabs das ACC "nur" bis 160km/h, im FL optional auch bis 210km/h.

 

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 06. März 2024 um 17:30:34 Uhr:

Mittlerweile wird ja auch fast nur noch DSG mit Nasskupplung verbaut.

Im RS waren immer nur DSG mit Nasskupplungen verbaut, von denen ich keine besonderen Anfälligkeiten kenne. Anfangs das 6 Gang DQ250, später das 7 Gang DQ381. Der Wechsel kam meines Wissens nicht synchron mit dem Wechsel vFL zu FL.

 

Zitat:

@Ritch71 schrieb am 06. März 2024 um 19:57:08 Uhr:

Ich glaube, dass das Facelift ein digitalen Tacho gat und nicht mehr analog.

War meines Wissens nur eine Option, Serie war auch im FL der normale Tacho. Aber im vFL gabs den digitalen noch gar nicht, auch nicht optional.

Themenstarteram 7. März 2024 um 1:05

Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass es je 2 Modelle gibt

Vfl

220PS

230PS

FL (Mit potentiell nachteiligem opf)

230PS

245PS

Ich bin jetzt noch ratloser. Kann mir jemand die Unterschiede erklären und was zu empfehlen ist? Sind da alle DSG Getriebe gut? DSG ist zwar komfortabel, soll aber, wie von VW bekannt, in vielen Fällen auch anfällig für teure Reparaturen sein.

Wenn du alle 60tkm einen Ölwechsel machst, sind die DSG-Getriebe schon haltbar. Probefahrt musst du eh machen, dann merkst du, ob es ruckelt beim Schalten. Wenn du ganz normal fährst, sollten die Gänge ohne spürbarem Wechsel nach oben/ unten schalten. Nur wenn du mal Kickdown oder Sportmods bemühst, haut er auch spürbar die Gänge rein.

Von den Motoren kann ich dir nicht sagen, welcher jetzt "besser" sein soll. Da es alles 2,0-Liter sind, kann man sich denken, dass je höher die PS-Zahl, desto ausgereizter das Motormanagement. Kraft genug haben sie alle. OPF ja oder nein, weiß ich auch nicht. Ich fahre den VFL ohne OPF.

Auch die VFL hatten gegen Aufpreis ACC (bis 160), Spurhalteassistenten und Verkehrszeichenerkennung. Ab Mitte 2015 gab es auch Apple Carplay und Android Auto - Wechsel von MIB1 auf MIB2. Modelle mit 230 PS waren beim VFL meines Wissens Sondermodelle und u.a. lauterer Auspuffanlage.

Beim FL waren die 230 PS Serie. 245 PS gab es dann als Sondermodell, später waren die 245 PS Serie. Mit dem OPF bin ich mir nicht ganz sicher. Kam der OPF mit dem 7-Gang-DSG oder mit dem einseitigen Auspuff?

Es gibt also auch innerhalb VFL und FL noch einige Unterschiede zu bestimmten Modelljahreswechseln. Wenn du bestimmte Details haben möchtest, müsstest du explizit suchen. Bei Motor, Fahrwerk etc. sind die Unterschiede soweit mir bekannt nicht so groß. Man liest auch wenig über technische Probleme bezogen auf verschiedene Baureihen, Jahrgänge etc.

Hatte seinerzeit 2 zur Auswahl beides VL

1. 230PS ohne OPF EZ 06/2018

2. 245PS mit OPF EZ 06/2019

Haben beide kurz mal probegefahren und uns dann für den 230 PS entschieden.

Lag aber nicht daran, dass dieser 2000,- günstiger war, sondern, dass dieser subjektiv etwas agiler zu fahren war. Dies kann vermutlich daran liegen, dass er keinen OPF hat.

Auch hatte ich im Netz gelesen, dass die nach Mitte 2018 mit OPF dann alle 245PS hatten.

Auch hat der 230PS pro Zylinder 2 Einspritzdüsen; eine direkte und eine im Ansaugtrakt.

Dadurch wird eine mögliche Verkokung auf dem Einspritzventil evtl. verhindert sicher aber reduziert.

Die 245 PS (meine ich) haben alle nur die Direkteinspritzung.

PS: Als Problem hatten wir jedoch bereits eine Reparatur der Wasserpumpe incl. Gehäuse welche undicht wurde. Natürlich nach Garantie anschließend Reparatur in einer Freien bei knapp 800€.

Die Skoda Werkstatt wollte dafür > 1300€ und meinte nach 5 Jahren gibt es auch keine Kulanz mehr.

Hierzu gibt es auch im Netz viele mit dem Problem und sollte mittlerweile als Schwachstelle bekannt sein.

 

Wir haben einen der ersten facelift 230ps ohne opf. Analog tacho, wasserpumpe war auch im 5. Jahr bei 65tkm kaputt. Im 6.jahr der heckklappentaster..heber funktionieren noch...sonst unauffällig. Trotz viel Kurzstrecke.. android auto hat nur am anfang funktioniert..selten genutzt..mit aktuellem handy s22 kann ich keine Verbindung mehr herstellen ?? brauch ich aber eigentlich nicht. Langstrecke fahren wir nur in Urlaub..da kann meine frau aufs handy gucken ??

Themenstarteram 12. März 2024 um 20:49

@arpet tatsächlich ist das mit der Wasserpumpe sehr weit bekannt. Wie lange hast du den schon und wieviele km ca gefahren? Außerdem zufrieden soweit?

Gut möglich mit dem OPF, ich werde mir auch einen älteren anschauen, der noch ohne ist. Immerhin ist es ein weiteres Bauteil, das kaputtgehen kann.

Beim 245PS gibt es 2 Varianten, wie ich das recherchiert habe. 1. die Sonderedition "RS245" und die späteren Baujahre dann hatten alle 245PS. Haben die beide Direkteinspritzung?

Das würde dann wohl für den 230PS sprechen.

Wie ist außerdem deine Erfahrung zum Vorfacelift? Mit 220PS oder RS230? Gibt es da Nachteile ggü dem Facelift? Zumindest das Infotainment System ist ohne SmartLink, ist jetzt für mich ein Nice to have, aber kein muss.

Wichtiger ist für mich die Technik.

Themenstarteram 12. März 2024 um 20:55

@Ritch71 Wie ist deine Erfahrung bisher mit dem Vfl? Welchen hast du, den 220PS oder 230PS?

Ja, tatsächlich haben die alle denselben Hubraum, da ist das naheliegend.

Für mich steht aber noch die Frage im Raum, was die technischen Unterschiede sind und was verbessert wurde im Laufe der Zeit im Vfl mit 220/230PS und den 230/245PS vom FL.

Vielleicht kann hier sonst jemand dazu was sagen? Der Vfl ist günstiger zu bekommen und mein Budget ist etwas knapp. Daher wollte ich wissen, ob es Motoren-technisch besser ist beim FL

@amar7 ich bin den RS leider nur Probe gefahren. Stand vor dem gleichen Dilemma. Habe mich dann aber für den VFL 1.8 TFSI (1/2017) entschieden mit 180 PS. War ne reine Vernunftentscheidung aufgrund meines Budgets und der Folgekosten. Und ich muss sagen, ich habe die Entscheidung nie bereut.... motorentechnisch gesehen. Der 1,8-er ist ein Audi-Motor und den kann man recht flott fahren, oder auch sparsam und chillig. Kraft hat er in allen Lagen. Und wenn es sein muss geht er auch mal über die 200. Aber da ich hauptsächlich Landstraße fahre, komme ich da eh selten hin.

Der 1.8er ist genauso wie der 2.0er ein EA888. Warum Audimotor genannt, keine Ahnung. Der 2.0 EA888 wird auch bei Audi verbaut. Beim 1.8 sollte man noch bedenken, dass er das kleine DSG bekommt und deshalb das Drehmoment auf 250Nm beschränkt ist. Als Schalter sind es 280Nm.

Ich hatte bis vor kurzem den 245PS mit OPF als Schalter.. Hat viel Spaß gemacht, warum der OPF immer verteufelt wird verstehe ich nicht. Dafür bleiben die Auspuffblenden sauber ;-) Durchzug war immer genügend da, maximal gegen Drehzahlende hätte etwas mehr Leistung kommen dürfen.

Dem Motor wird nachgesagt, dass er oft mehr als die angegebenen 245PS hätte. Ob was dran ist?

Jetzt im Arteon R muss ich sagen, dass mir für den Alltag der 245PS Motor fast besser gefallen hat. Den größeren Turbo im Arteon merkt man, der braucht etwas mehr Drehzahl, dann kommt aber natürlich mehr Leistung.

Wenn möglich einfach das Auto deiner Wahl probefahren. Ich würde mich nicht einschränken, weil es expolizit ein bestimmter Motor sein muss. Die Auswahl an gebrauchten RS ist aktuell nicht gerade riesig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 RS Vorfacelift vs Facelift Unterschiede?