1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Octavia-Aussteiger - Wo ging eure Reise hin?

Octavia-Aussteiger - Wo ging eure Reise hin?

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 15:54

Moin!

Ein Jahr ist es jetzt her, als ich paar Beiträge gelesen habe, dass die "jungen" Kinderkrankheiten einigen zu viel wurde und sie ihren ehemaligen Octavia abgegeben haben. Ich habe dazu einige Fragen.

  • Welches Auto ist es jetzt geworden?
  • Falls VAG: Wie sieht es hiermit aus? Gleiche Kinderkrankheiten? (Assistenzausfall, Infotainment, etc.)
  • Zufriedenheit?

 

Ihr könnt gerne mal eure Berichte, eigene Erfahrungen teilen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Glaube kaum, dass die Aussteiger hier noch groß im Octavia-Bereich unterwegs sind...

Bei mir wird es wieder ein Octavia. Kommt jetzt im Juli. Hatte mit dem ersten von 2020 so gut wie keine großen Probleme und bin weitestgehend zufrieden. Klar hat die Software manchmal ihre Tücken , aber die gravierenden Probleme, die andere hier schildern, kenne ich nicht. Und Dinge die einen sonst so stören, hat man bei jedem Hersteller. Fand meinen Passat davor zum Beispiel extrem nervig.

 

Vielleicht wird es mit dem neuen Octavia anders und der bereitet mehr Probleme, aber die Nutzungszeit ist mit drei Jahren Leasinglaufzeit absehbar. Und in die Glaskugel schauen kann ich leider nicht, was auf mich zukommen könnte.

 

Mein Kollege fährt den aktuellen Golf Variant, der klagt täglich über die bescheidene Software und deren Ausfälle. Also besser ist VW in dem Sinne auch nicht. Und auch bei Seat gibt es Probleme mit der Software.

Der neue Opel Astra hat auch seine Softwareprobleme, was man so liest und ebenso Mercedes. Peugeot hat seine Tücken. Ich würde sagen, überall wo Software immer mehr Dinge regeln und steuern muss kann es Probleme geben. Vor allem wenn die Hardware nicht entsprechend angepasst wird.

Da ich einen Vollelektrischen haben wollte, fiel mein Blick anfangs auf den Enyaq iV 80 oder den RS.

 

Nachdem ich mich dann aber im Forum belesen hatte und die bisherigen Problematiken der VWAG einbezog, die Lieferzeiten betrachtete, wurde es ein Ioniq 6 First Edition.

 

Und ich muss sagen: ich bin mehr als zufrieden.

 

Fährt sich super, lädt ultraschnell, jeder schaut dem Auto nach und ich bin stolz wie Bolle.

 

Und er liefert im Gegensatz zum Enyaq RS seine volle Leistung nicht nur mit gefüllten Akkus über 83% ;)

 

Vor allem: 2,5 Monate Wartezeit bis einsteigen. Wäre nicht die Problematik mit dem Transport von Bremerhaven zum Händler gewesen, wäre er nach vier Wochen einstiegsbereit gewesen.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 8:44

Auf jeden Fall. Hyundai hat bei mir auch schon Punkte gesammelt. Die haben sich echt gemacht.

Also ich bin Ende des Jahres mit einer Neubestellung dran und es wird entweder wieder ein Octavia oder aber ein Kodiaq.

Liebäugle schon sehr mit dem Großen, muss aber natürlich auch bezahlbar sein.

Ich denke das man quasi mit allen KFZs als Early Adopter Probleme haben wird. Einfach abhängen lassen und ggfs die "alte Generation" nehmen. Als ich meinen O3 bekommen habe (Firmenwagen) hat mein Chef sich gegen den O4 entschieden, und das war auch gut so. Jetzt habe ich seit Mai den O4 und bisher kaum Probleme (Ja, Multimedia ist mal abgestürzt).

Die wirkliche Entscheidung ist in 1-2-3 Jahren ja eher Verbrenner oder Elektro. Das soll jetzt keine Diskussion anstoßen.

Nach drei Jahren Octavia kommt Ende des Jahres ein BMW 318d ins Haus. Okay es fehlt das Pano und Leder, ansonsten passt die Ausstattung. In der Leasing ist der BMW 10 € pro Monat teurer, aber der Wagen spielt qualitativ und als Marke in einer ganz anderen Liga! Kritik Skoda: massive Softwareprobleme nicht in den Griff bekommen, Qualitätseindruck (auch im Vergleich zu Koreaner) nur mittelmäßig, dafür zu teuer! Dann bekomme ich den BMW pünktlich zum Wechsel (6 Monate Lieferzeit), beim Skoda stünden ca. 12 Monate an. Ich verstehe nicht, dass hier Leute teilweise noch länger warten und das bei einen Wagen in der "unteren" Klasse! Da wäre ich schon längst vom Vertrag zurück getreten!

am 8. Juli 2023 um 14:58

Naja, da kann es diverse Gründe geben:

 

- Kein entsprechend günstiges Angebot für nen 3er (oder ein anderes Fahrzeug, z. B. Passat) bekommen

 

- man will keinen 3er, weil man ihn nicht mag oder er zu eng ist

 

- man darf keinen 3er (Firmenvorgabe)

 

- oder man mag einfach den Octavia

 

Ist halt alles situationsabhängig...

Der 3er stand bei mir auch auf der Wunschliste, der für mich miese Sitzkomfort und schlechte Geradeauslauf, war nicht akzeptabel. Da bringt mir der hochwertigere Innenraum relativ wenig, wenn ich nach einer halben Stunde schon umherwetze und schmerzen bekomm.

Naja, ins Klo greifen irgendwie alle Hersteller mal. Aber BMW hat das schon hinter sich. Der "Kofferraum" der Kombis bei BMW ist schlichtweg ein Witz, da wären mir die 10€ mehr aush zu Schade. Zumindest in meinem "Usecase", und noch dazu als Firmenwagen, wäre mir das sowas von egal - und Nachbarn ebenso :D.

Das Design des BMW ist halt, noch eines der wenigen des Herstellers, ohne Bieberfresse. Sucht man mal ein wenig ist auch der G21 nicht von Softwareproblemen sicher.

Dennoch. Viel Spaß mit dem Wagen. Fahren tun sie alle.

kann hier mal jemand die BLP vom BMW und Skoda posten? Dient dem Vergleich....

Schwierig. Such doch selbst auf deren Page. Ich denke so weit auseinander liegen die nicht, ohne Sonderaustattung

am 9. Juli 2023 um 7:43

Genau mein Humor!!!

 

Also, das 318d Touring Basis-Modell startet bei 50.800 €.

 

Und Basis, bedeudet hier auch Basis.

 

Wählt man noch das Comfort-Paket sowie das Innovations-Paket und nimmt nicht Uni-Lack, ist man bei mindestens 56.500 €.

 

Nen Octavia Base kostet mit nem Diesel-Motor ab 40.650 €, da ist aber schon ne 450 €-Lackierung mit drin. Und da kann man auch nicht mehr hinzuwählen.

 

Ein voll ausgestatter RS lag zuletzt mit dem 2WD Diesel bei knapp 54K. Möchte man die Ausstattung, soweit wie möglich, auch im 318d Touring haben (also mit M-SportPaket, Innovations-Paket, Travel-Paket, Entertainment-Paket, liegt man bei ca. 64K.

 

Falsch. Der 3'er Serien startet bei 46.***

Wild wirds beim Diesel. Der Skoda 2.0TDI liegt da bei 36.900...der BMW bei 50.800

Ich glaube dennoch in der Benziner-Grundaustattung geben die sich nicht so viel. Der BMW wäre mir schlicht zu klein, ist aber ein BMW. Mein zweiter Octavia in Serie ist völlig OK, aber man merkt das es ein Skoda/VW ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen